Rasentraktoren von Craftsman - taugen die was?

Diskutiere Rasentraktoren von Craftsman - taugen die was? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich hab ein Grundstück von ca. 1200 qm in Hanglage. Da ich gesundheitlich nicht so ganz auf der Höhe bin, werde ich mir wohl einen...
B

Buchhalter

Registriert
03.07.2009
Beiträge
26
Hallo Leute,

ich hab ein Grundstück von ca. 1200 qm in Hanglage. Da ich gesundheitlich nicht so ganz auf der Höhe bin, werde ich mir wohl einen Aufsitzmäher zulegen müssen.

Von den vielen Billig-Baumarktmähern halte ich nicht viel. Bei Gebrauchtgeräten ist das auch immer so eine Sache, wobei ich eigentlich ganz gern gute Qualität in guten Zustand für vernünftiges Geld kaufe.

Jedenfalls bin ich bei meinen Recherchen auf die USA Marke "Craftsman" gestossen. Da zur Zeit der Wechselkurs recht günstig für uns Europäer ist, sind die Geräte im Moment recht günstig wie es scheint.

Angepriesen werden die Dinger als volltauglich für gewerblichen Einsatz, bzw. für Vereine, Kommunen usw.

Aber so wirklich was gefunden, ob die Geräte auch wirklich was taugen, oder nur von den Händlern so gelobt werden, weil sie die Teile verkaufen wollen, habe ich noch nicht.

Gibts hier Leute, die so Rasentraktoren haben und Erfahrungswerte weitergeben können? ... also in Punkto Zuverlässigkeit, Ersatzteilversorgung und so weiter

Vielen Dank im voraus
Gerhard
 
Craftsman haben wir keinen, aber einen Viking VM 10, einen MF 20-12 und einen Stiga Aufsitzmäher.

Alle sind gebraucht gekauft... Größere Probleme hatten wir nie (außer gerissene Keilriemen und verschlissene Lager...naja...eben Verschleiß)

Die Dinger gibt´s drüben wirklich billig, aber der Transport, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer relativieren die Sache doch erheblich.

Wenn Du weiß, wo Du drauf schauen mußt, ist Gebrauchtkauf kein Problem.

Diese gewerblich...kommunal Ding ist amerikanisches Werbeblabla und trifft für den deutschen Markt nicht zu.

Wir haben die Traktoren, weil sie billig in der Anschaffung waren.
Bedingt durch die Benzinmotoren sind sie es definitiv im Unterhalt nicht, sollten sie wirklich täglich laufen...dafür haben wir auch Diesel. Andererseits ist der Kraftstoffpreis für den Privatmann eher eine vernachlässigbare Größe.

Für 1200 qm lohnt sich ein Rasentraktor nicht wirklich, hier wären genauere Angaben hilfreich...1200 qm nur Rasen...oder aber Beete und viel Kurverei?? Was heißt Hang?? Nicht alle Motoren aus USA...egal ob Briggs oder Kohler..sind für Arbeiten am Hang geeigent.

Wenn´s denn was zum Sitzen sein soll...würde ich zum Aufsitzmäher tendieren...sieht zwar nicht so cool aus, ist aber wendiger.

Meine Meinung: Wenn Dein gesundheitliches Problem nix mit Lauferei zu tun hat...kauf Dir ´nen schönen Klippo Mulcher mit Antrieb...mäh ein- oder zweimal die Woche und gut is.
 
Danke Mac624 für Deine Ausführungen.

Ich weis eben leider nicht genau, worauf ich schauen muss bei Gebrauchtkauf. Deshalb überlege ich ja, ein neues Gerät anzuschaffen, aber eines, das auch was taugt.

Gesundheitlich bin ich leider heute schon gezwungen, einen Mäher zum Sitzen anzuschaffen, wie es in ein paar Jahren sein wird, weis ich nicht.

Das Modell von Craftsman, das ich im Auge habe, ist das 2010er Modell mit 19,5 PS, hangtauglich dank Druckumlaufschmierung und Pendelachse.

Der Anbieter preist den Mäher so an:


Technische Daten:

o Leistungsfähiger Briggs & Stratton Communal - Motor 4-takt - OHV; Max. Leistung 19,5 PS ( I/C - Motor für Dauerbetrieb )
o Druckumlaufschmierung für Hangfahrten
o AVS - system für extrem ruhigen Motorlauf
o Leistungsstarker Motor dadurch schnelles Arbeiten auch bei höchstem Gras
o Tankstandanzeige
o Hochleistungsluftstrom zur Aufnahme von Tannenzapfen, Laub etc.
o bequemes Anlassen durch Elektrostart
o
verstärktes Transmatikgetriebe mit 6 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang
o
Geschwindigkeit bis ca. 11 km/h
o Extrabreite Rasenschonbereifung ( 18" x 8,5" ) auch für moosiges Gelände ( breiter gibt´s nicht ...)
o AS - bereifung optional erhältlich
o extrem stabile Guß-vorderachse zur Aufnahme von Schneeschild, Kehrmaschine, Schneefräse etc.
o DANA Hinterachse ( Zulieferer von Caterpillar )
o Scheibenbremse auf Transaxial
o verstärkte Pendelvorderachse
o ca. 105 cm Arbeitsbreite
o Mähwerk mit Seitenauswurf
o Mähwerk komfortabel und zentral 6-fach höhenverstellbar
o Mähwerk pendelnd aufgehängt jederzeit gleichmäßigen Schnitt
o Mähdeck aus gehärteten Stahl
o sanfte und wartungsarme Mähwerkzuschaltung / manuelle Betätigung
o Pendelachse vorne für unebenes Gelände und Hangfahrten
o äußerst leichtgängige Zahnsegmentlenkung
o extrem kleiner Baumradius (Wenderadius)
o alle Riemenscheiben aus hochwertigen Materialien
o Betriebsbremse und Parkbremse
o Bequemer und verstellbarer Komfortsitz
o tiefer Durchstieg für maximalen Komfort und große Beinfreiheit
o sehr helle Scheinwerfer
o Sicherheitseinrichtungen an Sitz, Mähwerk und Antrieb
o Extrem belastbarer Profilrahmen für höchste Beanspruchung ( sehr geeignet zum Schneeräumen )
o Zugöse für Anbaugeräte wie Sähmaschine, Rasenwalze, Egge etc.
o Karroserie aus Stahlblech kombiniert mit extra stabilem Profilrahmen
o gesicherte Ersatzteilversorgung
o Gewicht ca. 220 kg


Aber wirklich wichtig wären mir Erfahrungswerte von Craftsman Besitzern.

Grüsse aus der Oberpfalz
Gerhard
 
Sach ma...warum kaufste dann keinen Echo/Westwood??

Von den Angaben, die der Händler macht, kannste die Hälfte vergessen, entwedr sind sie totaler Kokolores, oder aber selbstverständlich.

Selbst wenn der Preisvorteil lockt, wäre ich da vorsichtig. Seltsamerweise pocht jedermann auf die (in meinen Augen unsinnige) 2jährige Garantie, ist aber bereit, darauf zu verzichten, wenn´s um´s Geld geht. Dann wird auch blind gekauft und Händlerangaben vertraut.

Wäre es ein Problem, die Seite mit dem Angebot hier zu veröffentlichen. Du hast dat Ding doch nich etwa für kleines Geld bei Kalaydo oder quoka gefunden??

http://www.kalaydo.de/iad/marktplat...7-5ps-schneeschild/anzeige/?kalaydonr=9093797
 
Wenn ich die Werbeanzeige lese stellen sich mir die Nackenhaare ... :evil:
Extrabreite Rasenschonbereifung ( 18" x 8,5" ) auch für moosiges Gelände ( breiter gibt´s nicht ...)
und schon stimmts nicht Toro DH210 mit 20" bereifung bei
weniger angebener Motorleistung und geringerer Schnittbreite

man könnte es beliebig fortsetzen :cry:
 
Herr Trabold bringts, wie so oft auf, den Punkt: Diese Werbanzeige enthält jede Menge nutzloses Geschreibsel (Informationen kann ma ja nicht sagen) um bei Interessenten den Eindruck zu erwecken, hier würde was ganz Besonderes angeboten.

Wenn man dann die Maschinen mit denen anderer Hersteller vergleicht, stellt man keine großen Abweichungen fest.

19,5PS ist wohl für 1200 qm und bei der Schnittbreite was übermotorisiert, soviel hat unser Diesel Kleinschlepper und der wird für Feldarbeiten (Gemüsebau) gebraucht. Die Kiste wird Dir die Haare vom Kopf saufen.
 
Ja,

das mit dem Händlergeschreibsel, wie sie ihre Ware anbieten seh ich auch so. Ist ja in allen Bereichen so.
Deshalb habe ich ja dieses Thema eröffnet, um Erfahrungswerte von Besitzern zu kriegen.

In diesem Preisbereich gibts eigenlich ja noch nix gescheites an Geräten, zum Neupreis mein ich.
Wenn ich mir die Echo/Westwood Fahrzeuge anschau, die Mac vorgeschlagen hat, die sind leider nicht in meinem finanziellen Rahmen.
Auf diese Marke bzw. Anbieter bin ich übrigens bei ebay gestossen, hier der Link:

Aufsitzmäher

Vielen Dank hier für Eure Meinungen, aber leider weis ich immer noch nicht, ob die Dinger was taugen .... also her mit Erfahrungswerten bitte

Schönes Wochenende
Gerhard
 
Kuck ma Gerhard

et will Dir ja keiner wat...der schreibt was von Insolvenz..Ja aus welcher Insolvenz denn, wenn die Dinger hier keiner kennt??

Hättste gefragt "Erfahrungen mit Rasentraktoren für 1200 qm" dann wärst Du wahrscheinlich im Frühjahr noch mit lesen beschäftigt.

Ja, 1700 € hört sich toll an...aber da stimmt doch wat nich. Der hat die Kisten wahrscheinlich in den Staaten gekauft un is drauf sitzengeblieben und wer kauft im Winter ´nen Rasenmäher?

Haste dat Ding gesehen? Wohl eher nich.

...Rasentraktor, Aufsitzmäher, 19,5 PS !! Profigerät !!
Nur wenige Stück !! Aus Insolvenz !!...

Das soll den Leuten suggerieren, das sie ein Top Geschäft verpassen!

Du hast doch sicher ´ne Baywa oder ´nen Händler in er Nähe, Fahr da mal hin und lass Dich beraten. Is doch keine Schande, keinen Plan zu haben und zu fragen...aber lass doch die Finger von dieser Blindkauferei einer Maschine die hier keiner kennt.
 
Mac,

ich bin Deiner Meinung und sehe das mit der Beschreibung des Anbieters und dem Loben seiner Ware auch nicht anders.
Ich habe meine Erfahrungen und weis, wie Händler arbeiten, um etwas zu verkaufen.
Aber etwas Gutes gebrauchtes in der Nähe aufzutreiben ist fast nicht möglich, ich wohne in der Pampa.

Aber ich weis auch, das es immer wieder ziemlich unbekannte Hersteller, egal welchen Bereiches gibt, die aufstrebend sind und eben für "wenig" Geld gute Ware anfertigen. Nur weil sie recht unbekannt sind, heist das nicht gleich, das sie schlecht sind. Wie gesagt, deshalb frage ich nach Erfahrungswerten.

Mir fällt da grad auch ein Beispiel ein. Ich wohne nahe der tschechischen Grenze und hab so mitgekriegt, das z.B. Zetor Traktoren hier recht gern gekauft werden. Die kosten die Hälfte, man kann praktisch noch alles selber reparieren, und sowas in der Art such ich.
Entweder neu für einen echt günstigen Preis oder Qualität für einen nicht überzogenen Preis gebraucht.

Grüsse aus der bayerischen Oberpfalz
Gerhard
 
Sagen wir´s einfach so: Nach Lage der Dinge wird die Marke "Craftsman" hier garnicht offiziell vertrieben. Trotzdem sollte sich etwas in dér, von Dir gesetzten Preisklasse fi´nden lassen. Du wirst mit Sicherheit nich alles im Internet kaufen und nie vor die Tür gehen.

http://www.motorland.net/epages/Mot...ps/Motorland/Categories/HUS_Rasentraktoren_DE

http://www.motorland.net/epages/Mot...Path=/Shops/Motorland/Categories/82_DE/124_DE

Wenn´s denn so ein Problem ist, frag´mal Herrn Trabold, vielleicht hat der was.

Mach dich frei von der Sache mit dem Traktor...mag ja cool aussehen, aber ein Aufsitzmäher

http://www.motorland.net/epages/Mot...Path=/Shops/Motorland/Categories/82_DE/122_DE

reicht für 1200 qm.

Selbst wenn du jemanden finden würdest, der vom Craftsman begeistert ist, heißt das nicht, das Du es auch sein mußt. Hängt ja viel von den Gegebenheiten ab und die sind unterschiedlich.

Auch die kleineren Briggs können bis zu einer gewissen Hanglage eingesetzt werden.

Bevor ich´s vergesse: So wie´s aussieht sind die Maschinen von Craftsman und Husqvarna baugleich.
 
Ich möchte das vorher Geschriebene noch einmal anders darstellen. Und ich schreibe als Privatmann. Leider kann man in diesem Forum nicht erkennen, ob jemand als Privatmann oder Händler/ Mitarbeiter des Herstellers schreibt.

Craftsmann ist ein wohl ca. 70 Jahrer Hersteller von Werkzeugen und Maschinen aus den USA. Craftsmann scheint ein Teil von der Warenhauskette Sears (ähnlich Walmart) zu sein. Es wurde anscheinend versucht in Europa einzusteigen, aber bis heute kann man keinen Craftsman Importeur für Deutschland oder auch nur Europa finden. Das macht Garantie zu einem Problem, denn der Versand eines Vergasers aus den USA schlägt schon mit knapp 30$ zu Buche und wie lange der hiesige Verkäufer überlebt weiß auch niemand und nach 6 Monaten ist der Käufer in der Nachweispflicht, daß der Mangel bereits eingebaut war!
Die Konzentration auf den US Markt scheint auch die Ursache zu sein, warum es hier so wenig Rückmeldungen gibt.

Ansonsten scheint die Maschine auf der Höhe der Zeit zu sein (B&S OHV Motor, Scheibenbremse...). Stutzig macht nur die sehr hohe Motorleistung, aber vielleicht dient sie der Lebensdauer (lt. B&S sollen normalerweise nicht mehr als 70% der möglichen Leistung abgefordert werden) oder speziellen Einsatzzwecken (Schneeräumschild?). Glaubt man der Craftsman Seite, so haben die Traktoren sogar Auszeichnungen bekommen; von daher sehe ich bei der Qualität keine Bedenken.
Jeder Hersteller, der Rasenmäher im Programm hat, bietet auch Rasentraktoren an, damit diese die Professionalität des Herstellers unterstreichen und er Vollsortiment anbieten kann. Oftmals kommen aber selbst nicht einmal die einfachen Rasenmäher vom Hersteller, sondern werden zugekauft, bekommen einen neuen Herstelleraufkleber und desssen Firmenfarben und kleine Designspielereien verpaßt. Europäische Rasenmäher kommen oftmals aus Italien (Castelgarden). Erst recht ist dieses bei den geringen Stückzahlen von Rasentraktoren der Fall. Es macht keinen Sinn, daß zB Solo, Wolf oder Stiga je eine Serie eigener Rasentraktoren entwickeln. Wie Mac624 herausgefunden hat, sind Craftsman und Husqvarna (und vielleicht andere Marken wie MTD) baugleich. Somit wird es sich um ein bewährtes Modell handeln, das schon sein vielen Jahren weiterentwickelt wurde.

Wenn Du bei dem sehr günstigen Preis mit einer eingeschränkten Garantie leben kannst und herausbekommst, wie die baugleichen Modelle heißen, damit später die Ersatzteilversorgung (und Zubehörkauf) gesichert ist und Du weißt, wie der Traktor später in eine Werkstatt kommt (so ein Teil paßt nicht in den Kofferraum und viele Werkstätten berechnen für Abholen und Zurückbringen den normalen Mechanikerlohn!), dann spricht nichts gegen einen Kauf.

Und weil der Traktor (in diesem Fall ohne Aufpreis gegenüber einem Aufsitzmäher) mehr Einsatzmöglichkeiten bietet (Anhänger, Schneeschild), würde ich einen Aufsitzmäher gar nicht in Erwägung ziehen.
 
Danke Bricks für Deine Info. Vieles von dem, das Du hier eingebracht hast, kann ich bestätigen.

Mein Wissenstand ist mittlerweile, das Craftsman seine Rasentraktoren bei Electrolux in den USA fertigen bzw. zusammen bauen läßt. Und zwar auf der gleichen Fertigungsstraße wie Husqvarna seine Traktoren. Welche Modelle von der Technik her identisch sind, weis ich noch nicht genau, aber es müssten einige sein.

Electrolux ist eine inzwischen ausgegliederte ehemalige Tochterfirma vom Husqvarna Konzern. Damit verwundert es auch nicht, das es so ist, das Husqvarna heute noch dort Fertigen läßt.

Ob die neuesten Husqvarna-Modelle noch die Qualität der früheren Modellreihen haben, weis ich nicht und wage es fast zu bezweifeln.
Aber so ist die jetzige Zeit.. Früher wurde auf Langlebigkeit gebaut, und das in praktisch allen Bereichen. Heute zählt Hightech, viel SchnickSchnack und was weis ich. Und natürlich darf es nicht so gut sein, das es zu lange hält, sonst wird ja nichts mehr verkauft.

Entschieden, was ich jetzt kaufe, ist noch nicht. Falls es Neu werden sollte, wirds vermutlich Craftsman. Ich berichte ...

Erfahrungswerte sind nach wie vor sehr Willkommen.

Und Bricks, etwas anderes als einen Rasentraktor ziehe ich schon in Erwägung, aber dann höchstens in Richtung Kleintraktor mit Zapfwelle. Aber das übersteigt normalerweise leider meine Möglichkeiten.

Grüße aus der Oberpfalz
Gerhard
 
Hallo Bricks

Kannst du mir erklären, warum ein Rasentraktor einem Aufsitzmäher überlegen sein soll?

Beide sind Rasenmäher und nicht speziell auf Zugarbeiten ausgelegt. Diese kleinen Blechkarren, die man als Anhänger bezeichnet, ziehen beide gleich gut.

@Buchhalter

Electrolux ist die Muttergesellschaft von Husqvarna, nicht umgekehrt. :wink:
Bei Motorgeräten gehören Husqvarna, Jonsereds, Partner, McCulloch und WeedEater zu E-Lux.

Kleintraktor mit Zapfwelle haben wir auch

Bild000-1.jpg


nicht viel teurer als ein guter Rasentraktor, 20 PS Zweizylinder Diesel.
 
Ja Mac, natürlich, Husqvarna wurde ausgegliedert, da bin ich durcheinander gekommen.

Der Traktor wär genau das richtige, aber kosten ja gebraucht noch ein heiden Geld.
 
Nee, der war neu. Der Preis für einen Kubota B 1610 Allrad liegt laut Liste Brutto bei ca. 10.000 €.

Der Traktor auf dem Bild hat nicht mal ein Drittel dieser Summe gekostet und hat eine ähnliche Ausstattung.
 
@mac 624
was nütz das Buchhalter nichts.
Er muss ein Mähwerk, Rasenbereifung dazu kaufen auch fehlt der Sicherheitsbügel :cry:
Er hatte klar geschrieben Hanglage!!
ein kleineres Gerät rutscht an Hang weg, der auf dem Foto wird
sich vermutlich überschlagen :cry:
 
Gut, Herr Trabold,

Mulchmäher haben wir, Sichelmäher gibts auch, Bügel sollte kein Problem sein. In Finland gibt´s dieTrecker mit Zulassung und Bügel.

Sie können nicht von der Hand weisen, das man dieses Gerät universeller einsetzen kann als einen Rasentraktor (obwohl´s in den USA sogar Bodenfräsen für den Anbau an Rasentrecker gibt).

Buchhalter sprach selber von einem Traktor, ob er Rasenreifen braucht weiß ich nicht. Was er unter "Hanglage" versteht hat er noch nicht mitgeteilt.

Für 1200 qm wäre der Traktor auf dem Bild zu groß.

Für das was Buchhalter braucht sind Sie als Händler sowieso gefragt.

Zudem wäre es interessant Ihre Meinung zu Craftsman zu hören.
 
Der Urheber dieses Themas schrieb "ich hab ein Grundstück von ca. 1200 qm in Hanglage. Da ich gesundheitlich nicht so ganz auf der Höhe bin, werde ich mir wohl einen Aufsitzmäher zulegen müssen". Der Gesundheitszustand wird sich wohl leider kaum grundlegend bessern. Wenn die Kraft schon nicht für einen selbstfahrenden Rasenmäher reicht, dann wird er garantiert auch kein Schnee schieben können. Muß er aber, wenn das Grundstück einen öffenlichen Gehweg hat oder auch nur zwischen Straße, Garage und Haus (für die Strecke Aldi -> Kühlschrank). Die Rentner(innen) in meinem Wohnviertel schaffen das (im schneearmen Norddeutschland) oftmals nicht weiter als 10m "einspurig", obwohl sie wöchentlich zur Gymnastik und pro Tag mindestens 30 Minuten spazierengehen! Deshalb die Empfehlung für das größere Gerät.
Und den abgebildeten Kubota OHNE Sicherheitsbügel halte ich auch für lebensgefährlich. Wer dem Teil eine ernsthafte Arbeitsumgebung bieten kann, hat auch genügend Möglichkeiten das Ding ungewollt auf die Seite zu legen; und daran sind bis in die 60er Jahre schon mehr als genug Profis krepiert... Leider ist kein Ende abzusehen,es sei denn man beugt vor.
 
Thema: Rasentraktoren von Craftsman - taugen die was?

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
3.936
magnumthevoice
M
P
Antworten
3
Aufrufe
556
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
22
Aufrufe
1.327
Trabold
T
F
Antworten
3
Aufrufe
573
Schwarzfuss
Schwarzfuss

Neueste Themen

Zurück
Oben