Rohre, Rohrbögen in Edelstahl wo kaufen?

Diskutiere Rohre, Rohrbögen in Edelstahl wo kaufen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich werde gen Winter mir den Auspuff an meiner Kawasaki ZX10R unter den Sitz verlegen. Hierfür brauche ich, in Ermangelung eines...
C

camel789

Guest
  • Rohre, Rohrbögen in Edelstahl wo kaufen?
  • #1
Hallo zusammen,

ich werde gen Winter mir den Auspuff an meiner Kawasaki ZX10R unter den Sitz verlegen.

Hierfür brauche ich, in Ermangelung eines Profi Biegewerkzeuges, vorgefertigte Rohrbögen, die ich dann mit WIG zusammenschweißen will.

Wo würdet Ihr sowas kaufen?
60mm Durchmesser und 1-1,5 mm Wandstärke wär super...

Normales 60er Rohr brauch ich natürlich auch und es sollte alles in V2A sein...

Gruß

Camel
 
  • Rohre, Rohrbögen in Edelstahl wo kaufen?
  • #2
im Handel (mal googeln) wirst du nur Standardbögen mit 30/45/60/90° finden, da wird es ohne biegen schwer werden.
Übrigens sind Auspuffanlagen bauartgenehmigt, ohne diese erlischt die Betriebserlaubnis.
 
  • Rohre, Rohrbögen in Edelstahl wo kaufen?
  • #3
Hallo camel789,

als alter Kawafahrer erstmal Glückwunsch zu Deiner 10er und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Habe dieses Bike auch schon des öfteren um den Kringel prügeln dürfen.
Was Dein Problem anbelangt, folgende Klicks:
Funracer und Kawasakis
Das sind m.M. nach zwei super Boards für Kawafahrer und solche, die es noch werden möchten.

Was das Biegen und Schweissen anbelangt, könnte ich Dir weiterhelfen. Was für eine Tüte willst Du denn verbauen?

Schöne Grüße
Wautschi
 
  • Rohre, Rohrbögen in Edelstahl wo kaufen?
  • #4
Hi Wautschi,

Aaaalso, ich hab mir ´ne Galasetti Conica zugelegt, die ist nicht soooo häufig zu sehen. Original sind ja 2 Tüten Underseat, das hat mir aber nicht gefallen
kawasakizx10copy1le.jpg


Also ist die Galasetti Conica jetzt auf der rechten Seite (rechte Kawa auf dem Bild)
l008.jpg


Optisch am gelungendsten finde ich aber immernoch den Auspuff der Fireblade (natürlich mir vernünftigem Nummernschikdhalter etc.)
l006.jpg


Und deswegen muss meiner im Winter dahin *g*
Natürlich auch, weil ich mir endlich ein WIG Inverter kaufen will und ´ne Ausrede brauche...
TÜV ist nicht so das Problem, ich bekomm die andere Rohrführung schon eingetragen, der Topf hat ja ´ne ABE.

Kommst Du denn an dünnwandiges 60er Rohr ran?

Bin übrigens eher in folgendem Board anzutreffen, da sind noch mehr verrückte ZX10R Moppetisti unterwegs...
ZX10 Forum
 
  • Rohre, Rohrbögen in Edelstahl wo kaufen?
  • #5
Hi camel,

da man eh nur kleine Brocken braucht und der Handel meist nur 6m "Stäbe" bietet versuche es mal da:

http://www.mgm-bikes.de/2007-hauptseite.htm

unter E wie Edelstahl gibts Rohre (1m Stücke) und Bögen 45° / 90° in verschiedenen Durchmessern und Formen (glatt oder mit Muffe zum stecken.
Viel Erfolg beim bauen.

Andi
 
  • Rohre, Rohrbögen in Edelstahl wo kaufen?
  • #6
Hi Andreas,

perfekt, so was hab ich gesucht...Danke Dir!

Preislich geht das direkt, sicherlich in 6m Länge bestimmt günstiger, aber mehr wie 100€ sollte der Kram dann net kosten.

Wär ´ne Alternative zu Wautschis Angebot :)

@ All
Gibt´s noch mehr solcher Onlineshops?
 
  • Rohre, Rohrbögen in Edelstahl wo kaufen?
  • #7
Hallo,
also bei Ebay kann man auch Edelstahlrohre zu fast allen Abmessungen und meisten auch in 1m Länge kaufen... Bögen gibts natürlich auch da... :wink:

Aus was willsten den Auspuff machen? 1.4301? Oder "besseres"?

MfG. Celle
 
  • Rohre, Rohrbögen in Edelstahl wo kaufen?
  • #8
Ok, hätt ich auch selber drauf kommen können 8) Danke Dir...

Tja, ich dachte halt aus Edelstahl, damit es nicht rostet. Welche genaue Bezeichnung, da bin ich überfragt...

Was wäre denn sinnvoll? Sowohl preislich als auch von nicht "übertriebener" Güte?

Gruß

C.
 
  • Rohre, Rohrbögen in Edelstahl wo kaufen?
  • #9
Hallo,
also wenn Du nur den Bogen nach oben damit legen willst müsste 1.4301 reichen, denke ich... der Auspuff wird ja gut gekühlt und irgendwelche schweren lasten wie nen Turbo oder so muss das ding ja auch nich tragen...

MfG. Celle
 
  • Rohre, Rohrbögen in Edelstahl wo kaufen?
  • #10
Jepp, richtig, der hat nix zu tragen...
Unten ist er mit einer Schelle am Krümmer fest und oben steckt er im Dämpfer, der wiederum mit einer Schelle fest ist.

Muss nur rostfrei sein, nicht allzu schwer (1,5 mm Wandstärke ist Maximum) schweißbar sein und Hitze abkönnen und daher denke ich das kann auch der "schlechteste" Edelstahl.
 
  • Rohre, Rohrbögen in Edelstahl wo kaufen?
  • #11
Genau das gleiche Problem hatte ich im Frühling mit unserem kleinen Motorboot und ich habe da eigentlich einen ganz guten Anbieter für Rohrbögen gefunden. Bei meinem jährlichen Check dand ich ein rostiges Förderrohr am Frischwassertank. Das Boot ist ca 40 Jahre alt und in der Zeit wurde einiges in Eigenleistung gemacht. Daher sind viele Ersatzteile auch nicht leicht zu kaufen. Ein Kumpel hat mir daraufhin diesen Hersteller für individuelle Rohrbögen empfohlen. Da kannst du ganz unkompliziert mal anfragen. Ich habe dort eine schnelle Lösung für kleines Geld bekommen.

*****************
Werbelink entfernt.
Wer will, kann die Seite ratinger-hochdruck.de manuell aufrufen.
H.-A. Losch
*****************
 
  • Rohre, Rohrbögen in Edelstahl wo kaufen?
  • #12
Ich kann dir zum einen Reinartz Kleinteile oder Inox Weber empfehlen, die haben beide sehr gut Preise, dort bekommst du auch Verdrehbögen.

Die einzigen, die ich jemals gefunden habe, welche auch Fertigsteckwinkel in allen möglichen Winkelvarianten anbieten sind die Firma Mein-Steckenpferd24.de
Die lassen sich ihre Spezialwinkel aber auch gut bezahlen.

Allerdings wird bei allen die Wandungsstärke 2 mm betragen und ob die 60er Rohr haben, kann ich auch nicht sagen.
 
Thema: Rohre, Rohrbögen in Edelstahl wo kaufen?

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3.455
Janik
J
P
Antworten
1
Aufrufe
926
Luca-wig
L
S
Antworten
8
Aufrufe
2.979
malocher
M
Zurück
Oben