Rasenmäher springt teilweise nicht an! Brrrrrrrrrrr...

Diskutiere Rasenmäher springt teilweise nicht an! Brrrrrrrrrrr... im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Rasenmäher des Fabrikats Hurricane HE 33 / C 350 der aus dem Jahr 2006 stammt. Ich habe diesen vor ca 2,5 Jahren gebraucht...
H

HorstHahn

Guest
Hallo,

ich habe einen Rasenmäher des Fabrikats Hurricane HE 33 / C 350 der aus dem Jahr 2006 stammt.

Ich habe diesen vor ca 2,5 Jahren gebraucht gekauft. Seit diesem Jahr macht er probleme. Er brummt meistens , geht dann auch manchmal an , oder wenn ich mit einem Stöckcken von unten etwas "helfe". Wenn er angeht und ich ihn ausmache geht er problemlos wieder an. Stelle ich ihn vom Strom ab und teste ihn nach 10 min oder nach einer Woche wenn er seine Arbeit getan hat macht er wieder diese Probleme.

Ich habe dann etwas gegoogelt und etwas über einen Anlaufkondensator gelesen. Ich habe daraufhin den Deckel vom Mäher geöffnet aber da ist kein solches Teil zu sehen.

Foto vom Rasenmäher habe ich angehangen

Hat jemand eine Idee ob ich da noch was machen kann?

Vielen Dank im Vorraus
 

Anhänge

  • 100_0386.JPG
    100_0386.JPG
    1.010,5 KB · Aufrufe: 162
  • 100_0388.JPG
    100_0388.JPG
    877,6 KB · Aufrufe: 167
  • 100_0392.JPG
    100_0392.JPG
    790 KB · Aufrufe: 172
  • 100_0391.JPG
    100_0391.JPG
    955,3 KB · Aufrufe: 164
  • 100_0387.JPG
    100_0387.JPG
    950,2 KB · Aufrufe: 168
Die habens ja noch nicht mal geschafft die Motordrehzahl korrekt vom Motoraufkleber auf das Typenschild am Mäher zu übertragen. :crazy:

Zu deinem Problem: Ich vermisse, eigentlich, einen Motorkondensator und/oder einen dritten Anschlußdraht der zum Motor führt. :shock: Andererseits, ich mag es mir gar nicht vorstellen, könnte hier um des sparen Willens, doch tatsächlich ein Spaltpolmotor mit 900W Aufnahmeleistung verbaut sein. :glaskugel:

Wenn dem so wäre wäre es das mit dem Motor gewesen. Bruch der Spaltpolwicklung o.ä.

PS
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Als ich mich etwas mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich auf ein Video gestossen in dem in ein paar Sekunden ein Kondensator getauscht wurde und alles ging super.

Daraufhin, und ohne der "Elektriker" zu sein, habe ich meinen oben aufgeschraubt , ist ja nur ne Schraube, um den Kondensator zu fotografieren und Ersatz zu kaufen.

Die Freude verging mir als ich keinen finden konnte. Da ist eine Kuhle wo wahrscheinlich ein Kondensator reinpassen würde...aber Pustekuchen. Man sieht auf Foto 1 das Stromkabel endet an einer XXL Lüsterklemme würde ich sagen , dann gehts weiter und der Strom direkt an den Motor.

Und nun?

Da ich ja kein Vergleichsteil zum ablichten habe, der Verkäufer war wohl so nett und hat es vor dem Verkauf entfernt

a) passt (ohne Werbung machen zu wollen)

so ein Teil

http://www.pollin.de/shop/dt/NTYxOT...iebskondensator_COMAR_MKA450_12_F_450_V_.html

und

b) wie schließe ich es am besten an. Irgendwie doof da ist auf der einen Seite ein "Schraubverschluß" und auf der anderen 2 Pole die wohl in diese Lüsterklemme passen müssten wenn diese auch nicht manipuliert ist

und

c) Kann man den so weiter arbeiten lassen evtl. mit Starthilfe mittels eines Stöckchens vorsichtig. Ich meine hab ich einen Motorschaden schneller ohne das Teil?

Liebe Grüße
Horst
 
HorstHahn schrieb:
wie schließe ich es am besten an. Irgendwie doof da ist auf der einen Seite ein "Schraubverschluß" und auf der anderen 2 Pole die wohl in diese Lüsterklemme passen müssten wenn diese auch nicht manipuliert ist
Da müssten eigentlich 3 Adern aus dem Motor kommen.

Kann man den so weiter arbeiten lassen evtl. mit Starthilfe mittels eines Stöckchens vorsichtig.
Das fragst du nicht ernsthaft? :shock:


mfg JAU
 
Die Freude verging mir als ich keinen finden konnte. Da ist eine Kuhle wo wahrscheinlich ein Kondensator reinpassen würde...aber Pustekuchen. Man sieht auf Foto 1 das Stromkabel endet an einer XXL Lüsterklemme würde ich sagen , dann gehts weiter und der Strom direkt an den Motor.
Fotografiere doch bitte mal die "Kuhle" mitsamt der Klemme. Ich hab auf deinen Bildern nichts erkennen können, dass da jemals ein Kondensator vorhanden war. Auch die beiden Typenschilder verschweigen das.

@ Trabold: Kannst Du dem TE sagen wieviel uF der Kondensator haben muss?

PS
 
Wenn man nach der Artikelnummer googelt kommt man auf 12µF, von daher würde der Kondensator von Pollin passen.


mfg JAU
 
Hallo,

ich habe die fehlenden Fotos nun hochgeladen.

Kann es sein dass dieses Modell überhaupt keinen solchen Kondensator hatte?

Und sollte es einen brauchen wie schließe ich das Teil an? Die Verkabelung sieht man nun besser.

Vielen Dank im Vorraus
 

Anhänge

  • 100_0399.JPG
    100_0399.JPG
    725,6 KB · Aufrufe: 94
  • 100_0400.JPG
    100_0400.JPG
    710 KB · Aufrufe: 97
  • 100_0401.JPG
    100_0401.JPG
    796,4 KB · Aufrufe: 98
Hallo

Kommen das aus dem Motor nun zwei oder drei Drähte heraus?
Ich erkenne nur zwei, einen Roten und einen Schwarzen.
Demzufolge wäre es ein Motor ohne Kondensator und eher nicht mehr reparabel.

PS
 
Der Motor verwirrt mich.

Sieht aus wie ein Kondensatormotor, hatte aber keinen und hat auch keine Anschlüsse dafür (und ohne Kondensator sollte er gar nicht laufen ...)
Spaltpolmotoren sind vom Aufbau her anders, das kann es auch nicht sein.

Bleibt nur noch ein Universalmotor? Eventuell hat das Ding an der Unterseite einen Kollektor? Das Konstrukt an der Oberseite des Ankers sieht aus wie bei unserem Rasenmäher die Bremse...
 
MSG schrieb:
Der Motor verwirrt mich.

Sieht aus wie ein Kondensatormotor, hatte aber keinen und hat auch keine Anschlüsse dafür (und ohne Kondensator sollte er gar nicht laufen ...)
Spaltpolmotoren sind vom Aufbau her anders, das kann es auch nicht sein.
Wegen? Da muss nur eine Lücke an den Hauptpolen sein an der die Spaltpolwicklung(Kurzschlußring) aufgebracht ist. Es gibt meines Wissens auch sogenannte Anwurfmotoren die ohne Kondie auskommen. und nur ein ganz geringes Anlaufmoment haben. Wenn ein solcher verbaut wäre und sich ein geringer Schwerlauf durch Schmutz ergeben hat könnte so ein Motor natürlich auch nicht mehr anlaufen... :glaskugel:
Bleibt nur noch ein Universalmotor? Eventuell hat das Ding an der Unterseite einen Kollektor? Das Konstrukt an der Oberseite des Ankers sieht aus wie bei unserem Rasenmäher die Bremse...
Ein Universalmotor ist das mit Sicherheit nicht! Dazu ist der Kurzschlußläufer auf den älteren Bildern zu deutlich erkennbar!

PS
 
Vielleicht sollte der Motor doch mal aus dem Gehäuse ausgebaut, evtl. auch zerlegt und zunächst mal etwas gereinigt werden. Mit dem ganzen Mähdreck aus vielen Jahren ist es schwerlich möglich, sich ein genaues Bild vom Aufbau zu machen.
 
Hallo,

es gibt aber auch Wechselstrommotoren mit einer bifilaren Wicklung.
Bei einem solchen Motor braucht es keinen Kondensator.
Wenn der Mäher noch brummt beim Einschalten und klickt, dann liegt es an der Schwergängigkeit der Lager/ Dreck.

Also erst mal Ausblasen, hierzu auch das Messer und das Lüfterrad entfernen. Wenn dies gemacht ist, Sprühöl auf die Lager und den Motor von Hand drehen.

Der Motor sollte ohne Messer usw. nun Anlaufen.

Gruß
 
Thema: Rasenmäher springt teilweise nicht an! Brrrrrrrrrrr...

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.096
Alfred
Alfred
T
Antworten
13
Aufrufe
4.866
Trabold
T
T
Antworten
4
Aufrufe
1.774
Trabold
T
S
Antworten
6
Aufrufe
3.279
Benderman
Benderman

Neueste Themen

Zurück
Oben