Innen verzinktes Rohr

Diskutiere Innen verzinktes Rohr im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich könnte für meine Bastelprojekte "günstig" an Rechteckrohr kommen, nur scheint es außen wie innen verzinkt zu sein. Zum schweißen kann...
S

-sky-

Registriert
25.02.2010
Beiträge
25
Hallo,
ich könnte für meine Bastelprojekte "günstig" an Rechteckrohr kommen,
nur scheint es außen wie innen verzinkt zu sein.
Zum schweißen kann ich es zwar von außen abschleifen, aber wie wirkt sich der Zink auf der Innenseite des Rohrs auf die haltbarkeit der Schweißnaht aus?
Das Rohr hat nur eine Wandstärke von 1,5mm.
Schweißen wollt ich das mit WIG oder MMA,MIG/Mag ist ebenfalls vorhanden,hab das Gerät bei der Materialstärke aber noch nicht getestet.

mfg sky
 
Also mit Wig kannste schonmal komplett vergessen ! Das verdampfende Zink versaut dir den ganzen Brenner und die Schweißnaht bekommt leicht Poren. Für sowas ist nur die Elektrode die richtige Sache. Bei der Dicke könnte es schnell Probleme geben für ungeübte Schweißer, aber ich persönlich halte 1,5 mm noch für machbar.

Die Schweißnaht hält genauso, aber da die Naht von Zink umgeben ist und nicht vollständig überdeckt, rostet der Stahl sehr schnell an der Naht ! Das kann man aber nur vermeiden, indem man die ganze Bastelei komplett dicht, zu einem geschlossenen Rohrsystem schweißt oder das ganze nochmal ins Zinkbad schmeißt.

Von der Haltbarkeit kann ich net so viel sagen, aber es dürfte klar sein, das die NAht net ganz so gt hält wie auf blankem Stahl, aber was müssen deine Konstruktionen denn aushalten. Aus den Wort Bastelei entnehme ich, das die Konstruktionen kaum was aushalten müssen und für Heimwerkerzwecke wird das lange reichen.

PS.: Ich würde außen mit einer 40er Fächerscheibe die Verzinkung abschleifen ca. 20 mm und dann mit einer 1,5 oder 2 mm RC Elektrode schweißen mit ca. 45 A am Inverter und am Trafo den Strom leicht erhöhen.
 
Wäre es nur außen verzinkt hätte ich das Zink großzügig abgeschliffen und es dann mit WIG geschweißt.
Ein kleiner Tipp, wenn man Materialien mit WIG schweißen muss, deren Oberfläche nicht ganz sauber ist z.B. durch Rost oder Zink dann kann man als Schweißzusatz VA Schweißdraht verwenden.
Dadurch brodelt das Schweißbad selten bis gar nicht auf und man bekommt keine Poren in die Naht.
In diesem Fall wird aber auch VA Draht nichts nützen, da das Zink im inneren verbrennt und der Druck durch das Schmelzbad entweicht :arrow: Aufbrodelndes Schweißbad mit Poren :roll:
Ich würds daher auch mal mit Elektrode versuchen.
Und die giftigen Dämpfe nicht einatmen :wink:
 
Bei Zink ist immer eine Feinstaubmaske gefragt. Wenn man mal einen Tag schweißt ist die beängstigend gelb...
 
-sky- schrieb:
Hallo,
ich könnte für meine Bastelprojekte "günstig" an Rechteckrohr kommen,
nur scheint es außen wie innen verzinkt zu sein.
Zum schweißen kann ich es zwar von außen abschleifen, aber wie wirkt sich der Zink auf der Innenseite des Rohrs auf die haltbarkeit der Schweißnaht aus?
Das Rohr hat nur eine Wandstärke von 1,5mm.
Schweißen wollt ich das mit WIG oder MMA,MIG/Mag ist ebenfalls vorhanden,hab das Gerät bei der Materialstärke aber noch nicht getestet.

Da ich auch schon einiges aus verzinktem Rohr gebrutzelt habe:
Außen ca 2cm rechts und links der geplanten Naht das Zink abschleifen - entweder Fächerscheibe oder grobe (36er oder 24er) Schmirgelpapierscheibe auf dem Winkelschleifer.
Dann einfach mit MAG zusammenbrutzeln.
Atemluftfilter nicht vergessen oder draußen schweißen und nicht im Rauch stehen.
Hält ganz gut - lebenswichtiges würde ich aber trotzdem nicht so schweißen :)
 
Raubsau schrieb:
Bei Zink ist immer eine Feinstaubmaske gefragt. Wenn man mal einen Tag schweißt ist die beängstigend gelb...

Die Maske filtert aber die giftigen Dämpfe nicht :(
 
Moin,

der Malocher hat absolut recht. Mal nach Zinkfieber google, da kommt bestimmt jede Menge.

Grüße
 
@malocher: Der Dampfanteil ist aber nur mehr sehr gering, das meiste Zink geht in der Luft in Zinkoxid über (heiß gelb, erkaltet wieder weiß) und damit ist es Feinstaub. Auch wenn eine Maske nicht alles rausbekommt ist es für den Heimwerker, der ein- oder zweimal jährlich verzinkte Teile schweißt eine solche Maske gesünder als nix und günstiger als eine Absaugung.
 
Ich schweisse ohnehin nurnoch im Freien.
Eine Absaugung für Keller wär zu aufwändig und teuer.
Draußen gehts eben nur bei besserem Wetter.
 
Thema: Innen verzinktes Rohr
Zurück
Oben