[REPERATUR?] Atika Euro-Star/Home-Mix 125L

Diskutiere [REPERATUR?] Atika Euro-Star/Home-Mix 125L im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forengemeinde, auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage stieß ich in den Weiten des Internets auf Euch! Und da die Beiträge hier...
D

dreckahn

Guest
Hallo Forengemeinde,

auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage stieß ich in den Weiten des Internets auf Euch!
Und da die Beiträge hier einen kompetenten Eindruck vermitteln, versuche ich mein Glück mal hier ?!

(:

Im Groben ist mein Problem recht simpel:
Ich habe einen Atika Home-Mix 125L (genaue Typenbezeichnung als Anhang) der Jahre lang einwandfreie Dienste leistete!
Doch nun ist leider das Trommel-Lager defekt und ich habe keine Ahnung wie ich an Selbiges heran kommen soll?!

Von innen ist in der Trommel scheinbar alles verschweißt und wenn ich die 3 Inneninbuss außen/hinten an der Trommel (siehe Anhang) löse und versuche die Trommel mit gefühlvoller Gewalt ab zu ziehen tut sich auch nichts?!

Kann mir vielleicht jemand kurz sagen wie ich die Trommel demontiert bekomme um das Lager zu wechseln?
... ich würde mit dem guten Stück gern noch ein paar Kubikmeter Beton zubereiten! (:

Ich bedanke mich fürs Lesen!

mfg alex
 

Anhänge

  • vorn_fern.JPG
    vorn_fern.JPG
    651,7 KB · Aufrufe: 228
  • vorn_nah.JPG
    vorn_nah.JPG
    403 KB · Aufrufe: 225
  • hinten_fern.JPG
    hinten_fern.JPG
    353,8 KB · Aufrufe: 221
  • hinten_nah.JPG
    hinten_nah.JPG
    322,2 KB · Aufrufe: 225
  • Typenbezeichnung.JPG
    Typenbezeichnung.JPG
    381,4 KB · Aufrufe: 224
Inbusschrauben entfernen.
Trommel abnehmen. Dazu werden ein paar kräftige Schläge erforderlich sein.
Die eigentlichen Lager sitzen auf der Trommelachse und in der Nabe der Trommel.
Evtl. durch den Spalt an der Achse Rostlöser einsprühen und wirken lassen.
Trommel.jpg
 
Genau, dem kann ich mich nur anschliessen. Ich würde vielleicht noch anraten, zu zweit zuzuschlagen, weil ich mir auch vorstellen kann, dass man bei zu kräftigen Schlägen eine schöne Unwucht einschlagen kann, in dem man dadurch die Achse verbiegt...

BTW: Inbus sind immer "innen", "Ausseninbus" wäre ganz normaler Sechskant :wink:
 
Hallo,
Rep. Satz gibt es in der Bucht, 2 Lager, 3 Seegeringe.
 
Seid gegrüßt,

sehr feine Sache!

Ich bedanke mich für die ausführlichen und hilfreichen Antworten!
Auch der Hinweis auf den Reperatursatz hat mir sehr geholfen... .
:thx:

Dann werde ich mal mit dem Rostlöser nicht geizen und es noch ein mal versuchen, wenn ein zweiter Mann zum "synchron-schlagen" verfügbar ist. (;

Und ja - das mit dem INNENinbus ist eigentlich sinnfrei. :D

Ich gebe Meldung ob alles funktioniert hat (inklusive Rep-Satz).

mfg alex
 
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe auch ein Problem mit dem Trommellager eines Euro Star Mischers.
Kann mir jemand sagen wo ich den Rep-Satz her bekomme?
Was bedeutet: Den gibt es in der Bucht?

Danke
Gruß
Emi
 
Bucht= eBay
 
Hallo Leute,

sorry, dass ich das Thema hier noch einmal aufwärme.

Ich habe genau den gleichen Typ. Die Trommel war relativ „locker“. Da dachte ich mir: Trommellager wechseln.

Jetzt bin ich schon seit Wochen dabei die Trommel lose zu bekommen.
(Ok. War nur jeweils Samstags. Ein wenig)
Als erstes den Deckel los geschraubt. Da sind mir zwei, drei Kügelchen vom oberen Lager direkt entgegen gepurzelt. Noch ein wenig Gewalt angewandt und dann ließ sich der Deckel so weit wie im Bild öffnen.
Dann habe ich schon ein paar mal Rostlöser rein gesprüht. Gefühlt ist da eine halbe Dose drin. Immer wieder eine Woche Pause gemacht. Dann wieder Röstlöser rein und auf die Trommel geschlagen (auf die drei Streben nahe dem Lager). Ich bekomme das Teil nicht ab.

Ich habe auch schon durch den kleinen Schlitz gefühlt, ob dort noch ein Sicherungsring sein könnte. Kann aber nichts feststellen.

Leider habe ich keinen Helfer bei mir in der Nähe. Gibt es da noch irgend einen Trick.
Kann man die Trommel eventuell mit Keilen gegen die Querstrebe (wo die Trommelachse befestigt ist) etwas werden?

Viele Grüße
Olaf
 

Anhänge

  • 20151204_klein.jpg
    20151204_klein.jpg
    177 KB · Aufrufe: 85
Thema: [REPERATUR?] Atika Euro-Star/Home-Mix 125L

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
956
Brandmeister
B
B
Antworten
1
Aufrufe
1.252
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben