Rasenm. Sabo 52-151m.A. F&S-Motor gegen B&S Motor tauschen?

Diskutiere Rasenm. Sabo 52-151m.A. F&S-Motor gegen B&S Motor tauschen? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erst mal, liebes Forum! Ich bin der Jan aus der Ecke Lübeck-Eutin. Bin auf dieser klasse Seite schon seit Jahren am mitlesen und habe schon...
J

Jan Beckmann

Guest
Hallo erst mal, liebes Forum!

Ich bin der Jan aus der Ecke Lübeck-Eutin. Bin auf dieser klasse Seite schon seit Jahren am mitlesen und habe schon viele hilfreiche Tipps erhalten. Insbesondere vielen Dank an Herrn Trabold, der speziell über die alten Sabo Mäher ja wirklich ein enormes Wissen angeeignet hat :top: . Ich habe zu Hause einen gebraucht erworbenen Sabo 52-151m.A. über den es nirgends (kostenfrei) Unterlagen gibt (nur über den Nachfolgen 52-152). Da ich mich jetzt von dem Motor eh endlich verabschieden möchte, würde ich das Geld dafür lieber in einen neuen Motor stecken. Bin ein totaler Fan dieser Rasenmäher, da ich schon vor 20 Jahren mit so einem Mäher den Rasen meines Vaters immer gemäht habe…. Leider ist der F&S Motor wohl am Ende, vermutlich die Kolbenringe. Dürfte wohl auch schon 30 Jahre alt sein das gute Stück, leider steht kein Baujahr drauf. Nach jahrelangem Rumgehampel mit Leistungsverlust in diversen Werkstätten, die allesamt nicht in der Lage sind diesen Motor einmal richtig zu warten/reparieren geschweige denn vernünftig einzustellen :crazy: , habe ich nun die Nase voll und den Motor abgebaut. Mein Plan ist einen Briggs & Stratton 4-takter auf das sich immer noch im 1A-super-Zustand befindliche Gehäuse des Mähers zu bauen. In Frage käme ein Quantum mit 6 PS. Die Welle ist 80 mm lang und hat 25 (nicht 25,4) mm Durchmesser. Eine neue Sabo Riemenscheibe habe ich schon. Nun ist nur noch die Frage ob und was für einen Keil ich für die Fixierung der Riemenscheibe benötige. (Habe die alte Scheibe leider nicht vom F&S Motor abbekommen). Ferner scheint es als ob die Original Sabo Messerschraube wohl auch nicht mehr in die Welle des B&S passen wird. Hat hier schon irgendjemand Erfahrung mit dem Motortausch? Gibt’s einen speziell geeigneten Motor oder noch spezielle Dinge zu beachten? Bin für jeden Tipp Dankbar! Danke & Gruß Jan
 
genug des Lobs
Den Motor und die richtgen Anbauteile liefern wir Ihnen gerne Ihre Sabo Kundendienst Station
 
Thema: Rasenm. Sabo 52-151m.A. F&S-Motor gegen B&S Motor tauschen?

Neueste Themen

Zurück
Oben