Im reichen Deutschland werden die Baueimer knapp....

Diskutiere Im reichen Deutschland werden die Baueimer knapp.... im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Eine Geschichte, die so unglaublich ist, dass ich Sie hier mal publiziere. Glaubt mir - ich verhohnepiepel Euch nicht! Jeder kennt sie - die...
W

Werkzeug-Django

Registriert
19.01.2004
Beiträge
374
Ort
Lübeck
Beruf
techn. Verkäufer
Eine Geschichte, die so unglaublich ist, dass ich Sie hier mal publiziere. Glaubt mir - ich verhohnepiepel Euch nicht!

Jeder kennt sie - die schwarzen robusten Baueiner in den Größen 10, 12 oder 20 Liter und die Mörtelkübel und -Kästen in rund oder eckig, üblicherweise mit 65 oder 90 Litern Inhalt. Eines jener 08/15 Produkte, die palettenweise bei den Baustoffhändlern und Fachmärkten rumstehen und auf dem Bau in Großmengen Verwendung finden. Von den dünnwanndigen Spielzeugeimerchen, die bei Bahr, Bauhaus und Obi für 65 Cent als Baueimer angeboten werden, sprechen wir hier nicht.

In Deutschland werden etwa 50% des Bedarfes von der Firma JOPA in Ahlen bedient - den Rest teilen sich etwa 5 andere Anbieter.
Hergestellt werden diese Produkte aus Kunststoff-Regenerat und galten bis vor 1/4 Jahr als Billigprodukt.
Doch die Chinesen, die ja auch schon Rohmaterialien wie Erze, Bauxit, Kohle etc. in unglaublichen Mengen horten und derzeit auch auf anderen Märkten wie dem Stahlhandel für viel Wirbel sorgen, kaufen derzeit Kunststoff-Regenerat wie die Irren auf. JOPA konnte monatelang nicht produzieren, weil die Rohstoffe weder für Geld noch für gute Worte erhältlich waren. JOPA geriet in Lieferverzug, sah sich mit hohen Konventionalstrafen konfrontiert und hat letzte Woche Insolvenz anmelden müssen! Und wieder hat die Bundesanstalt für Arbeit ein paar unschuldige Kunden mehr, bis diese in HartzIV abstürzen.

Wohlgemerkt - nicht Mißmanagement oder zu hohe Lohnforderungen der Belegschaft oder eine falsche Sortimentspolitik oder sonstige Fehler haben zur Insovenz geführt, sondern der unglaubliche Hunger Rotchinas nach Rohstoffen aller Art. Derzeit werden Leercontainer nach Fernost mit Kunststoffresten (Einweg-Plastikflaschen) vollgestopft und nach Shanghai geschickt. Ist profitabler!

Und was bedeutet das für den deutschen Markt? 12-Liter-Baueimer in Profiqualität kann man derzeit in Deutschland nicht erhalten - die Zwischenlager der Großhändler sind aufgrund des langen Produktionsstopps bei JOPA restlos geleert, die Bestände der Fachmärkte und Baustoffhandlungen schrumpfen zusehends und es ist absehbar, dass in der Wirtschaftsmacht Deutschland in Kürze Baueimer und auch Mörtelkübel zu einem raren Gut werden.

Die Baueimer als Opfer der Globalisierung - wäre es nicht so tragisch, könnte man es als Humoreske am Rande abtun!
 
Hai,

ich finde den Artikel sehr interessant und konnte mir auch ein schmunzeln nicht verkneifen, aber die Schlüsse, die Du ziehst, sind alle kurzsichtig und falsch.
Nicht der böse Rotchinese trägt die Schuld an dem Desaster, die einzig Schuldigen sind die Nieten in Nadelstreifen bei JOPA, schließlich sorgte deren "intelligente" Just-in-Time Produktion mit möglichst kleinem Lagerbestand aber dafür bestiialscher Drangsalierung der Zulieferer für die eigene Rohstoffknappheit.
Wenn ich KS-Rohstoffe verhökern würde, würde ich denjenigen bevorzugen, der am besten bezahlt und die größten Mengen abnimmt. Wo - im aktuellen Fall - JOPA 5 Schaufeln abnimmt, kauft der Chinamann alles, was da ist. Vielleicht wäre die Welt eine andere, wenn der Chinamann etwas Ahnung von BWL hätte dann würde er nämlich auch nur noch JIT produzieren, weil es so viel billiger ist, aber er weiß - zu seinem Glück - davon nichts, haut sich die Lager voll und produziert damit.
Bei dieser andauernden Hetze gegen den Chinamann meine ich mich daran erinnern zu können, daß vor 70 Jahren davor gewarnt wurde, beim Juden einzukaufen. Es ist eben viel einfacher, andere für die eigene Misere verantwortlich zu machen, als vor der eigenen Haustür zu kehren. Wie es scheint, hat man aus der Geschichte mal wieder nichts dazugelernt.

Gruß,

Martin
 
Werkzeug-Django schrieb:
Jeder kennt sie - die schwarzen robusten Baueiner !

ja, die robusten habe ich beim örtlichen Baustoffhändler gekauft und diese leben heute noch, doch die billigen von den Baumärkten, die sind schon alle hin. Bei manchen ist beim Schutträumen schon der Boden durch das hineinwerfen eines Ziegels zerbrochen. Es gibt Qualitätsunterschiede, die Dicke des Henkels, Stege am Boden zur Stabilisierung, Materialdicke. Im Baumarkt habe ich nur Mist gefunden, wenn diese nicht mehr porduziert werden ist es kein Verlust.
 
Im Baumarkt habe ich nur Mist gefunden, wenn diese nicht mehr porduziert werden ist es kein Verlust.

Leider ist es andersrum: die guten Qualitäten made in germany werden nicht mehr produziert, den Baumarktschrott aus China gibt es weiterhin.
 
Ich weiß ja nicht, woher Ihr eure Weisheiten habt, das es im Baumarkt ausschließlich nur Schrotteimer/-kübel/-wannen gibt, aber Tatsache ist, das wir bei Hornbach von der eben oben genannten Firma die Produkte im Programm haben und eben deshalb keine Ware vorrätig haben.Und ein Ersatzlieferant ist leider weit und breit nicht in Sicht.

MfG.
 
Kann mir einer sagen wie es dort richtig abgelaufen ist, die Firma JoPa ist doch nun schon ca. 4-5 Wochen Insolvent, wie geht es dort weiter?
Wie kann soetwas passieren die Firma gab es immerhin 95 Jahre wie es auf deren Homepage steht! Vorallem kann es doch nicht an den Rohstoffen gelegen haben, in Deutschland sind doch soviele Kunststoffverarbeiter, so das es doch auch genug Rohstoffe für die Herstellung der Artikel geben muß. Die finanzielle Lage der Firma muß doch gut gewesen sein. Wie kann den sowas bei 50% Marktanteil in die Hose gehn.....
 
schlechtes Management, wenn ich sehe dass ich die Rohstoffe teurer werden, dann muss ich eben teurer einkaufen und nicht zusehen wie ich pleite mache. Wenn man dies auf den Heizölkauf übertragen würde, dann wäre halb Deutschland im Winter erfroren.
Wahrscheinlich sind die Gründe mit den Rohstoffen nur vorgeschoben.
Ich muss jetzt mal überlegen ob ich jetzt meine alten Baueimer nicht langsam gewinnbringend bei Ebay einsetzen kann :wink: .
 
Habe gerade den neuen EDE Werkzeugkatalog bekommen. Die haben ja einiges im Programm umgeschmissen. Aber neu aufgenommen im Katalog sind unter Anderem die Eimer und Kübel von Jopa. Da der Katalog absolut frisch ist, vermute ich, daß es wohl irgendwie bei Jopa wieder weiter geht.
 
Thema: Im reichen Deutschland werden die Baueimer knapp....

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben