U-putzdose oder Hohlwanddose bei vorgesetzten Rigipswand?

Diskutiere U-putzdose oder Hohlwanddose bei vorgesetzten Rigipswand? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, habe kurz eine Frage was die bessere Lösung ist... Ich werde demnächst anfangen unseren Keller als Partykeller umzugestallten...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
  • U-putzdose oder Hohlwanddose bei vorgesetzten Rigipswand?
  • #1
Hallo zusammen,

habe kurz eine Frage was die bessere Lösung ist...

Ich werde demnächst anfangen unseren Keller als Partykeller umzugestallten. Der Kellerraum war früher mit Profilholz verkleidet, was ich jedoch aufgrund einiger defekte und der unschönen Optik entfernt habe. Weiterhin wurde darauf alles Auptzschalter etc gesetzt, was natürlich optisch auch nicht der Knaller ist...Nun soll es ein gemütlicher und optisch ansprechender Raum werden.

Dazur werde ich eine neue Lattung an das Mauerwerbringen mit einer Stärke von ca. 24mm. Obendraum kommt eine 12,5er Rigipsplatte. Da die zu setztenden Dosen alle eine Tiefe von 61mm haben werden stellt ich mir gerade die Frage welche Dosen besser geeignet sind.

Möglichkeit 1:
Ich schneide mit der 68er Bohrkrone ca. 25mm tiefe Löcher ins Mauerwerk und Putze die Unterputzdosen in diesen 25mm ein.

Möglichkeit 2:
Ich schneide ebenfalls mit der 68er Bohrkrone ca. 25mm tiefe Löcher ins Mauerwerk setzte jedoch Hohlwanddosen, die dann den Halt an der Rigipsplatte haben.

Möglichkeit 3:
Wie Möglichkeit zwei jedoch züsätzlich im 68er Loch eingeputzt werden für einen sichereren Halt. Hier weiss ich nur nicht, ob es erlaubt ist eine Hohlwanddose zusätzlich mit Putz/Gips/Rotband zu fixieren, oder ob diese ausschließlich mit den angebrachten Haken befestigt werden dürfen.

Was würdet Ihr machen, bzw, was wäre von den Lösungen der Normalfall.

PS: Ein richtiges Ständerwerkwo die Dosen direkt reinpassen kann ich nicht nehmen, da ansonsten zu viel Raum verloren geht. Ich habe also nur die drei Möglichkeiten.
 
  • U-putzdose oder Hohlwanddose bei vorgesetzten Rigipswand?
  • #2
Möglichkeit 4: Die Dosen ins Mauerwerk gipsen - volle Tiefe
Dann ein 24mm und ein 12mm Putzausgleichsring montieren.
Alles andere sollte Murks sein. Mit Hilfe der Ringe und Geräteschrauben sollte es nicht nur fest sein, sondern auch IP20, wie gefordert, erfüllen.

Ps: Normale Schalterdosen UP sind 41mm tief.
 
  • U-putzdose oder Hohlwanddose bei vorgesetzten Rigipswand?
  • #3
Ich wüsste nicht, was gegen Möglichkeit 2) sprechen sollte . Denk dran, dass die Bohrkrone ungefähr 70 mm tief bohren können sollte damit die Dose versenkt werden kann.
 
  • U-putzdose oder Hohlwanddose bei vorgesetzten Rigipswand?
  • #4
Hallo,
schwierig wird es werden die Bohrungen passgenau in die Gipsplatten zu bekommen, sind die Kabel dann schon verlegt oder wie sollen die nachträglich in die Unterkonstruktion kommen?
 
  • U-putzdose oder Hohlwanddose bei vorgesetzten Rigipswand?
  • #5
@henniee

Ok, das wäre auch eine Variante...Dass normaleDosen 41mm tief sind, ist mir bekannt, aber ich arbeite nurmit 61er, daman dort mehr Platz hat und nicht alles so eng ist...

Gibts keine 36er Putzausgleichringe :)....

Bei der Variante mit den Ausgleichsringen hätte ich den Vorteil, dassich nur die 41er Dosen benötige und trotzdem eine Tiefe von 67mm nutzen kann....

@Alfred
Ich würde zuerst die Lattenunterkonstruktion anbringen, anschließend werden Lehrrohe verlegt, die von oben erreichbar sind aufgrund eines umlaufenden Rahmens. Diese würde ich dann in Dosennähe privisorisch befestigen, dass ich diese später durchs Loch mit einem stück Draht rausziehen kann.

Für die Löcher wollte ich so vorgehen, dass ich mir sämtliche Dosen kennzeichne und zuerst mit einem 4 oder 5mm Steinbohrer durch den Rigips in den Beton Bohre und anschließend mit einer Bohrkrone die Löcherin den Rigips schneide und dann mit der Mauerwerkskrone das Loch ins Mauerwerk schneide. Durch die Makierung des Vorbohrens habe cih ja genau die Stelle.

Sollte dies zu fummelig sein, dann würde ich ebenfalls mit einem kleinen Bohrer vorbohren und anschließend die relefanten Platten nochmal kurz abschrauben und dann ins Mauerwerk bohren.

da mache ich mir nicht so die Sorgen...Das klappt schon.
 
  • U-putzdose oder Hohlwanddose bei vorgesetzten Rigipswand?
  • #6
Also eine Hohlwanddose würde ich nur ausweichen, wenn ich das müsste.
Grund: Eine eingegipste Dose ist immer haltbarer, wenn das Loch nur geringfügig (0,5mm) größer ist, sind Hohlwanddosen nie richtig fest - und kaum einer hat ein Setzwerkzeug mit Randversenker, dabei ist dieser recht wichtig.
Ist das Loch erst mal drin, war's das.
Die Variante mit Putzringen erlaubt (mit Putzdeckeln) ein einfaches Beispachteln.
Man könnte theoretisch auch ein 70er Loch in die Rigipsplatte bohren und es beispachteln, oder was auch immer.
Kleinere Menge als die normale VPE gibt es in der Bucht:
http://www.ebay.de/sch/?_nkw=putzausgleichsringe&clk_rvr_id=402136463570
und Geräteschrauben ebenso...
http://www.ebay.de/itm/Kaiser-2471-...61?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27cb617771
Die Hohlwanddosen mit Gips zusätzlich zu fixieren hat auf die Auszugskräfte der Dosen keinen pos. Einfluss, dafür "verhakt" sich die Dose nicht genug.

Übrigens bin ich auch ein Fan von "tiefen" Dosen :wink:

Genau genommen nehme ich auch kein Gips, mit 5fach Dosen habe ich zu wenig Zeit um diese genau auszurichten.
Profilansetzmörtel ist, bei mineralischen Untergründen, zu bevorzugen.

Eine Glaubensfrage wäre dann generell, warum man eine gemauerte Wand nicht "einfach" verputzt, gerade in einem Keller :wink:

Genau genommen sind es keine Lehrrohre, auch keine Leerrohre, sondern Installationsrohre :mrgreen:
Und wenn Du dieses noch nicht gekauft hast: FFKuS-EM-F von der Fränkischen wäre mein Tipp.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...=FFKuS-EM-F&_osacat=0&clk_rvr_id=402141658349
Es gibt kein besseres - beim Einziehen merkt man es :wink:
 
  • U-putzdose oder Hohlwanddose bei vorgesetzten Rigipswand?
  • #7
Dannwerdeich wohl die von Dir vorgeschlagene Variante nehmen.

Werde dann 41mm Unterputzdosen verbauen und diese Mit den Putzausgleichringen entsprechen angleichen.

Ich nehme auch kein Gips umdieDosen einzusetzten. Habe es bisherimmermit Rotband gemacht. Hält Bombenfest undman hat als ungeübter, der nicht jeden Tag Dosen einsetzt, genug Zeit mehrere Dosen einzusetzten und auszurichten.

Installationsrohre :D habe ich etwas von der hausrenovierung übrig...Mal sehen ob es reicht...Habe allerdings die schwarzen fränkischen Rohre glaube FBY-EL-F 20. Wo es nicht um lange strcken geht.In der oberen Verkleidung werden die Kabel an der Wand befestigt und nur nach unten Im Rohrgeführt. Also maximale Rohrlänge sind 2m. Und das auch noch gerade strecke...Wenn ich was nachkaufen muss teste ich vielleicht mal diese Highspeed Rohre...

Hast Du diese schon mal benutzt?:

Fränkische Kupa-EL M20,
 
  • U-putzdose oder Hohlwanddose bei vorgesetzten Rigipswand?
  • #8
  • U-putzdose oder Hohlwanddose bei vorgesetzten Rigipswand?
  • #9
henniee schrieb:
Dieses leichte und nicht flammwidrige Elektro-Installationsrohr darf nicht in Beton und nicht in Hohlwänden verlegt werden

Das habe ich doch glatt überlesen...

Ist zwischen den schwarzen Standard Installationsrohren und den Highspeed Installationsrohren wirklich ein so großer Unterschied bei der Kabeleinführung?
 
  • U-putzdose oder Hohlwanddose bei vorgesetzten Rigipswand?
  • #10
Das Einführen ist immer leicht.
Bei dem Highspeed reibt der Innenmantel halt nicht so an der Leitung, daher ist es wesentlich einfacher dort Leitungen einzuziehen...
Glitt hin, Glitt her.
 
  • U-putzdose oder Hohlwanddose bei vorgesetzten Rigipswand?
  • #11
Ich habe da nochmal eine Frage bzgl. der Putzausgleichringe...

Gibt es diese auch für Unterputzdosen in 10mm??? Ich finde immer nur die roten in 12mm und 24 sowie orangene in 10mm und 20mm. Bei den orangenen steht jedoch bei für die Hohlwandinstallation.

Wir setzten in Kürze bei einem Bekannten die Unterputzdosen für die E-Installation in seinem Rohbau. Er bekommt auf Mauerwek 10mm Putz drauf...Anstatt mit viel Aufwand jede Dose 10mm rausgucken zu lassen wäre es ja einfach die Dosen Plan mit der Wand zu setzten und dann einfach nur 10mm Putzausgleichringe zu installieren. Da kann man sicher sein, dass das auch überall passt...Eine Dose ständig nachmessen, ob es überall (oben, unten, rechts, links) 10mm sind halte ich für wesentlich aufwendiger...

Aber ich finde keine Unterputzringe von Kaiser in 10mm...Gibt es die von einem anderen Hersteller, die trotzdem zu den Kauserdosen kompatibel sind? Oder muss der Putz auf eine Dicke von 12mm erhöht werden :)?
 
  • U-putzdose oder Hohlwanddose bei vorgesetzten Rigipswand?
  • #12
Die Wand wo das funktioniert möchte ich gern mal sehen...

Beim Maurer ist man ja schon froh, wenn er auf dem Grundstück bleibt....
 
  • U-putzdose oder Hohlwanddose bei vorgesetzten Rigipswand?
  • #13
  • U-putzdose oder Hohlwanddose bei vorgesetzten Rigipswand?
  • #14
henniee schrieb:
Die Wand wo das funktioniert möchte ich gern mal sehen...

Wenn ich Deine Anspielung richtig verstehe, sollte es egal sein ob der Putzausgleichsring 10mm oder 12mm hat, da sowiesonicht so genau geputzt werden kann?

Oder hab ich gradnen Brett vorm Kopf? :crazy:
 
  • U-putzdose oder Hohlwanddose bei vorgesetzten Rigipswand?
  • #15
Nun... Lt. DIN 18 202 dürfen auf 10m fertig geputzte Wand schon 20mm Toleranz sein...
Putzdeckel drauf, Fluchten und Loten, verputzen - und DANN schauen was man für Ringe braucht.
 
  • U-putzdose oder Hohlwanddose bei vorgesetzten Rigipswand?
  • #16
Die Unterputzdosen einfach ca. 5mm vorstehen lassen und wenns nicht extrem ist kenne ich keinen Elektriker der mit 10mm Putzausgleichsringen rumfummelt. Evtl. gibts manchmal spezielle Anforderungen wo das dann gemacht wird. Aber in der Regel nehmen die ehr längere Geräteschrauben.
 
  • U-putzdose oder Hohlwanddose bei vorgesetzten Rigipswand?
  • #17
Da wären wir wieder beim Thema,warum Elektriker bei mir Hausverbot haben... Abgesehen davon, dass die schon mit einem einfachen e-Check für 75m2 Haus überfordert sind...
 
Thema: U-putzdose oder Hohlwanddose bei vorgesetzten Rigipswand?

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
6.586
klassisch
K
Zurück
Oben