Sabo 43-130 mit F&S Motor - Gemisch?

Diskutiere Sabo 43-130 mit F&S Motor - Gemisch? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe das Gerät gekauft in nicht funktionierendem Zustand und alles Mögliches gereinigt. Will unbedingt zum Laufen bringen, passt mir wegen...
W

wdub

Registriert
01.06.2006
Beiträge
7
Hallo,
habe das Gerät gekauft in nicht funktionierendem Zustand und alles Mögliches gereinigt. Will unbedingt zum Laufen bringen, passt mir wegen geringem Gewicht ideal.
Vorerst die Maschine startet nicht, tippe auf die Kerze, habe bestellt und warte Lieferung.
Keine Unterlagen dabei, keine Bedienungsanleitungen bzw. Explosionszeichnungen in www gefunden, ausser Explosionszeichnungen zum Nachfolger 43-130h.
Meine Frage: was für Gemisch muss sein?
Auf Tankdeckel steht 1:100, das Deckel muss aber nich original sein.
In www unterschiedlich: einen verkauf eine ähnliche Maschine mit Angabe zum Gemisch 1:25, einen verkauft Sachs Motor SB130 mit der Angabe 1:50.
Wer weiss Bescheid?

Zum Startvorgang: ich ziehe Startseil bis ich schwitze (Hebel in Kaltstartposition) und passiert nicht. Nach meiner Vorstellung, Motor ist bereits total überflutet. Soll ich weiter probieren in Stellung 'Betrieb', damit Kerze teilaustrocknet oder doch weiter in 'Kaltstart'?

Wenn jemand mir die Unterlagen mailen kann, wäre auch super.

Vielen dank in Voraus.

wladimir.dub [affe] gmail.com
 
bei gebrauchten 2 Takt motoren immer zuerst auspuff
abbauen und auf Kolbenschaden untersuchen spart
echt viel Zeit :wink:

130er Motor mit Ovaltank 1:50
Vierecktank 1:100 :D :D :D
 
Danke, viereckiger Tank, also 1:100 stimmt.
Auspuff dreckig, verkohlt, lässt sich aber durchpusten.
Kann ich ihn irgendwie verbessern? Zum Beispiel in Feuer legen damit die Ablagerungen verbrennen?
Kolbenschaden sind leider da, einige tiefe Kratzen, ich glaube aber, dass Kompression noch ausreicht.
Kolbe ist nicht ideal leichtgängig, geht aber (hoffe ich, nachdem ich die neue Kerze bekomme und ausprobiere).
 
Techniker hat immer zu lachen, wenn jemand versucht aus Kostengrunden eine alte, gut gebrauchte Maschine allein ins Gang zu setzen, statt ihm einen Auftrag zu erteilen.
Theoretisch mir ist bewusst, dass neuen Motor ist besser, als alten und die richtige Reparatur wäre ein Austausch von allen Teilen mit Verschleiss.
Auf jeden Fall besten Dank für Info wegen Gemisch.
 
nichts in den Falschen Hals bekommen - BITTE-
nur step by Step = zuerst Kolbenfresser beseitgen
dann sich um den Rest kümmern...
so möchte ich verstanden werden...
 
hallo,
wenn du es sorgfältig angehst, den Motor zerlegst, danach die Riefen im Kolben erst mit Sandpapier und danach mit einem Ölstein glättest, sollte das die Erfolgsaussichten ungemein erhöhen. Die Riefen müssen nicht komplett unsichtbar sein, es müssen nur die "Berge" entfernt werden.

Wichtig ist, dass die Kolbenringe in ihren Nuten beweglich sind, nicht etwa gebrochen, oder durch abgeschürftes Kolbenmaterial blockiert sind.

Anschließend noch die Zylinderwandungen mit feinem Schmirgelpapier glätten und der Motor sollte - wenn sonst nix ist wieder laufen.

Darauf achten, dass sämtlicher Schleifstaub mit Bremsenreiniger o. ä. weggespült wird und bei der Montage die Teile einölen, nicht dass beim Probelauf der nächste Kolbenfresser entsteht.

Viele Grüße
 
Hallo,

vielen Dank für Hinweise.
Ich habe der Motor nicht zerlegt, alle Beobachtungen über Ein/Auslass Schlitze.
Seitens Einlass Kolbe intakt, keine Beanstandungen.
Seitens Auslass ein fester Körnchen (3mm breite) am Rande, der Kolbenrille bereits verursacht hat. Ich habe der Körnchen mit einem Messer entfernt (zumindest glaube ich es) und mit Benzin durchgespult. Ein Sandpapier wollte ich nicht einsetzen, da besteht keine Möglichkeit Korundspuren von Alu sicher wegzukriegen. Kolbenring ist (soweit sichtbar) sauber und beweglich.
Auf Kolbenboden sieht mann einige festsitzende feste Ablagerungen (Körnchen), die halten aber fest.
Es gibt keine 'Bergen' an Kolbe, die ist auch hicht blockiert. Es gibt noch bisschen Alu Staub in Zilinder zu sehen, hoffentlich fliegt weg bei Probelauf (falls der überhaupt startet).
Der Motor ist ein Wunder der Technik, alles durchgedacht und sparsam, viele Teile haben gleichzeitig mehrere Funktionen.
Ich habe Angst ihn komlett zu zerlegen und dann nicht richtig zusammenbauen zu können oder die Einstellungen zu versetzen.
 
Seitens Auslass ein fester Körnchen (3mm breite) am Rande, der Kolbenrille bereits verursacht hat

Hoffentlich ist das nicht ein Stück vom Kolbenring gewesen.
 
Sabofreund schrieb:
Seitens Auslass ein fester Körnchen (3mm breite) am Rande, der Kolbenrille bereits verursacht hat

Hoffentlich ist das nicht ein Stück vom Kolbenring gewesen.

Genau das habe ich auch gedacht :lol:

Ich würd ihn ja aufmachen und reinschauen...an deiner Stelle:) Weil: Der kleine Motor läuft ja eh nicht...und selbst wenn es nur an der Kerze liegt, man weiss nie was noch so ist. Das kann man dann gleich mitmachen, dann hat man es vernünfitg und Ruhe für die nächste Zeit.
 
Thema: Sabo 43-130 mit F&S Motor - Gemisch?

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
682
Hobbyschrauber2022
H
P
Antworten
0
Aufrufe
2.014
Peter Jacu
P

Neueste Themen

Zurück
Oben