sabo 43 compact: darf man da auch gemisch tanken?

Diskutiere sabo 43 compact: darf man da auch gemisch tanken? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hi, auch wenn mich jetzt jemand haut, aber ich hab in der garage hier zwei kanister mit vermutlich ziemlich altem gemisch 1:50 und 1:16...
C

chuck_u_farley

Guest
hi,
auch wenn mich jetzt jemand haut, aber ich hab in der garage hier zwei kanister mit vermutlich ziemlich altem gemisch 1:50 und 1:16 zusammengeleert weil ich´s eigentlich morgen entsorgen wollte.
kommt mir jetzt aber ein wenig schade vor, zumal bei dem ebnzinpreis.
frage also: verträgt das dieser b&s quantum 650 takter, der ja an sich bleifrei normal braucht oder zeitigt das unangenehme folgen beim vergaser, kerze weißichwas?

lg
c_u_f
 
Hallo,

2TMischung im 4takter geht vom Motor her problemlos solange es kein Dauerzustand ist. Günstig sind dabei eine höhere Belastung ohne viel Leerlauf, das vermindert eine mögliche Öhlkohlebildung (die aber auch bei reinem Benzin da auftreten kann). Ein Vortreil der Mischung ist, sie scheidet für die Wintereinmottung einen minimalen Ölfilm im Vergaser und Ansaugbereich ab, sprich der Schwimmerbereich bleibt eher freigängig als nur mit Benzin.
Wenn es mehrere Liter sind und nicht zu alt kann man die mit etwas frischem Sprit mischen (besserer Kaltstart und mehr Oktan) und in den relativ gering belasteten B&S Motoren durchnudeln. Gab jedenfalls bei mir an Häcksler und Generator noch nie Beschwerden von Seiten der Motoren oder Zündkerzen :lol:

Gruß

Andi
 
Herr Trabold wird jetzt vielleicht auf mich einprügeln, aber ich habe ein breites Kreuz.

Wenn der Sprit nicht zu alt, also noch zündfähig ist, kannst Du Ihn im B&S verfeuern. Der Motor wird nur mehr qualmen...aber er kann das Mehr an Öl ab.

Bevor ich es vergesse: Wir nutzen 6 x B&S und ab und zu hat´s keinen Zweck für ´ne halbe Stunde Arbeit zur Tankstelle zu fahren. Dann bekommt der Viertakter den Sprit für´n Freischneider.
 
der vollst. halber: kann natürlich nicht wissen ob verbleit oder nicht.
aber das wird wohl wurscht sein.
danke schon mal falls das letztere nix mehr an einwendungen ergibt...
 
Sollte es sich wirklich um verbleiten Sprit handeln, wird er mit Sicherheit nicht mehr zündfähig sein. Aber das wirst Du spätestens feststellen, wenn der Motor nicht mehr anspringt.
 
@Mac624
Wiso prügeln :?: 2 Takt sprit fördert meinen Umsatz an Zündkerzen,da diese verölen.
das Startverhalten wird schlechter,
ggf. kommt es zu ÖL - Ablagerungen in der Schwimmerkammer
und im Brennraum, hat die Werkstatt wieder Arbeit
somit haben wir im Forum wieder Arbeit
Fehlersuche /Ferndiagnose also alles Im Grünen Bereich
m.M. sollte es sich um Kleinmengen 1-2 L handeln
und Der RM im Jahr ca 10-20 L verbrauchen
so ist in Der Mähsaison nichts dgegen zu sagen und
die Umwelt wird weniger belastet da "altsprit nicht entsorgt
werden muß.
 
1:16...???? mach mal rein und wir sehen uns wieder im thread "b&s springt nicht an, hiiilfe!!!"

im enrst, völliger blödsinn die idee und nicht mehr als eine bitte für zukünftige motorprobleme :)
 
:) als schwabe tut es mir in der seele weh, aber ich werde das zeug entsorgen. hatte es gestern schon mit dabei zum schadstoffmobil, aber die wollten den 20-liter-kanister gleich mitbehalten. werd wohl ne werkstatt?/atu? aufsuchen zum entsorgen oder schütt es mal versuchsweise auf den grill. ok, schlechter scherz...

danke jedenfalls für die tipps, ich hab vorsichtshalber keine lust, im forum b&s springt nicht an aufzutauchen :)

bis demnächst

cuf
 
Thema: sabo 43 compact: darf man da auch gemisch tanken?

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.018
Bastelkönig
B
B
Antworten
6
Aufrufe
1.604
Trabold
T
M
Antworten
1
Aufrufe
1.363
Trabold
T
A
Antworten
2
Aufrufe
397
atomicfan
A

Neueste Themen

Zurück
Oben