Rasenmäher geht aus - Tecumseh 35 Motor - Stein gemäht :(

Diskutiere Rasenmäher geht aus - Tecumseh 35 Motor - Stein gemäht :( im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe gestern mein Rasemäher über einen Stein geschoben :( Er ging sofort aus. Jetzt springt er zwar an, geht aber sofort wieder aus. Zieht...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Hallo,

habe gestern mein Rasemäher über einen Stein geschoben :(
Er ging sofort aus. Jetzt springt er zwar an, geht aber sofort wieder aus. Zieht man ihn wieder an - gleiches Spiel.
Was kann ich tun?
Ein bekannter meinte was von einem Keil?! - Was denn für nen Keil?
Er konnte das leider auch nicht weiter erklären (Profi halt..).
Daher die Frage an euch: Was ist im Argen? Motor hin?
Vielen Dank&Gruß,
Hendrik
 
@ henniee:
Die Kurbelwelle und das Schwungrad mit dem Zündmagnet sind über einen Konus und eine Paßfeder verbunden. Wenn der Motor abrupt blockiert, kann es durch die Massenträgheit des Schwungrades zu einem Abscheren der Paßfeder - auch gern "Keil" genannt - kommen. Da stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr. Da würde ich zuerst schauen. Du wirst aber einen passenden Abzieher brauchen. Versuche es nicht oder nur ganz vorsichtig mit einem Klauenabzieher.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

also habe das so weit demontiert... hm ich meine der Keil - also die Paßfeder sieht gut aus - wie kann ich erkennen, ob es sich deformiert hat oder nicht passt? Der Keil ist leicht konisch - auch zur Seite - normal?
Hm..
Blödes Ding :) - aber es hat den Stein quasi durchgeschnitten :)
 
@ henniee:
Solche Präzisionsgeräte sind das nicht. Wenn die Paßfeder bzw. der Keil "gut aussieht", reicht das. Ein halbes Grad +/- erklärt das Fehlerbild nicht. Wieder zusammenbauen, falsche Baustelle - tut mir leid.

Vielleicht ist "untenrum" etwas locker. Messer / Messerhalter fest? Messer stark beschädigt und sehr unwuchtig? Welle krumm?
Kerze raus, Mäher zur Seite kippen (nicht zuviel), Helfer durchziehen lassen und Lauf des Messers beobachten. Verschraubung prüfen, Motor mit eingebauter Kerze, aber abgezogenen Kerzenstecker (!) am Messer ruckartig über den Kompressionspunkt drehen.
Die Messerhaltungen haben meistens eine Sicherheitsfunktion. Entweder sind sie selbst eine Sollbruchstelle oder es gibt Reibscheiben. Im Zweifel abbauen und Teile begutachten.
Rasenmähermotoren haben oft ein reduzierte Schwungmasse und brauchen die zusätzliche Massenträgheit des rotierenden Messers. Während des Startvorganges wird der Hub des Auslaßventils so manipuliert, daß ein Teil des angesaugten Gases unverbrannt abgelassen wird. Wenn der Motor während des zunächst erfolgreichen Starts hochdreht und diese Starthilfe nicht mehr hat, braucht er eine ausreichende Schwungmasse um bei voller Kompression über die Dichtungs-OT's zu kommen. Wenn die durch das lockere Messer teilweise fehlt, kann es sein, daß er gleich wieder ausgeht.

Gruß
Thomas
 
vielen Dank für die Erklärung - war wohl doch die richtige Baustelle...
Habe die Teile so wie ich meinte wieder zus. gebaut. Diesmal wirklich mit nur 1% Änderung... Und siehe da! Katze schnurrt wieder :)
Vielen Dank! Perfekt - so funzt mein "Heckmähwerk" wieder :)
 
Thema: Rasenmäher geht aus - Tecumseh 35 Motor - Stein gemäht :(

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.088
Mawianas
M
A
Antworten
1
Aufrufe
831
Trabold
T
F
Antworten
13
Aufrufe
10.515
Schulz07
S

Neueste Themen

Zurück
Oben