Restauration Silbernes Metall

Diskutiere Restauration Silbernes Metall im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin ziemlich unerfahren was Werkstoffe angeht. Hab nur ein wenig von meinem Vater mitbekommen, aber der ist ja auch nicht allwissend...
Z

Zwuckel

Guest
Hallo,

ich bin ziemlich unerfahren was Werkstoffe angeht. Hab nur ein wenig von meinem Vater mitbekommen, aber der ist ja auch nicht allwissend.
Daher bin ich sehr froh das ich hier dieses Forum gefunden habe. Da gibt es ja nicht alzu viel von.

Ich hab da son Gestänge von einer Gitarre, das ist nen mittelhartes Metall, das gerostet hat. Und da ich keine Ahnung hatte hab ich den rost abgeschliffen. Mit Nassschleifpapier. Und jetzt, man staune, sind da Kratzer drauf. Meine Frage ist, wie ich das wieder gut aussehen lasse. Bekomm ich das mit einer feinen Politur oder ähnlichem wieder hin?

Grüße Zwuckel
 
Oha, Zwuckel,

ich vermute mal, das ist ein verchromtes Stahlgestänge. Chrom ist eigentlich ziemlich hart. Schleifpapier ist aber noch härter.
Die Riefen sind jetzt drin, rauskriegen kannst Du sie nur noch, indem Du das Material abträgst. D.h. mit Polierpaste schleifen, schleifen und nochmal schleifen. Das dauert. Ob Du es aber wieder in den Urzustand bekommst...zweifelhaft.

Wenn Du nochmal sowas hast, dann nimm einfach Stahlwolle und gehe damit über den Rost. Schleifpapier, auch wenn es 400er Nassschleifpapier ist, macht immer Riefen auf glänzendem Metall.
Am besten wäre es, wenn Du vorher mal fragst, nicht erst wenn das Material zerkratzt ist.
 
Hi,
schliesse mich Irubis an, polieren, polieren und nochmals polieren, dann müsste der Ausgangszustand bei sauberer und geduldhafter Arbeit wieder zu bekommen sein. Ein Foto der gemeinten Sache wäre von Vorteil, um mal zu schauen wie es noch gehen könnte.

Mfg MasterRick
 
Huhu,

sry für die späte Antwort. Ist halt ne Ehrfahrung man muss mal was ausprobieren ^^. Stahlwolle gibt es doch bestimmt auch in verschiedenen Stärken oder?

Hehe ^^ Die Bundstäbchen waren nicht nur angerostet sondern auch völlig durch, ebenso wie das Griffbrett, hab ich komplett abgemacht. Das ist ein Trapezhalter, wie bei Jazzgitarren.

Vielen Dank für die Antworten :D

Grüße Zwuckel
 
Thema: Restauration Silbernes Metall

Ähnliche Themen

Zurück
Oben