Schade, wäre auch zu einfach gewesen.
Wenn man sich
das HIEReinmal anschaut, im rechten Teil hunting and surging surging findet und dann auf Text #12 kommt, dann kann es eigentlich nur sein, daß im Vergaser etwas nicht ganz frei ist (Begriffe wie jet pilot ist dort auf den Folgeseiten erklärt). Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Vergaser komplett zu zerlegen und (am besten im Ultraschallbad) zu reinigen (vorher Fotos zB vom "Gestänge" machen!). In der Zweiradbranche weden dieses Jahr Unterdruckbenzinhähne in absolut außergewöhnlicher Anzahl getauscht; der Bioanteil im Sprit verklebt wohl kleine Durchlässe.
Das weiße Schiffchen ist der Schwimmer. Fließt Sprit durch die Hauptdüse zum Motor, sinkt der Spritspiegel und der Schwimmer läßt über ein Nadelventil wieder Sprit in den Vergaser, der Schwimmer steigt und bei oberem Füllstand wird der Zulauf= Nadelventil wieder geschlossen (zB
HIERbei
Bild 9. Aufgrund der
Aufhängung(manchmal mit Feder) sollte der Schwimmer gleichmäßig hängen, aber so wie auf dem Bild ist bei korrekter Montage des Schwimmers auch noch alles im Lot.
Das hin und her wackeln des Drehzahlreglers kommt daher, daß der Motor nicht auf die gewünschte Drehzahl kommt. Also gibt der Regler Gas, der Motor dreht hoch, der Regler nimmt Gas zurück, aber dann fällt die Drehzahl zu weit herab, daß das Spiel wieder von vorne beginnt. In diesem Fall ist es also normal, solange der Vergaser nicht seinen Job tut. Da fällt mir noch ein rustikaler Trick ein: Luftfiltergehäuse abschrauben, bei laufendem Motor am Vergaser Vollgas geben und halten und sofort das Loch wo die Luft vom Luftfiltergehäuse in den Vergaser strömte (fast) komplett verschließen. Im Vergaser entsteht dann ein enormer Unterdruck, der evtl. eine kleine Bohrung frei saugt.