Ringe Biegen aus 6-8mm Rundstahl

Diskutiere Ringe Biegen aus 6-8mm Rundstahl im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallihallo ich habe noch keinerlei Erfahrung im Bereich der Metallbearbeitung, denn ich komme aus dem Holzhandwerk. Verzeiht deshalb meine...
S

Svensimillia

Guest
Hallihallo
ich habe noch keinerlei Erfahrung im Bereich der Metallbearbeitung, denn ich komme aus dem Holzhandwerk. Verzeiht deshalb meine Unwissenheit.

Ich möchte zum Trommelbau Eisenringe herstellen in Durchmessern von 14-40 cm aus 6-8mm Baustahl. Habe das auch schon mal mit dem Hammer bewerkstelligt, allerdings ist mir das zu anstrengend.

Daher meine Frage:

Was für eine Biegemaschine (oder Technik) wäre für meine Anwendung am besten geeignet (und ist preiswert)?

Wäre für alle möglichen Tipps und Ratschläge dankbar.
Liebe Grüße Holzkopf Sven
 
Da wäre ein Ringbieger nicht übel. Bei Chronos gibts einen, der ist eine Nummer zu klein...

siehe "Planetary Gear Driven Ring Roller"

Aber sowas in der Art ist dafür geeignet.

Ich hab keine Adressen für dich aber kann dir versichern dass die Shops in England die um einiges günstiger anbieten als die deutschen, ich glaube das Qualitätsprodukt von Gedore kostet um 1400€ was ich dann doch etwas hochgestochen finde.
 
Hey tausend dank für die schnellen und zugleich qualifizierten Antworten! Ich glaube ich werde mich für die Bauanleitung entscheiden.
Lg Sven
 
Hi,

oder jemand kennenlernen der sowas hat 8)

K800_P1120839.JPG

K800_P1070596.JPG
 
Wie genau müssen deine Ringe denn sein? 6-8mm lässt sich ja ohne weiteres von hand biegen, wenns nicht 100% auf Rundheit ankommt, dann gibt es 2 einfache Methoden sowas relativ genau von Hand zu biegen. entweder sägest du dir aus einer Holzplatte ein Muster (im durchmesser sag ich mal 5-10mm kleiner als dein Innenradius des Ringes, fixierst diesen fest auf deiner Arbeitsfläche und ziehst da den Rundstahl herum (ggf muss mann ein wenig nachdrücken. Oder du bastelst dir etwas wie folgt: Da du ja eher der "Holzwurm" bist, schnappst du dir ein Kantholz (10x10 oder so in der richtung) irgendein Reststück 20cm lange oder sowas, da drehst du im Abstand von ca 3cm 2 Holzschrauben rein (M10x80 so in die Richtung) Die Schrauben lässt du ca 2cm rausstehen und fertig. Zwischen die Schrauben kannst du jetzt Stück für Stück deinen Rundstahl biegen (ca jeden cm immer ein kleines Stück biegen) und somit muss man sich dann langsam rantasten. Das ist, glaube ich, die einfachste und billigste Lösung. Falls du Fragen hast, kann ich dir da auch nochmal ein Bild dazu machen oder ne schnelle Skizze zeichnen.
 
Thema: Ringe Biegen aus 6-8mm Rundstahl

Neueste Themen

Zurück
Oben