Reparaturmörtel Glätten Hilfe

Diskutiere Reparaturmörtel Glätten Hilfe im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Ahoi ahoi ich muß im Keller ein paar Löcher im Estrich ausbessern jetzt hab ich mir "beton und reparatur spachtel quick mix" gekauft das...
B

Baumeister-T

Registriert
08.02.2013
Beiträge
229
Ort
Braunschweig
Ahoi ahoi


ich muß im Keller ein paar Löcher im Estrich ausbessern

jetzt hab ich mir "beton und reparatur spachtel quick mix" gekauft

das einbringen ist kein Problem doch wie bekomme ich den Schön glatt ?

hab es schon mit einem schwammbrett versucht doch leider wasch ich dann zu viel aus dem Loch wieder raus :(


wann ist der Reparaturmörtel den angezogen und wie kann ich das erkennen ?
 
Verarbeitungszeit sollte auf dem Gebinde stehen
 
ich meine nicht die Verarbeitungszeit !


sondern die Zeit ab wann ich es Glätten kann !


wieso bekomme ich keine Hilfe ?

es geht nur ums Glätten
 
Ich verstehe die Frage nicht...

Wenn so gemeint wie ich denke natürlich mit einer Glättkelle. Stelle mit Material verfüllen (nicht zu nass) und anschließend mit der Kelle/Reibebrett abziehen/glätten. Das Schwammbrett geht natürlich nicht, solange das verfüllte Material noch nicht angezogen hat.

Wie groß sind die Löcher denn?
 
das sind löcher die ca 2cm-bis 15cm sind und ca 3cm tief :(

und davon ist der ganze Boden voll.


Das Schwammbrett geht natürlich nicht, solange das verfüllte Material noch nicht angezogen hat.

Ja ok und wann hat es angezogen ? wie kann ich das erkennen ?


Auf der Verpackung steht nur mit der Maurer Kelle in die Löcher Drücken
 
Baumeister-T schrieb:
das sind löcher die ca 2cm-bis 15cm sind und ca 3cm tief :(

und davon ist der ganze Boden voll.

Wäre es da nicht sinnvoller die ganze Fläche auf einmal zu sanieren? Zum Beispiel mit Ausgleichsmasse.
Einmal die Suppe anrühren, plan ausbringen und fertig ist die verschleißfeste Oberfläche.
Du musst lediglich darauf achten dass das Zeuchs nicht bis ans Mauerwerk kommt, da am Rand normalerweise eine Trennung sein soll. Dazu würde ich einen Estrichrandstreifen mit Paketband an der Wand fixieren. Dann kann, wenn Du sauber vorgearbeitet hast fast nix passieren.

PS
 
Kommt auf die Tiefe der Löcher an - aber eine Ausgleichsmasse wär hier wohl die beste Wahl. Randstreifen anbringen, Masse ausgießen (in einer Ecke anfangen) und mit einem Gummiwischer etwas beim verlaufen helfen.

Blasen mit einem sauberen Staßenbesen rauskämmen und fertig.

Nach ein paar Tagen sieht der Boden aus wie neu, den überstehenden Randstreifen schneidest du dann einfach mit dem Cutter ab.
 
wieso machen manche sich so lustig über das Glätten ?
scheint mir so als ob ihr das Selber nicht so richtig könnt ! :(



ja das mit der Ausgleichsmasse wollte ich ja auch machen aber das soll nicht gemacht werden, und ich glaub die Löcher sind auch zu tief

dazu kommt noch das man den Kellerraum nicht frei räumen kann und alles Stück für Stück machen muss :(


wie ist das nun mit dem Anziehen wann genau ist der Mörtel angezogen ?
 
Es ist, glaube ich, besser wenn du jemanden holst, der das kann.
 
Ganz großes Kino, deiner und andere Kommentare. Bei Elektrik kann hier jede Frage gestellt werden, egal wie dumm sie ist, und es wird haarklein versucht, dem Fragenden selbige zu beantworten. Auch wenn erkennbar Gefahr für Leib und Leben besteht. Und jetzt fragt mal jemand nach sowas simplem wie der Erkennbarkeit von "Anzug", und da wird ihm dann geistreich empfohlen, es in Auftrag zu geben. Wirklich, großes Kino...
 
Lt Datenblatt Verarbeitungszeit 1h.
Würde also behaupten dann zieht der Mörtel an.
...
 
Baumeister-T schrieb:
wieso machen manche sich so lustig über das Glätten ?
scheint mir so als ob ihr das Selber nicht so richtig könnt ! :(
Hab ich auch nie behauptet, weswegen ich gesagt hatte wie ich es machen würde.
Du kannst mit diesen Ausgleichsmassen auch kleinräumiger arbeiten. Da muss natürlich nicht der ganze Raum ausgegossen werden. Auch wenn der Raum auf zwei- oder dreimal saniert werden muss halte ich das Zeugs für geeignet und würde es einhergehend nach und nach im ganzen Raum dünn ausbringen, also mit der Glättkelle auf 1 - 2mm dünn verziehen und "nebenher" die Löcher auffüllen. Denn eine geeignetere Verschleißschicht kenne ich nicht. Hab beispielsweise irgendwann mal einen Rest, den ich nicht entsorgen wollte im Heizraum auf dem selbst eingebrachten Estrich dünn verspachtelt. Das hält nun schon 20 Jahre und vor allem sandet da nix mehr.
@Dirk: Wie sieht denn Dein Kino zu dem Thema aus?

PS
 
Thema: Reparaturmörtel Glätten Hilfe

Ähnliche Themen

H. Gürth
Antworten
23
Aufrufe
9.819
henniee
H
J
Antworten
7
Aufrufe
1.993
Alfred
Alfred
J
Antworten
7
Aufrufe
3.775
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben