Rasenmäher stottert - TECUMSEH Vantage 35

Diskutiere Rasenmäher stottert - TECUMSEH Vantage 35 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Experten, mein Benzin Rasenmäher ist sehr laut geworden und stottert sehr. Erst dachte ich, es sei das Messer. Hab das Messer abgemacht...
M

machina

Registriert
22.05.2010
Beiträge
7
Hallo Experten,

mein Benzin Rasenmäher ist sehr laut geworden und stottert sehr. Erst dachte ich, es sei das Messer. Hab das Messer abgemacht und nachgeschliffen und den Rasenmäher ohne das Messer gestartet. Er stottert mit und ohne Messer drauf.

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, deshalb habe ich ein Video gemacht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


Danke schonmal
machina
 
Das Verhalten nennt man auch sägen. Es kommt bei verdrecktem Vergaser vor; sieheHIERoderHIERoderHIER.

Vorher würde ich allerdings die Räder in Ordnung bringen, damit nicht der ganze Mäher zum unkontrollierbarem Geschoss wird.
 
Danke für die superschnelle Antwort. Ich werde mal den Vergaser öffnen und hier berichten.
 
Also Vergaser habe ich aufgemacht und er sah eigentlich sauber aus. Auch die Düsen in der Schraube sind frei.

Vergaser:
vergaser1.jpg


Bei dem abgenommenen Vergaser fiel mir auf, dass das weiße Schiffchen schräg runterhängt. Ist das normal?

vergaser2.jpg


Und so sieht die Zündkerze aus:
kerze.jpg


Ausserdem habe ich noch ein Video von diesem Teil gemacht. Ist das normal, dass das selbsständig hin und her wackelt?

 
Schade, wäre auch zu einfach gewesen.
Wenn man sichdas HIEReinmal anschaut, im rechten Teil hunting and surging surging findet und dann auf Text #12 kommt, dann kann es eigentlich nur sein, daß im Vergaser etwas nicht ganz frei ist (Begriffe wie jet pilot ist dort auf den Folgeseiten erklärt). Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Vergaser komplett zu zerlegen und (am besten im Ultraschallbad) zu reinigen (vorher Fotos zB vom "Gestänge" machen!). In der Zweiradbranche weden dieses Jahr Unterdruckbenzinhähne in absolut außergewöhnlicher Anzahl getauscht; der Bioanteil im Sprit verklebt wohl kleine Durchlässe.
Das weiße Schiffchen ist der Schwimmer. Fließt Sprit durch die Hauptdüse zum Motor, sinkt der Spritspiegel und der Schwimmer läßt über ein Nadelventil wieder Sprit in den Vergaser, der Schwimmer steigt und bei oberem Füllstand wird der Zulauf= Nadelventil wieder geschlossen (zBHIERbeiBild 9. Aufgrund derAufhängung(manchmal mit Feder) sollte der Schwimmer gleichmäßig hängen, aber so wie auf dem Bild ist bei korrekter Montage des Schwimmers auch noch alles im Lot.
Das hin und her wackeln des Drehzahlreglers kommt daher, daß der Motor nicht auf die gewünschte Drehzahl kommt. Also gibt der Regler Gas, der Motor dreht hoch, der Regler nimmt Gas zurück, aber dann fällt die Drehzahl zu weit herab, daß das Spiel wieder von vorne beginnt. In diesem Fall ist es also normal, solange der Vergaser nicht seinen Job tut. Da fällt mir noch ein rustikaler Trick ein: Luftfiltergehäuse abschrauben, bei laufendem Motor am Vergaser Vollgas geben und halten und sofort das Loch wo die Luft vom Luftfiltergehäuse in den Vergaser strömte (fast) komplett verschließen. Im Vergaser entsteht dann ein enormer Unterdruck, der evtl. eine kleine Bohrung frei saugt.
 
kleines UPDATE: noch keine Besserung :(

Den Vergaser habe ich komplett zerlegt, mit einem Draht alle Düsen gesäubert und mit einem Strohhalm 'durchgepustet'. Die Öffnungen und Leitungen sind alle frei. Es kam nichts heraus an Dreck. Insgesamt macht das Innenleben des Vergasers einen sauberen Eindruck.

Woran kann das bloß liegen? Jemand noch eine Idee?
 
Dann bleibt eigentlich nur die Spritzufuhr, d.h. Tank (mit Sieb?), Benzinleitung und wenn vorhanden der Benzinfilter.
 
Also ich habe jetzt den genauen Typen des Vergasers ausfindig gemacht Handbuch (Seite 17, Serie 6).

Das mit dem Strohhalm ist schon laienhaft gebe ich ja zu. Aber durch alle Öffnungen bin ich ja auch mit dem Draht gegangen. Ich habe schon überlegt zu einem Schmuckhändler zu gehen und den Vergaser wie von Bricks vorgeschlagen in einem Ultraschallbad reinigen zu lassen. Aber der wird mich angucken wie ein Auto. :shock:

Und als ich den Benzinschlauch am Vergaser abgemacht ist das Benzin abgelaufen. Worüber ich gerade grüble ist, dass ich noch nie einen Ölwechsel gemacht habe. Kann das als Ursache in Frage kommen?

In der Schwimmerkammer war kein Schleim mein ich. Wo sieht man denn Schleim? Vielleicht ist das durch den Blitz so rübergekommen.
 
Benzin ist leichter und dünner als Wasser und verdunstet sehr leicht. Folglich dürfte an den senkrechten Wänden nichts haften bleiben, schon gar nicht in sichtbarer Dicke. Der Rest im Schwimmerkammerdeckel sieht aus wie eine Wasser Alkoholmischung.
Der Vergaser besteht aus sehr weichem Material: Aluguß und Messing. Da die Bohrungen kalibriert sind, dürfen sie nur mit einer Nylonborste (Zahn- oder Klobürste) oder maximal mit der einzelnen Litze eines flexiblen Elektrokabels gereinigt werden.
Bei Fielmann gibt es einen Hochfrequenzreiniger, die vor drei bis vier Jahren 8€ kostete. Ist zwar nicht ganz Ultraschall, aber billiger als der Juwelier.
 
Geben die Tankestellen Alkohol ins Benzin? Anders kann ich mir das nicht erklätren.
 
Die Tankstellen selbst wohl kaum.
Das Ganze nennt sich nicht Alkohol, sondern (Bio-) Ethanol und ist zu 5% im Sprit vorhanden,siehe HIER.
Beim Alkohol ist immer etwas Wasser bei und außerdem zieht der Alkohol Wasser förmlich an (zB aus der Luft). Deshalb die Alkoholflaschen immer komplett leeren oder gut verschließen oder Dinge wie B&S Fuel-Fit in den Rasenmähertank oder Benzinkanister tun.
 
Ahaaa. Mir gehen ja einige Lichter hier auf. Danke nochmal dafür. Jetzt hab ich mal nach einem Ultraschallgerät geschaut und dieses gefunden. Ist das Teil für mein Problem geeignet? Oder wie würdet Ihr verfahren?
 
Ich glaube nicht, daß da ein Vergaser hineinpaßt und das Glas heil läßt.
Die Antwort für die nächste Frage istHIERganz unten.
 
Hallo Freunde,

Er lief die ersten 10 Jahre wie ein Uhrwerk doch nun ist es doch passiert und hat zum ersten mal den Dienst verweigert.

Seit gestern nimmt mein Rasenmäher, seines Zeichens Tecumseh Vantage 35, kei Gas mehr an.
Die Drehzahl bleibt immer konstant, Gashebelstellung hat keinen Einfluss mehr.
Habe das Gestänge überprüft, sitzt alles so wie es sein soll.

Kann es sein dass bei mir auch der Biozusatz im Sprit die Ursache ist?

Hatte einen Benzinfilter nachträglich eingesetzt, heute auch nochmal ernuert, aber leider ohne Ergebniss.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben..

Danke im voraus und Gruss, Torsten.
 
Thema: Rasenmäher stottert - TECUMSEH Vantage 35

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
979
buniq
B
B
Antworten
5
Aufrufe
3.039
raymund
R
B
Antworten
5
Aufrufe
14.932
Trabold
T
Zurück
Oben