Sand und Soda Blasting l/min usw..

Diskutiere Sand und Soda Blasting l/min usw.. im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe vor mich in der Oberflächenbearbeitung Selbstständig zu machen. Pulverbeschichten - Wassertransferdruck - Hochglanzverdichen -...
Pibrox

Pibrox

Registriert
01.11.2014
Beiträge
10
Ort
Austria
Ich habe vor mich in der Oberflächenbearbeitung Selbstständig zu machen.

Pulverbeschichten - Wassertransferdruck - Hochglanzverdichen - Spiegeltechnik - Soda u. Sandstrahlen uvm.

Nun bin ich auf der Suche nach einem brauchbaren Kompressor. Nun war meine Überlegung ein Kolbenagregat und einen Luftkessel zu besorgen. Gesucht gefunden ein 3000 l/min Kompressor mit einem 1000l Kessel.

Zum strahlen benötige ich bei einer 5mm Düse 2000 l/min bei 7 bar. Soweit gut. Aber wie sieht es dann mit 10 bar aus? Reicht der Druckkessel oder nicht? Wie oft geht dann der Kompressor an? Was muss ich unbedingt beachten?! Bin zwar Maschinenbauer aber nicht druckluftgeprüft :D

Lg und danke im Vorraus
 
Zum strahlen benötige ich bei einer 5mm Düse 2000 l/min bei 7 bar
Mit dieser Formel berechnen:
Luftbedarfsrechnung.jpg
 
Heyho am Ende kommt dann min raus? das wären dann 2,77 min ca :roll: d.H er läuft dann alle 2,77 min an ? hab den luftbedarf für die düse mit 4000 l/min berechnet da sonst ein - rauskommt.
 
Richtig.
Das ist die Zeit bis zum erneuten Anlauf.
Mal eine grössere Liefermenge einsetzen, dann wirds besser.
Aber......die reine Kesselgröße machts nicht. Die effektive Liefermenge ist der Knackpunkt.
Bei solchen Verbrauchswerten wäre wohl eine Schraube als Dauerläufer besser geeignet. Es sei denn, der Kompressor ist für Dauerlauf ausgelegt, ähnlich wie die älteren Geräte im Straßenbau.
 
H. Gürth schrieb:
Bei solchen Verbrauchswerten wäre wohl eine Schraube als Dauerläufer besser geeignet.

Ja das dachte ich mir auch allerdings möchte ich ungerne 3000-7000 (gebraucht-neu) ausgeben. :( Dachte hier könnte ich ein wenig sparen hehe

H. Gürth schrieb:
Es sei denn, der Kompressor ist für Dauerlauf ausgelegt, ähnlich wie die älteren Geräte im Straßenbau.

Das kann ich so im vorhinein nicht beurteilen --> http://goo.gl/OqFTiw
 
ODER: ich erhöhe das Kesselvolumen um 1000 l dann hätte ich einen Speicher von 2000 liter. :?:

wäre dann bei 3000 liter Werkzeugverbrauch so um die 60 min. Das ist doch brauchbar oder?

Die andere Frage wäre ja wie lange läuft er dann bis der Tank voll ist.

Das wären dann 60 min durchstrahlen bis er wieder anfängt hm 8)
 
Es werden nur die Arbeitspausen länger. Was der Kompi nicht bringt, kann auch der Kessel nicht ausgleichen.
 
Schon klar das fehlende Leistung nicht ausgeglichen werden kann :wink: allerdings wie du schon geschrieben hast kann ich die Arbeitspausen verlängern.

Wenn ich das jetzt begriffen hab: Kessel hat 2000l, Werkzeugverbrauch von 3000l/min, Kompressor Leistung 3000l/min komm ich auf 60 min. Und der Kompressor benötigt 5 min um den 2000l Tank zu füllen.

Hört sich nicht nach einem Überforderten Kompressor an oder? Hm vll hab ich auch falsch gerechnet :mrgreen:
 
Kompressor Leistung 3000l/min
Zunächst muss mal überprüft werden was die 3000l/min sind.
Theor. Ansaugleistung oder eff. Liefermenge und dann bei welchem Druck ?
Die eff. Liefermenge liegt ja nicht bei 10bar Enddruck an.
Die gezeigten Leistungsschilder sind wohl nur vom E-Motor und lassen sich leider nur beschränkt ablesen.
Es müsste auch noch ein Leistungsschild vom Aggregat vorhanden sein. Bilder dann bitte hier direkt einstellen.
 
3000 l/min, 15 bar, 2 stufig, und 22 kw kann ich erkennen ^^
 

Anhänge

  • 123456.JPG
    123456.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 38
Habe Schraube wird das wohl nichts- da würde ich auch eher zu 5cbm tendieren, denn mit 7mm ist das noch immer mit Edding ausmalen...
 
Die Berechnung ist falsch.
Die Liefermenge 3000 ist höher als der Verbrauch.
Dann den Verbrauch von der Liefermenge abziehen = 1000.
Wären dann 3 min. Arbeitszeit bis zum nächsten Füllvorgang.
Wird dann auch bei Dauerstrahlen kleine Pausen einlegen, da die Liefermenge höher als der Verbrauch.
Sofern der Kompi tatsächlich die 3000l eff. bringt.
Sollte geklärt werden.
Der Anschlusswert des Motors ist ja schon beachtlich. Was sagt der Stromversorger dazu ? Nicht dass bei allen Nachbarn das Licht ausgeht, wenn der anläuft.
 
H. Gürth schrieb:
Die Berechnung ist falsch.
War klar das ich falsch rechne :mrgreen:

H. Gürth schrieb:
Wären dann 3 min. Arbeitszeit bis zum nächsten Füllvorgang.
Unbrauchbar :lol:

H. Gürth schrieb:
Der Anschlusswert des Motors ist ja schon beachtlich. Was sagt der Stromversorger dazu ? Nicht dass bei allen Nachbarn das Licht ausgeht, wenn der anläuft.
Hab ich gar nicht beachtet :kp: :rotfl:
 
Thema: Sand und Soda Blasting l/min usw..

Neueste Themen

Zurück
Oben