Rasenmäher Solo Primo 546 HR Motor Honda 5.0 OHV

Diskutiere Rasenmäher Solo Primo 546 HR Motor Honda 5.0 OHV im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine Freundin ist heute mit dem Rasenmäher über ein Stahlrohr gefahren, der Rasenmäher ging sofort aus! Ich hab das Messer und die...
A

Alex.

Registriert
29.06.2005
Beiträge
51
Ort
Wackersdorf
Hallo,

meine Freundin ist heute mit dem Rasenmäher über ein Stahlrohr gefahren, der Rasenmäher ging sofort aus! Ich hab das Messer und die dahinter liegende Scheibe mal durchgedreht und bemerkte das, dass ganze unrund lauft (evtl. das die Welle vom Motor verbogen ist).
Kann man sowas noch Reparieren?
 
Alex. schrieb:
Hallo,

meine Freundin ist heute mit dem Rasenmäher über ein Stahlrohr gefahren, der Rasenmäher ging sofort aus! Ich hab das Messer und die dahinter liegende Scheibe mal durchgedreht und bemerkte das, dass ganze unrund lauft (evtl. das die Welle vom Motor verbogen ist).
Kann man sowas noch Reparieren?


Ich muss noch dazu sagen das der Motor wieder läuft!
 
@ Alex.:
Es gibt Firmen, die so etwas richten. Gebe mal "Rasenmäher, Kurbelwelle, richten" in Deine Suchmaschine ein. Was davon zu halten ist, würde mich auch interessieren. Bei den meisten Motoren wird es wahrscheinlich nicht lohnen. Für 59 Euro + 2x VK bekommt man die meisten Motortypen auch schon in guten gebrauchtem Zustand. Bei einem ansonsten wirklich noch bestens erhaltenem Honda-Motor, wäre es ggf. zu überlegen.
Wie zuverlässig und präzise das Richten in eingebautem Zustand hinsichtlich der Lager und Wellendichtringe ist, wäre insbesondere hinsichtlich von Langzeiterfahrungen interessant.

Gruß
Thomas
 
Da es sich hier Vermutlich um einen GXV Honda
Industriemotor handelt
laut Honda eine Lebensdauer von < 1500 Std
würde ich die Unwucht auf alle Fälle beseitigen
vom Richten der Welle würde ich abraten
 
Hallo,

ich hab jetzt zwei in Händler in meiner nähe angerufen und beide würden mir die Kurbelwelle ausrichten!
Hab ihn heute gleich zu einen Händler gebracht, mal abwarten :|
 
@ Trabold:
Wie soll eine Beseitigung der Unwucht ohne Richten der KW gehen? Eine neue KW kann ja kaum rentabel sein. Selbst ausbauen der KW zum Richten - was auf jeden Fall besser wäre - ist allenfalls bei Eigenleistung wirtschaftlich. Das ist aber nicht so einfach. Alleine fest sitzende Messerhalter und Schwungräder können ohne Spezialwerkzeug ziemlich aufhalten. Zudem braucht man dann etliche Dichtungen neu.
Es ist also so eine Art "Gottesurteil": Entweder klappt das mit dem Richten im eingebautem Zustand oder es wird ein ET-Träger. Dafür sind 70...80 Euro (mit VK) eigentlich schon zu viel - Honda hin oder her - bei Tecumseh und B&S sowieso.

@ Alex.:
Berichte dann bitte mal, wie es ausgegangen ist. Mich interessieren die Kosten und auch der langfristige Erfolg.

Gruß
Thomas
 
Thomas.B


Alex. schrieb:
Alex. schrieb:


Ich muss noch dazu sagen das der Motor wieder läuft!

Darauf hatte ich Bezug genommen :idea: :!: :!:

Ersatzmotor GXV 160er Serie
z.B. #A14 unser UVP 461,00 +19% :allesgut:
und nicht auf die Günstigen Motoren von XXX Herstellern

p.s. auch zum Richten der Welle müssen, die Teile,
wie von Ihnen erwähnt Messerhalter usw.
demontiert werden
mfg
 
@ Trabold:
Na ja, laufen ist das eine - dabei mit krummer KW schütteln, wie verrückt, das andere.
Es ist immerhin schön, daß es keinen weiteren schweren Motorschaden gibt und auch kein Öl ausläuft. Der Versuch, den RM so weiterzubetreiben, kann kaum lange gut gehen.

Die Preise der Honda-Motoren hatte ich bei meinen Postings im Hinterkopf. Wenn sich eine professionelle Instandsetzung vielleicht gerade so lohnen könnte, dann da.

In der Bucht habe ich etwas interessantes gesichtet: Da werden KW-Nachbauten für auch den GXV 160 für knapp 70 Euro angeboten. Offensichtlich hat jemand das Problem und den Markt erkannt. Mal vorausgesetzt, daß die Qualität in Ordnung ist, wäre das eine Alternative. Ein Dichtungssatz für 15...20 Euro wäre zusätzlich noch erforderlich. Das wäre dann nicht viel teurer als das Richten lassen im eingebautem Zustand und hätte m.E. eine deutlich bessere Prognose.
Können Sie zu diesen KW hinsichtlich der Qualität etwas berichten? Was würde das O-ET kosten?

Das mit dem Messerhalter ist natürlich richtig. Aber das Problem könnte man zur Not (nach Absprache und ggf. einem Mehrpreis) dem Dienstleister überlassen. Mit der richtigen Technik, über die so ein Betrieb bestimmt verfügt, ist das alles nicht so schlimm.

Gruß
Thomas
 
Thema: Rasenmäher Solo Primo 546 HR Motor Honda 5.0 OHV

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.050
Trabold
T
T
Antworten
4
Aufrufe
2.509
Tara1
T
B
Antworten
10
Aufrufe
14.851
B0necracker
B
F
Antworten
5
Aufrufe
2.238
Trabold
T

Neueste Themen

Zurück
Oben