Güde Big Wheeler Trike, 1 Rad blockiert beim rückwärts ziehen

Diskutiere Güde Big Wheeler Trike, 1 Rad blockiert beim rückwärts ziehen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein 3 Rad Rasenmäher Güde Big Wheeler 565 Trike (mit Antrieb) macht Probleme, beim wenden auf der Stelle und rückwärts ziehen blockiert...
F

Fridolien

Registriert
27.04.2019
Beiträge
5
Ort
BM
Hallo, mein 3 Rad Rasenmäher Güde Big Wheeler 565 Trike (mit Antrieb) macht Probleme, beim wenden auf der Stelle und rückwärts ziehen blockiert ein Rad, der Freilauf funktioniert nicht mehr.
Liegt das Problem an der in den Rädern verbauten Antrieben (Zahnkranz mit Antriebsritzel) oder dem Verteilergetriebe im Metallgehäuse zwischen den Antriebs-Rädern, wer weiß Rat? :kp:

Grüße aus Kerpen in der Kölner Bucht
Fridolien
 
vermutlich ist der Freilauf defekt :glaskugel:
Wartungsfehler :idea:
entweder verschmutzt oder verrostet (mangelde Abdichtung)

da China Produkt kein Wunder
p.s. Güde ist kein Hersteller - das ist ein Kistenschieber
 
Das der Freilauf defekt ist hatte ich beschrieben. Vielmehr geht es darum, wo dieser untergebracht ist und wie das Problem zu beheben ist, Reparatur / Ersatz. Kistenverschieber? Mag sein, das diese Firma (wie andere Firmen auch, Bosch, BMW usw.) Teile aus China beziehen, aber...
Firmengeschichte:
Im Jahr 1979 hatte Günther Denner die Idee, eine eigene Marke für seinen Fachmarkt im Bereich Landtechnik zu gründen, um sich dadurch von seinen Mitbewerbern abzuheben.
1980 setzte Herr Denner die Idee in die Tat um. Als Firmenname wählte er die Initialen seines Namens, Günther Denner.
https://www.guede.com/cgi-bin/twink...E&requestinfo=riSOPT[@@]20;riAOPT[@@]16777216

Gruß Fridolien
 
...habe etwas recherchiert, der Freilauf ist in den Antriebsritzeln intergriert (nicht im Getriebe, 60 €) , welche in den Zahnkranz der hinteren großen Rädern greift. Kosten 5,80 € /Stk. :top:
 
Hi
Bist Du, wenn Du schon einen Link zur Geschichte von Güde legst, auch schon mal auf die Idee gekommen dort nach Ersatzeillisten zu suchen?
Unter dem Suchbegriff "Big Wheeler" finden sich mindestens drei Trikes mit der 565 in der Bezeichnung wozu es jeweils auch eine Zeichnung mit Ersatzteilpreisliste gibt...

PS
 
...die Ersatzteile-Liste war nicht das Problem, sondern der Aufbau / die Lokalisierung des Freilaufes, Getriebe oder Radantrieb :wink:
 
Da wo die Listen zu finden sind gibts auch immer eine Explosionszeichnung der Geräte.


Und Güde ist ein Kistenschieber.


mfg JAU
 
Danke Y-A-U, das war ein wirklich hilfreicher Beitrag. Ich kann aus einer Rasenmäher-Explosionszeichnung jedenfalls nicht den "Ort" oder das Bauteil des Freilaufes lokalisieren.

Und darum ging es mir - das für den Freilauf zuständige Bauteil zu bestimmen. Ist aber auch genau weiter oben beschrieben :roll:
Und ob GÜDE ein (deutscher) Kistenschieber ist oder nicht, interressiert mich nicht und war auch nicht meine Frage.
Ein Bauteil des Antriebes für kleines Geld innerhalb weniger Tage bestellen zu können - das ist was zählt :respekt:

Jedenfalls habe ich den GÜDE Big Wheeler Trike als Kleingewerbetreibender seit Jahren in Betrieb und bin zufrieden, große Schnittbreite, ausreichend motorisiert, geringer Benzinverbrauch und sehr wendig :mrgreen:
Und mit funktionierendem Ersatzteile-Service :top:

Gruß aus der Kölner Bucht
 
Fridolien schrieb:
Danke Y-A-U, das war ein wirklich hilfreicher Beitrag.
Wenn du sarkastisch sein willst, bitte. Aber schreib doch wenigstens den Namen richtig.


JAU
 
Yau :thx: made my day
Sorry wegen Offtopic konnte mir das Lachen dennoch nicht verkneifen :ducken:
 
Thema: Güde Big Wheeler Trike, 1 Rad blockiert beim rückwärts ziehen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben