Röwag

Diskutiere Röwag im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich habe ein Röwag KGL 200 und die Stufen von 9 bis 12 funktioniern nicht mehr von 1 bis 8 geht es prima. Und hier meine Frage kennt...
S

Steffen K.

Guest
Hallo

ich habe ein Röwag KGL 200 und die Stufen von 9 bis 12 funktioniern nicht mehr von 1 bis 8 geht es prima.

Und hier meine Frage kennt jemand das problem was da jetzt nicht mehr geht?

Mfg
Steffen
 
Hallo

Schon mal die Anschlüsse am Umschalter überprüft?
(Vorher ausstecken :!: )
PS
 
Hi,
es könnte sein, das du dein Gerät in eine normal 230 Volt Steckdose gesteckt hast, dein Gerät aber für höhere Ströme Kraftstrom braucht und es deshalb ab Stufe 9 Schluss macht. Das hat man oft bei Elektrodentrafos, denn am normalen Lichtstrom liefern sie max. 150 A, am Kraftstrom aber können die Dinger je nach Bauart und Absicherung der Steckdose über 400 A leisten.
 
Jungschweißer schrieb:
Hi,
es könnte sein, das du dein Gerät in eine normal 230 Volt Steckdose gesteckt hast, dein Gerät aber für höhere Ströme Kraftstrom braucht und es deshalb ab Stufe 9 Schluss macht.
Halte ich für ein Gerücht.
Trafoabgänge messen.
Die Firma ist übrigens Röwac.
ET gibts bei User Fröhlich oder Kampmann
 
Hallo,

danke für eure Antworten,

den Wahlschalter hatte Ich auch im Verdacht, habe mal versucht die Widerstände bei den einzelnen 12 Schaltstufen zu messen aber ohne Erfolg. Im Schaltplan sind keine Werte eingetragen und da der Strom nur bei den Stufen 9-12 zusammenbricht glaube Ich das hier bzw. an der primärseitigen Wicklung vom Trafo das Problem liegt.

Welche Abgänge am Trafo soll Ich messen? Die sekundären die auf den Gleichrichter gehen?

Mfg
Steffen



[/quote]
 
Hallo aus Ludwigsburg...

die RÖWAC KGL 200 ist eine dreiphasige Drehstrommaschine für 400 V Netzspannung.
Alle drei Netzphasen müssen sauber nach dem Hauptschütz
anliegen und weiter zum Stufenschalter gehen.
Wenn das so ist, dann auf der Sekundärseite vom Schweißtrafo die Ausgangsspannung messen. Sollte sauber mit den Stufen hochlaufen. Wenn sie das tut...ist´s der Schweißgleichrichter.

Bitte beachten...daß die o. a. Arbeiten nur von einer Elektrofachkraft ausgeführt werden dürfen, da hier Lebensgefahr durch Netzspannung besteht.

Also viel Glück bei der Suche.
 
Thema: Röwag

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.666
froehlich-o
F
F
Antworten
15
Aufrufe
16.900
Clemens112
C
R
Antworten
9
Aufrufe
8.436
froehlich-o
F

Neueste Themen

Zurück
Oben