Sabo 50-4THE m.A Starterseil wieder Aufwickeln

Diskutiere Sabo 50-4THE m.A Starterseil wieder Aufwickeln im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Sabo 50-4THE m.A, der immer zuverlässig lief. Nun habe ich zwei Probleme. Der Antrieb läuft nicht auf anhieb und braucht...
M

muka

Registriert
09.10.2011
Beiträge
8
Ort
Essen
  • Sabo 50-4THE m.A Starterseil wieder Aufwickeln
  • #1
Hallo,

ich habe einen Sabo 50-4THE m.A, der immer zuverlässig lief. Nun habe ich zwei Probleme. Der Antrieb läuft nicht auf anhieb und braucht immer einige Meter.
Ein größeres Problem ist das Starterseil, das beim Versuch des Startens komplett in meiner Hand war. Ich habe die Schwarze Box demontiert um das Starterseil wieder einzuwickeln. In der Box ist etwas locker, anscheinend ist die Feder gebrochen. Wie kann ich die Rolle demontieren, um evtl. die feder zu tauschen. Was muss ich beim wickeln des Seils beachten. Gibt es eine Anleitung?

MfG
 
  • Sabo 50-4THE m.A Starterseil wieder Aufwickeln
  • #2
Marc zeigt, wie es geht. Ich persönlich würde IMMER eine Schutzbrille aufsetzen, denn die Feder kann sich schon einmal selbstständig machen...
Mit Manneskraft oder Kabelbindern kann die Feder gebändigt werden

Denk an die Brille!
 
  • Sabo 50-4THE m.A Starterseil wieder Aufwickeln
  • #3
Danke erst mal für die schnelle Antwort,

bei mir ist das Starterseil in einer schwarzen Metallbox, der an den Rasenmäher angebaut wird. Ich habe mal Fotos gemacht damit Ihr sieht um welche Box es handelt. Der Stahldraht ist an den Enden nicht zusammen. Ist das normal?
Wenn man das weisse Rad dreht, steigt ein Zahnrad im Gehäuse auf, das beim weiterdrehen wieder runter geht. Es baut sich beim drehen keine Spannug auf. Man hört ein Klacken im Gehäuse.
Es ist nicht erkennbar wie man das weisse Kunstoffrad aus dem Gehäuse bekommen kann, um evtl. es wieder reparieren zu können.
Ich freu mich schon jetzt auf eure Tips.

MfG
 

Anhänge

  • CIMG1687.JPG
    CIMG1687.JPG
    906,9 KB · Aufrufe: 119
  • CIMG1689.JPG
    CIMG1689.JPG
    938,3 KB · Aufrufe: 107
  • CIMG1690.JPG
    CIMG1690.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 110
  • Sabo 50-4THE m.A Starterseil wieder Aufwickeln
  • #4
Das E in der Typenbezeichnung weist auf ´nen E-Starter hin. Der Reversierstarter wird hier Atatt des anlassers montiert. soviel dazu.

So wie das aussieht, das Ritzel steht schief, ist da drinnen irgendwas abgebrochen. Die Feder sollte normalerweise das Gewindeteil, auf dem das Ritzel auf- und abgeht, umfassen. Mit diesen Startern habe ich noch nicht viel zu tun gehabt. Eventuell würde ich drüber nachdenken, ´nen Reversierstarter auf dem Lüfterrad zu montieren. Die Teile dazu sollten gebraucht günstig zu bekommen sein.
 
  • Sabo 50-4THE m.A Starterseil wieder Aufwickeln
  • #5
Dafür gibt es ein Werkstatthandbuch -

da ist die Funtion und Montage beschrieben
ein Umbau wie von Bricks angesprochen ist nicht möglich

Ersatzteile über uns kein Problem

Gruß aus Mannheim
 
  • Sabo 50-4THE m.A Starterseil wieder Aufwickeln
  • #6
Hallo,

kann ich diesen Reversierstarter jetzt nicht auseinander bauen?
Ist dieses Modell so selten, das keiner sich mit mit diesem Modell auskennt?

MfG
 
  • Sabo 50-4THE m.A Starterseil wieder Aufwickeln
  • #7
klar können Sie den Kunststoffdeckel abhebeln
Vorsicht wegen der Feder !!!
Vorher Feder entspannen ....
dann können sie die 7/16" Schraube lössen und zerlegen...
die 1/4 " Schraube lösen und die 2 X Gestänge aushängen

Starterrolle zerlegen und alles prüfen... :glaskugel:
denn da ist ein Teil laut Bild abgebrochen
und Sie Seilrolle ist nur mit dem Teil kompl. verfügbar
P.S. Auskenn tu ich mich,
nur mit dem Erklärung happerts.
 
  • Sabo 50-4THE m.A Starterseil wieder Aufwickeln
  • #8
Herr Trabold...dat muß ich mir jetzt ans Knie binden. Der Tip mit dem (eventuellen) Umbau kam von mir...nicht von Bricks. :wink:
 
  • Sabo 50-4THE m.A Starterseil wieder Aufwickeln
  • #9
Der Starter ist in meinem Handbuch vor 1981 erklärt,
leider in englisch aber bestens bebildert

Gruß aus Mannheim
 
  • Sabo 50-4THE m.A Starterseil wieder Aufwickeln
  • #10
Danke Herr Trabold,

oh,ein kleiner Schreibfehler, ich habe den Sabo 50-TH m.A.

Der Kunststoffdeckel war das Stichwort. Ich habe nämlich versucht, das ganze Kunsstoffteil aufzuhebeln. Mit dem Schraubendreher konnte ich den Deckel aufhebeln. Danach Schraube gelöst, und siehe da die Feder war am Anfang gebrochen. Habe mit der Flex die Feder verjüngt und wieder in das Metallteil eingehängt. Spannung aufgebaut und das das Seil eingefädelt. Vor dem Montieren des Starters habe ich alles mit Druckluft gereinigt. Starter montiert und zweimal gezogen und der Motor lief. Super!!

Nun zum nächsten Problem.
Der Antrieb lief nicht auf Anhieb. Habe den Deckel aufgeschraubt, und siehe da, es war voll mit Rasen. Alles mit Drukluft gereinigt und mit WD40 eingesprüht. Habe festgestellt, daß der Boutenzug spiel hatte. Den Boutenzug nachgestellt. Deckel zusammen geschraubt. Nun wollte ich den Mäher starten. Leider läuft jetzt der Motor nicht mehr. Beim Reinigen des Antriebes habe ich den Mäher zur Seite geneigt, es ist auch ein bißchen Benzin ausgetreten. Habe deswegen ein bißchen gewartet, und versucht den Motor wieder zustarten. Leider vergeblich.
Zündkerze ausgebaut und an Masse gehalten. Leider sehe keinen Zündfunken, wenn ich das Startseil ziehe.
Was kann das sein? Denn nach der Montage des Starters lief der Motor sofort an. Wie gesagt, nach der Reinigung des Antriebes lief nichts mehr. Was kann das sein?

MfG
 
Thema: Sabo 50-4THE m.A Starterseil wieder Aufwickeln

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
461
atomicfan
A
R
Antworten
22
Aufrufe
1.413
Trabold
T
H
Antworten
0
Aufrufe
695
Hobbyschrauber2022
H
Zurück
Oben