Druckbehälter/Rohr schweissen

Diskutiere Druckbehälter/Rohr schweissen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Holla, Habe mein Schweisspass im E hand Schweissen hier in Schweden gemacht und darf alle Typen von Basischen Elektroden Schweissen. Ich darf...
P

philipp23

Registriert
26.08.2009
Beiträge
30
Ort
Schweden
Holla,

Habe mein Schweisspass im E hand Schweissen hier in Schweden gemacht und darf alle Typen von Basischen Elektroden Schweissen.
Ich darf auch alle Rohrdiameter + alle Materialstärken Schweissen!
nun meine frage:

Darf ich auch Druckbehälter Schweissen und ändert sich da irgendwas am Verfahren (nahtbild)?

wie ist das in Deutschland?

mfg
 
Hi,

meines Wissens nach gibts für Druckbehälter und Rohrleitungen die unter Druck stehen spezielle Schweißerprüfungen :wink:
Ich behaupte, dass Du mit der jetzigen Prüfung keine Druckbehälter schweißen darfst.
Ich darf z.B. laut meiner Schweißerprüfung Rohre von 150mm bis 500mm Durchmesser in Position PA, PB und PC schweißen.
Außerdem darf ich Rohre ab 500mm Durchmesser in Position PF schweißen. Bei der Schweißerprüfung hat man uns trotzdem extra darauf hingewiesen, dass wir an Druckbehältern nichts zu schaffen hätten :wink:
 
Thema: Druckbehälter/Rohr schweissen

Neueste Themen

Zurück
Oben