Säge zum Bäumefällen

Diskutiere Säge zum Bäumefällen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Leute So hab mich endlich dazu durchgerunegn und las mir das Fällen beibringen :lol: . nur fehlt mir jetzt die entsprechend...
Ich wollte auch nicht damit sagen das die 260 eine schlechte Säge ist. Das man mit einem 40ger Schwert ein 80ger Baum fällen kann ist natürlich auch möglich. Ist bei einmal im Jahr auch nichts einzuwenden.

Wenn ich im Jahr allerdinges 8-10 mal oder öfters ein Baum mit 80cm Fälle und Aufarbeite, würde ich es durchaus in Betracht ziehen eine MS 361 zu kaufen. Eine 440 ist da vielleicht für den Geldbeutel schon wieder zu groß. Aber wenn man dauerhafte eine 45ger schwert auf der Säge hat wird man dern Unterschied von den 2xx zu den 3xx sehr deutlich merken. Hat man eine 361 mit 45ger Schwert dann ist ein 260 überflüssig. Entastungsarbeiten kann ich dann durchaus mit einer MS 210 - 250 durchführen - so meine Überlegung!
 
Ok. Ich muß Dir fast völlig zustimmen. Außer zum Preisunterschied zwischen der MS361 und der MS440. Als langjähriger "Katalogstudent" weiß ich das bei Stihl die Preisunterschiede in der Profiklasse von Modell zu Modell in der selben Klasse nicht so groß sind. Es denn den von der MS660 zur MS880...

Wie die aktuelle MS361 geht weiß ich nicht. Meine 034S ist mit 40ger höchstens aber 45ger Schwert optimal bestückt.
Wenn man nun einmal unterstellt , das der Säger mit zwei Maschinen auskommen möchte , wäre meine Wahl eine MS260 und eine MS440 die dann noch mehr "Bums" für den Starkholzeinsatz hat.

MfG , Hellwig 8)
 
habe gerade nochmal nachgeschlagen, Preisunterschied ca 100€ - kann man in dieser Klasse vernachlässigen.

wäre meine Wahl eine MS260 und eine MS440 die dann noch mehr "Bums" für den Starkholzeinsatz hat.

Das wäre halt die optimal Lösung :) - da müssen allerdings auch ein paar Bäumchen dran glaube damit es sich auch lohnt :D
 
forstler schrieb:
Aber um eine genaue Aussage treffen zu können, benötige ich weitere Angaben:
1. Was willst du Fällen ? Brennholz oder Wertholz ?
2. Welche Baumarten kommen hauptsächlich in Betracht ?
3. Wie stark sind die Bäume ?
4. Welche Bäume sind das ? Privatwald ? Stehendes Los ? Oder willst du unternehmerisch in der Forstwirtschaft tätig werden ?


Ich habe ja diese Fragen geschrieben, um eine konkrete Aussage treffen zu können.
Und solange es darauf keine Antwort von Gelbertf gibt, brauchen wir erst gar nicht zu spekulieren.
 
:shock: hilfe so viele antworten
danke an Alle die hier geantwortet haben

ich habe festgestellt Ein 60er Schwert für den Kleinen Gelbertf is nix und wenn dann kennt man jemand der eine hat (mein Supernachbar) dann leih ich mir die säge samt säger mal aus und gut is.

Nochmal ne Frage jemand schreib was von unter Aufsicht üben ob ich da mal beim örtlichen Förster fragen soll (wenns den bei uns gibt) ob ich mal mit seinen leute rausfahren kann und denen mal helfen kann????

Unternehmerisch werde ich mich nie in der Forstwirtschaft aufhalten mein lebne ist und bleibt die Strasse.

So und meine Letzte Frage!

Ich schäme mich hier zuzugeben das ich seit ca nem viertel Jahr ohne schnittcshutzhose schneide zwar nur im garten die Meterstücke klein aber egal. Normalerweise gehöre ich dafür kopfüber auf den Baum gehängt . Nun zu meiner Frage was haltet ihr von einer gebrauchten schnittschutzhose??? Da ich leider zur zeit nicht das Geld habe mir einen neue zu leisten. Und ohne Hose fass ich keine säge mehr an.

Vielleicht liest ja einer aus dem Forum meine letzte frage und schickt mir ein Superangebot per PM
wäre Nett

Gute Nacht Gruß Gelbertf
 
ich habe festgestellt Ein 60er Schwert für den Kleinen Gelbertf is nix und wenn dann kennt man jemand der eine hat (mein Supernachbar) dann leih ich mir die säge samt säger mal aus und gut is.

Eine Vernünftige Lösung!

Nochmal ne Frage jemand schreib was von unter Aufsicht üben ob ich da mal beim örtlichen Förster fragen soll (wenns den bei uns gibt) ob ich mal mit seinen leute rausfahren kann und denen mal helfen kann????

Kannst du machen, aber ob die das wollen :?
Unter Aufsicht soll wohl eher heißen bei jemanden der schon seit Jahren im Holz arbeitet. Bei dem man auf den ersten Blick sieht, der hat es drauf - denn das sieht man :wink: Es gibt einige die sich freuen wenn ihnen jemand beim Brennholz machen hilft - vorallem kostenlos :D


Nun zur Hose: schau mal bei www.kox-direct.de rein dort gibt es sehr günstige !neue!.
Von STIHL gibt es jetzt auch eine für ca. 75€.
 
@ forstler

1. Ich werde bevorzugt Brennholz fällen
2.Von Fichte bis Buche sollte alles dabei sein
3. Die stärke der Bäume kann ich dir erst nach der Zuteilung sagen da ich selbst nicht weis welche Bäume ich bekomme
4. der wald gehört der Stadtverwaltung undUnternehmerisch werde ich mich nie in der Forstwirtschaft aufhalten mein Leben ist und bleibt die Strasse.
 
Gelbertf schrieb:
@ forstler

1. Ich werde bevorzugt Brennholz fällen
2.Von Fichte bis Buche sollte alles dabei sein
3. Die stärke der Bäume kann ich dir erst nach der Zuteilung sagen da ich selbst nicht weis welche Bäume ich bekomme
4. der wald gehört der Stadtverwaltung undUnternehmerisch werde ich mich nie in der Forstwirtschaft aufhalten mein Leben ist und bleibt die Strasse.

Servus Gelbertf,

aus diesen Gründen tust du mit deiner Entscheidung gut keine starke Fällsäge mit 60er Säbel zu nehmen.
Die Idee mit deinem Nachbarn finde ich auch ok, zumal man sowieso nicht alleine fällen sollte ...

Zur Schnittschutzhose
So wie W-und-F bereits geschrieben hat, bekommst du bei KOX sehr günstige neue Schnittschutzhosen.

Eine gebrauchte Schnittschutzhose würde ich mir niemals zulegen,
denn häufiges Waschen beeinträchtigt die Funktion des Schnittschutzes !

Beiss lieber in den sauren Apfel und kauf dir eine neue !
Die Hosen von KOX scheinen in Ordnung zu sein.
Viele meiner Bekannten rennen mit dieser durch den Wald ...

Das günstigste Modell ist die "Woodix" für 50 Euro.
Das ist nun nicht die Welt ...


Schöne Grüsse
Tobi
 
Günstige Schnittschutzhosen findest Du unter www.engelbert-strauss.de ab 56,90€ :shock: Wasserabweisend / Dampfdurchlässig und KWF-geprüft, Schutzklasse 1. Benutze ich übrigens selbst :D

gruß Hermann
 
es gibt nur den hacken das die woodix zurzeit von kox nicht lieferbar ist, aber die leichte mistral gibts ja auch schon für 58€#

Gruß,
Aaron
 
Ich hab jetzt auch mal ein paar Bäumchen gefällt, es waren zwar nur 12 Pappeln jedoch mit einem Duchmesser von 100cm - 130 cm, und ich hatte meine liebe not sie mit einem 45 Schwert zu Fall zu kriegen. Den Fallkeil kannst garnicht so groß mache das man bein Herzstich tief genug reinkommt, aber sie liegen jetzt alle!
 
Hey,
hab mit ner MS 171 angefangen 30 cm schwert hab aber nur Brennholz gesägt.
Jetzt hab ich mir die MS 310 mit einen 40 cm zugelegt kann aber auch noch ein 45 cm oder 50 cm Schwert montieren. Bin mit dem 40er voll zufrieden und hab auch schon eine 85cm Buche umgehauen. Also kauf dir ne Stihl die MS 310 kostet 654 Euro mit nem 40 cm schwert und die mit dem 37 cm schwert kostet 644. Und noch was das ist ein schmar mit ner 60 oder sogar wo einer vorgeschlagen hat ein 120 cm schwert anzufangen. hey von den Dolmar sägen habe ich gehört das nur die größte gut ist.
 
@august,
sicherlich wird sich Gelbertf freuen, von Dir nunmehr 4 1/2 Jahre nach seinem posting eine Kaufempfehlung zu erhalten. - Und was fängt unserereins mit Deiner qualifizierten Bemerkung an, gehört zu haben, daß von den Dolmar-Sägen nur die größte gut sei?
Ich hab' auch schon vieles gehört,aber Hörensagen helfen hier niemandem, sondern nur Fakten und Erfahrungen.

Gruß

Boesman
 
Ja hab ich nich hingeschaut wann er das geschrieben hat. Aber laut den test`s sind die kleinen Dolmar nich so gut und den wo ich kenne ist auch nich zufrieden, und ich habe aber nichts gegen dolmar weil ich selber eine elektrosäge von denen habe.
Gruß
august
 
Ist ja schon uralt, der Beitrag :mrgreen:

Dolmar dürfte zur Zeit etwa 20 Benzinsägenmodelle oder mehr anbieten. Das "oder mehr" bezieht sich darauf das Dolmar nicht immer alle ihre Sondermodelle im Katalog oder auf ihrer Internetseite auflistet.

August, bitte sei so gut und schreib mal wo du die Grenze bei den vielen Modellen zwischen gross und klein ansetzt.

MfG Hainbuche
 
Alos ich sätze die grenze bei so 4 PS bis aufwerz. egal jeder soi kafa wos er für am besten hoid ob Stihl, Husqvarna, Dolmar und wos hoid sonst so no gibt.
oder findst ned
 
august schrieb:
Alos ich sätze die grenze bei so 4 PS bis aufwerz. egal jeder soi kafa wos er für am besten hoid ob Stihl, Husqvarna, Dolmar und wos hoid sonst so no gibt.
oder findst ned

oiso august, daun greif da hoit amoi a so a 5105 und sagöt umadum damit und daun schreib nuamoi, das de saog nix warat.

a so a bledsin. dao kaunst de stil vergessn, aoba hundertprozentig.
 
oiso i bleib bei meina stihl weil mit der geht wos auf da ax und i kaf ma niad no oine
 
Thema: Säge zum Bäumefällen

Neueste Themen

Zurück
Oben