Reichen 10000 Umdrehungen/ Minute für ein Elektrohobel?

Diskutiere Reichen 10000 Umdrehungen/ Minute für ein Elektrohobel? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Reichen 10000 Umdrehungen/ Minute für ein Elektrohobel? oder sollten es mehr sein? Wieviel Watt sollte er mind. haben? Frage von einen...
B

BoschScintilla09

Guest
Reichen 10000 Umdrehungen/ Minute für ein Elektrohobel?

oder sollten es mehr sein?

Wieviel Watt sollte er mind. haben?

Frage von einen Heimwerker. Der mal Profilbretter hobeln muss....zweck Schuppentürenbau...u.s.w

Gibs noch was, worauf man achten sollte da...?
 
och, kommt schon!
Keiner weiß darüber bescheid?

wird der schliff mit 16000 besser wie mit 10000?

Wie muss man das sehen?
 
Das kommt immer aufs Gerät an, da auch der Durchmesser der Hobelwelle eine Rolle spielt. Um das hier nicht zu wissenschaftlich werden zu lassen:

Meiner (älterer Makita, Typ weis ich nicht auswendig) macht 16.000 und ich bin zufrieden damit. Allgemein kann man meist sagen, dass höhere Drehzahlen (in gewissem Maße) höheren Abtrag, aber mit etwas Übung auch schönere Ergebnisse bringen.
 
Hallo Raubsau,
Danke Dir für die Hilfe.
Ich tu mich immer schwer damit, soviel, Geld für Werkzeug auszugeben, zum einen bin ich Heimwerker und Gelegenheitsbastler.
Zum anderen habe ich nicht viel Geld.

Habe mir gedacht ich wollte einen von diesen beiden Hobeln kaufen.
Habe mit Parkside bisher nur gute Erfahrungen gemacht, daher...
hat 10000.

http://cgi.ebay.de/Elektrohobel-Ele...imwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item1c1588f07a

oder
diesen hier
hat 16000
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/794531_-pow-x-111-varo.html

daher meine Frage.

Gruß
 
Im Grunde ist ein Hobel ja nur ein Gerät, das Drehzahl erzeugt. Man sollte aber nicht vergessen, dass man auch ordentliche Messer dazu braucht!

Von Varo hab ich einen Bohrhammer, ist ganz solide gebaut aber hat Schwachstellen, und völlig übermotorisiert (auch der Hobel!).

Wenn du sowas kaufst solltest du immer drauf achten, dass du auch ordentliches Rückgaberecht hast.
 
Thema: Reichen 10000 Umdrehungen/ Minute für ein Elektrohobel?

Neueste Themen

Zurück
Oben