Sabo Rasenmäher Starterseil lässt sich nicht durchziehen

Diskutiere Sabo Rasenmäher Starterseil lässt sich nicht durchziehen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich besitze einen Sabo 43 -130 Hm A. Als ich ihn das letzte Mal starten wollte ging er nicht mehr an und das Starterseil ließ sich nicht...
N

nokia792

Registriert
27.07.2008
Beiträge
7
  • Sabo Rasenmäher Starterseil lässt sich nicht durchziehen
  • #1
Hallo,
ich besitze einen Sabo 43 -130 Hm A. Als ich ihn das letzte Mal starten wollte ging er nicht mehr an und das Starterseil ließ sich nicht mehr richtig durchziehen und schlug zurück. Habe den Mäher auseinander geschraubt, alles gereinigt und nachgeschaut aber nix gefunden. Kolben ist im top zustand, Kompression und Zündfunke vorhanden. Wenn ich die Zündkerze ausbaue ist alles leichtgänig.

Ich hoffe ihr habt noch ideen woran das liegen kann

Bitte um Antworten
LG
 
  • Sabo Rasenmäher Starterseil lässt sich nicht durchziehen
  • #2
messerkupplung defekt /ggf. lüfter gebrochen :glaskugel:

frag einfach @henniee

gruß aus mannheim
 
  • Sabo Rasenmäher Starterseil lässt sich nicht durchziehen
  • #3
nokia792 schrieb:
starten wollte ging er nicht mehr an und das Starterseil ließ sich nicht mehr richtig durchziehen und schlug zurück.

Hallo

Zurückschlagen deutet meiner Meinung nach auf einen verstellten Zündzeitpunkt hin :glaskugel:
Die mögliche Ursache dafür können dir sicherlich die Spezialisten hier nennen..

PS
 
  • Sabo Rasenmäher Starterseil lässt sich nicht durchziehen
  • #4
Der Spezialist hat doch schon längst die Diagnose gestellt...
Trabold schrieb:
messerkupplung defekt
^^
Es ist schier unglaublich wie empfindlich die 2-Takter, bezogen auf eine korrekte und korrekt montierte Messerkupplung, sind.

Vermutlich Messer gar wackelig?! :glaskugel:

Daher und das half letztendlich auch bei mir, Auseinandernehmen, Messerkupplung (sehen aus wie 2 große Unterlegscheiben) ersetzen, prüfen ob Lüfterrad gebrochen und ggf. ebenso ersetzen.
Ansonsten hier einfach mal Fotos einstellen von allen demontierten Teilen (in Montagereihenfolge!).
Ersatzteile gibt es bei Trabold - und gute Tipps gratis dazu :wink:

Bei der Montage (Zündstecker bei Arbeiten am Mähwerk IMMER abziehen!) die Schraube RICHTIG fest montieren, Federring, sofern vorh., am besten direkt mit ersetzen - und schon schnurrt das Teil sicher wieder :wink:

Mähende Grüße :)
 
  • Sabo Rasenmäher Starterseil lässt sich nicht durchziehen
  • #5
PS: messer.JPG
So sah das bei mir aus, gelber Kreis ist die Kupplung, bei mir fehlte eine... :crazy:
(hab sie mal eingezeichnet, wo sie hingehört).
 
  • Sabo Rasenmäher Starterseil lässt sich nicht durchziehen
  • #6
Hallo,
erstmal danke für die vielen Beiträge, habe das Messer demontiert, die Scheiben sehen nicht mehr so gut aus sind aber nicht gerissen. Werde mir trotzdem neue besorgen. Lüferrad ist i.O.. Habe mal versucht dem Mäher ohne Messer zu starten aber er schlägt immernoch zurück.
Kann es vielleicht doch am Zündzeitpunkt liegen?
Den erkennt man doch so weit ich weiß an der Stellung der Magneten am Polrad.

Wo müssen sich die Magneten denn befinden wenn der Kolben ganz ausgefahren ist?
 
  • Sabo Rasenmäher Starterseil lässt sich nicht durchziehen
  • #7
nokia792 schrieb:
Habe mal versucht dem Mäher ohne Messer zu starten aber er schlägt immernoch zurück.
Ähm...
Dir ist schon klar, dass das Messer die Schwungmasse bildet?

Tausche die Kupplungsscheiben, schraube das Messer FEST (min 45nm, ich nutze dazu den DeWalt Akkuschlagschrauber: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=45&t=25341 ) und Du wirst sehen: Geht.

Scheiben gibt es z.B. beim Trabold direkt an die Haustüre :wink:

Hast Du den Lüfter ausgebaut? Der bricht gerne direkt an der Welle, im montierten Zustand kaum sichtbar!
 
  • Sabo Rasenmäher Starterseil lässt sich nicht durchziehen
  • #8
Hallo,
habe die Kupplungsscheiben getausch aund alles wieder zusammengebaut.

Mäher läuft wieder ohne Probleme

Danke für die Hilfe
 
  • Sabo Rasenmäher Starterseil lässt sich nicht durchziehen
  • #9
:mrgreen:
Danke für die Rückmeldung..
 
Thema: Sabo Rasenmäher Starterseil lässt sich nicht durchziehen

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
695
Hobbyschrauber2022
H
S
Antworten
4
Aufrufe
1.415
Trabold
T
H
Antworten
1
Aufrufe
1.930
Trabold
T
B
Antworten
5
Aufrufe
4.881
Trabold
T
Zurück
Oben