Sägestation PLS 300

Diskutiere Sägestation PLS 300 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt jemand das Ding:Beschreibung Ich suche noch immer eine Möglichkeit mir beim Laminat legen das Leben zu Erleichtern -...
F

FrankW

Registriert
27.09.2009
Beiträge
24
Hallo zusammen,

kennt jemand das Ding:Beschreibung

Ich suche noch immer eine Möglichkeit mir beim Laminat legen das Leben zu Erleichtern - vorwiegend bei den Bodenleisten. All zuviel Geld kann ich nicht ausgeben. Ob die günstigeren Kapp und Gehrungssägen für saubere Randleisten-Schnitte taugen, weiss ich nicht. Stichsäge brauche ich auf jeden Fall.
Im letzten Selbst i.d.M. wurde (diese Heftausgabe habe ich leider nicht) die Sägestation hervorragend beurteilt. Im dortigen Forum gab es zumindest einen zufriedenen Benutzer. Im Werbevideo sieht das Ding sehr praktisch aus.... erste Kommentare hier titulieren es als Plastikschrott (von den Kommentatoren hat wohl keiner das Teil).
Gibt es schon Praxiserfahrungen?

viele Grüsse
Frank
 
Hallo,

gleich vorab - Praxiserfahrungen habe ich mit der "Sägestation" nicht.
Aber in meinen Augen ist und bleibt es ein unnützes Spielzeug.
Die Längenkürzungen beim Laminat kannst du auch freihand mit der Stichsäge durchführen, da brauch es keiner absurden Führung.

Zum Thema Gehrungen:
Ich kann mir nicht vorstellen (bzw. eigentlich bin ich mir sicher), dass ein ausrissfreier Schnitt an einer profilierten Fussleiste o.ä. durchgeführt werden kann.
Bedenke, dass das Sägeblatt der Stichsäge (standardmäßig) nach oben reißt.
Kappsägen hingegen - und zwar auch die billigsten - haben den Sägeblattaustritt nach hinten d.h. an der Leisten-Rückseite.

Ich habe schon einwandfreie Gehrungen mit ner Aldi-Kappsäge für unter 50€ hergestellt, insofern würde ich dir eher in diese Richtung raten!
 
Hallo Frank,

wieviel m² Laminat möchtest Du denn verlegen? Bei 1-2 Räumen würde ich mir die passende Maschine (so in der Art - Mafell Erika bzw. ELU TG 170 - 173) im Werkzeugverleih ausleihen.
Meiner Meinung nach, lohnt es sich nicht ein Profiwerkzeug auf Halde zu legen.

Schöne Grüße, Swen

PS. Stichsäge ist natürlich nie schlecht...aber dieser Bosch-Bastelkram - ich weiß nicht :?: ist ja auch ganz schön grün.
 
Hallo Swen,

ca. 160 qm 8 Räume eventuell noch 1-2 Räume im EG und ein Raum im Keller. Das kann locker über 200 qm werden. Da ich eine solche Maschine recht lange leihen müsste (2-3 Wochen, vieleicht kürzer wenn ich Urlaub nehme) wird das glaube ich teuer.

Hallo Gingolo,

stimmt, das Laminat kann ich auch mit Stichsäge schneiden, ohne Führung - eine gescheite Stichsäge zu bezahlbarem Preis suche ich noch (80-160€ - Tendenz lieber günstiger und doch gut). Die Bodenleisten will ich aber definitiv nicht mehr mit Hand in Gehrung sägen müssen - das habe ich schon ein paar mal durchexerziert und ich fand es sch..... Die günstigen Kapp und Gehrungssägen (mit Zug?) haben zumeist ein recht grobes Blatt. Muss man das tauschen was ist für
a: weise Bodenleisten (lackiert)
b: eventuell ablängen des Laminats (geht auch mit Stichsäge, wenn auch etwas langsamer und ev. unbequemer)
zu Empfehlen?
Da mein Gesamtbudget auf na sagen wir mal 200-250€ begrenzt ist fällt Festool ins Wasser :lol:

Viele Grüsse Frank

PS.: Vielleicht habt Ihr einen Tip, welche Stichsäge gut und günstig ist (Kress 500, AEG 700 bei Protool wird das Thema Kappsäge eng - achja wenn es geht Knaufform)
 
Moin,

meine Meinung zur Mattel-Sägestation habe ich dir ja schon an anderer Stelle gesagt, wollte dich nur darauf hinweisen das es bei Bahr zur Zeit eine Bonus Kappsäge für 49,99€ gibt und selbst die ist garantiert besser als dieser Witz von Sägestation. Dann bleiben auch noch 200€ für die Stichsäge.

Gruß Heiko
 
Hallo Frank,

die beiden benannten Stichsägen sehe ich aus Preis/Leistung-Sicht als sehr gut an. Da machst du es mit keiner falsch. Ich würde zur AEG tendieren - die Knaufform bevorzuge ich bei Stichsägen auch.
Um grundsätzlich 11mm dickes Laminat abzulängen kann es aber auch die Black&Decker für 50€ sein - das macht die auch locker mit.
Da du evtl. auch Längsschnitte machen musst, oder Ausklinkungen würd eich in jedem Fall Stichsäge und Kappsäge bevorzugen.

Zur Kappsäge
Eine einfache, günstige Kappsäge (ich denke da an Einhell KGS 210/2, oder vergleichbarem) mit einem "Universalblatt" - also z.B. 210mm mit 24 oder mehr Zähnen - ist absolut ausreichend für das, was du machen willst.
Der mögliche Ausriss an den Fußleisten tritt ja immer an der Hinterseite (also nicht sichtbar) auf. Ein bisschen Gefühl beim Handling, dann wird das schon gut klappen.
 
Hallo Frank,

zunächst einmal: Ich habe mir die PLS 300 gekauft und war überrascht, wie universell und nützlich diese "Sägestation" ist. Warum das Material (ABS Kunststoff) kritisiert wird, kann ich nicht verstehen. Ich schleppe lieber 3 kg durch die Gegend als eine Zugsäge (habe da genügend Erfahrung). Auf die Genauigkeit der Führung kommt es an und die ist bei Bosch aus Aluminim.

Vorallen für Aussparungen (Heizungsrohre, Türen) und Alutrittschienen ist die PLS klar im Vorteil gegenüber anderen teueren Sägen.

Eine einfache Kappsäge ohne Zugfunktion ist zum Bodenverlegen keine große Alternative.


Berthold
 
Thema: Sägestation PLS 300

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3.959
mechanisator
M
D
Antworten
2
Aufrufe
1.029
Jürgi
J
Zurück
Oben