Rasenmäher von Solo springt nicht per E-Starter an

Diskutiere Rasenmäher von Solo springt nicht per E-Starter an im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! Unser Rasenmäher hat einen E-Starter und den normalen Seilzug zum Anlassen. Vorne muss man, wenn er kalt ist, auf so einen " Primer " drücken...
B

B0necracker

Guest
Hi!
Unser Rasenmäher hat einen E-Starter und den normalen Seilzug zum Anlassen. Vorne muss man, wenn er kalt ist, auf so einen " Primer " drücken, 3 mal ,steht drauf. Früher ist er dann auch immer per E-Starter angesprungen. Dann wars ne Zeit lang so das er kalt nur durch ziehen am Seil anging, und jetzt geht er per E-Starter auch nicht mehr an, wenn er warm ist. Per Hand lässt er sich immer sehr leicht starten, man muss nicht mal sehr schnell oder fest ziehen...
Habt ihr ne Idee woran das liegen kann? Irgendwas muss der E-Starter ja anders machen als ich per Hand wenn ich am Seil ziehe. Der Starter dreht übrigens einwandfrei, Batterie nicht leer.

Danke!
 
Die Batterie geht jetzt in das 3. jahr , der mäher ins 5.
Aber selbst wenn die batterie kaputt ist, direkt nach dem laden hat sie definitiv noch genug saft, der starter dreht ordentlich durch... trotzdem springt er nicht an.
Nen neuen kaufe ich, denke ich mal, eh nicht, nur weil der e-starter kaputt ist. Würde aber trotzdem gerne versuchen ihn zu Reparieren.
 
Hast Du mal die Zündkerze getauscht?
Evtl. könmnte das aber auch an der Zündanlage liegen.

Gruß Joachim
 
mit dem neuen Hindergrundwissen kann man natürlich
besser reagieren bzw. vermuten
m.M. Die Ladespule des Motors von neu auf defekt (ggf. nicht angeklemmt) und keiner hat es bemerkt :!:
 
Zündekerze wurde vor nem Jahr mal gewechselt, könnte ich ja mal nachschauen und testen, ich dachte nur das sie OK ist, weil er ja per Seilzug anspringt, deshalb müsste die Zündkerze ja ok sein. Jedenfalls war das meine schlussfolgerung. Ich schau bei gelegenheit mal nach.
Kann man die erwähnte Ladespule irgendwie überprüfen? Oder die Zündelektronik?

Danke!
 
Zum Überprüfen von Ladespule und Batterie würde ich mir einem zweiten Mann (Frau geht auch) schnappen und mit einem MULTIMETER die Spannung an den Batteriepolen bei laufendem und stehendem Motor messen. Bei stehendem Motor wird die Spannung maximal 13,8 Volt betragen, bei laufendem Motor 14 bis 15 Volt. Bei laufendem Motor kann man mit dem Multimeter auch gleich den Ladestrom messen. Eine gute Übersicht über das launische Leben des Akkus gibt es HIER. Ein Akku entlädt sich pro Tag um ca. 1%, so daß die meisten von ihnen mangels angeschlossenem Ladegerät still und leise in der Winterpause verenden...
 
Meiner Meinung nach sollte es nicht unmöglich sein, den Fehler herauszufinden. Schade, wenn aus falsch verstandenem Spargedanken ein so schönes Werkzeug kaputt repariert wird. Gib Dir`n Ruck und schaffe das Teil in eine ordentliche Vertragswerkstatt und Du hast wieder ein paar Jahre Freude daran.Alternativ kannst Du eine verbastelte Reparatur als ein Schnäppchen im Internetauktionshaus kostengünstig entsorgen...
Fummle nicht an der Zündanlage rum wenn Du keine Ahnung davon hast.
Gruß Joachim
 
Dreht sich eventuell nur der Anlasser, aber der Motor wird nicht mit durchgedreht?
 
ne der motor dreht sich mit, der anlasser spurt ordentlich ein...

Tja, vertragswerkstatt... hier in der Ländlichen Gegend sowas zu finden ist einfach, ja... aber eine gute Werkstatt.... tja, das ist schon wesentlich schwerer... die die mal hier war war einfach nur.. naja.. vergessen wirs^^ .. komisch das es die net mehr gibt... hmm..

Naja und sonst, wenns zu kompliziert ist, dann wird das ding halt net mehr per E-Starter angelassen... fertig.
Die Sache mit dem Multimeter bekomm ich hin, das is kein Ding, der Akku im Mäher wird, aus dem genannten Grund der Selbstentladung. im Winter ausgebaut, und hin und wieder geladen.

Außerdem ist es auch nicht so das ich garkeine Ahnung habe, Technisches Verständnis habe ich schon, nur war ich noch nie an nem Rasenmäher zu gange.
 
Thema: Rasenmäher von Solo springt nicht per E-Starter an

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.050
Trabold
T
T
Antworten
4
Aufrufe
2.509
Tara1
T
F
Antworten
5
Aufrufe
2.239
Trabold
T

Neueste Themen

Zurück
Oben