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Matchless
- Registriert
- 03.04.2017
- Beiträge
- 661
- Ort
- Leipzig
Ich hoffe meine Frage passt hier halbwegs rein.
Aus gegebenem Anlass:
Ist hier jemand Autoexperte und kann mir sagen, wie man es richtig macht? Ich will demnächst die Winterreifen aufziehen und möchte die Nabe in den Bereichen, wo die Felge aufliegt, dünn mit Weicon Anti Seize einpinseln. Ebenso die Gewinde der Radschrauben, um ein Festgammeln zu verhindern. Spricht was dagegen? Für Gewinde gibt Weicon bei der Montagepaste ein Mü von 0,11 an. Mit Vorspannkräften, Drehmomenten, Reibwerten und den Einflussfaktoren etc. kenne ich mich bestens aus. Also Theorie hinreichend bekannt, wie sieht es aber in der Autopraxis aus?
Hintergrund: ich hatte letztens ein Rad ab, die Radschrauben waren wirklich fest. Hazet 1/2“ Schlagschrauber an 10 mm Schlauch (ich weiß größer wäre besser) und Industriekompressor hat fröhlich vor sich hingedaddelt (teils bis zu 1 min), nichts. Erst Radkreuz mit 1,5 m Alurohr konnte dann mit moderatem Kraftaufwand die Schrauben lösen. Dabei gab es einen Knall (ging richtig durch den Boden der Werkstatt), ich dachte schon jetzt muss was kaputt sein, Schraube abgeschert oder so. War scheinbar wirklich nur das losbrechen aus dem festgegammelten Zustand. Die Schrauben waren im oberen Gewindebereich weißlich, könnte also auch eine hart gewordene Kontaktpaste sein (warum dann aber nicht am Gewindeanfang, wo sie üblicherweise aufgetragen wird). Oder es war einfach Oxidation durch Salz etc.
Felge konnte von Hand von der Nabe abgehoben werden, das war also gar kein Problem. Beim Säubern der Nabe mit Topfbürste kam es mir so vor, als wäre eine Kontaktpaste auf den Kontaktstellen zw. Nabe und Felge gewesen. War jedenfalls nicht nur der übliche Bröselrost der runter kam, sondern auch was mit schmieriger Konsistenz (wurde dann wohl von der Autowerkstatt beim letzten Radwechsel aufgebracht).
Bin gespannt auf eure Antworten. Parallel habe ich übrigens eine Anfrage an den Weicon Kundendienst gemacht, mal sehen was die sagen.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Golf, eventuell hat jemand auch der Werkstattrichtlinien von VW zur Hand?
Suchen in Autoforen brachte mir nur allgemeine Verwirrung. Ich hatte auch das Gefühl, dass dort eine Schwätzer unterwegs sind, die nur wiedergeben, was sie irgendwo mal aufgeschnappt haben.
Aus gegebenem Anlass:
Ist hier jemand Autoexperte und kann mir sagen, wie man es richtig macht? Ich will demnächst die Winterreifen aufziehen und möchte die Nabe in den Bereichen, wo die Felge aufliegt, dünn mit Weicon Anti Seize einpinseln. Ebenso die Gewinde der Radschrauben, um ein Festgammeln zu verhindern. Spricht was dagegen? Für Gewinde gibt Weicon bei der Montagepaste ein Mü von 0,11 an. Mit Vorspannkräften, Drehmomenten, Reibwerten und den Einflussfaktoren etc. kenne ich mich bestens aus. Also Theorie hinreichend bekannt, wie sieht es aber in der Autopraxis aus?
Hintergrund: ich hatte letztens ein Rad ab, die Radschrauben waren wirklich fest. Hazet 1/2“ Schlagschrauber an 10 mm Schlauch (ich weiß größer wäre besser) und Industriekompressor hat fröhlich vor sich hingedaddelt (teils bis zu 1 min), nichts. Erst Radkreuz mit 1,5 m Alurohr konnte dann mit moderatem Kraftaufwand die Schrauben lösen. Dabei gab es einen Knall (ging richtig durch den Boden der Werkstatt), ich dachte schon jetzt muss was kaputt sein, Schraube abgeschert oder so. War scheinbar wirklich nur das losbrechen aus dem festgegammelten Zustand. Die Schrauben waren im oberen Gewindebereich weißlich, könnte also auch eine hart gewordene Kontaktpaste sein (warum dann aber nicht am Gewindeanfang, wo sie üblicherweise aufgetragen wird). Oder es war einfach Oxidation durch Salz etc.
Felge konnte von Hand von der Nabe abgehoben werden, das war also gar kein Problem. Beim Säubern der Nabe mit Topfbürste kam es mir so vor, als wäre eine Kontaktpaste auf den Kontaktstellen zw. Nabe und Felge gewesen. War jedenfalls nicht nur der übliche Bröselrost der runter kam, sondern auch was mit schmieriger Konsistenz (wurde dann wohl von der Autowerkstatt beim letzten Radwechsel aufgebracht).
Bin gespannt auf eure Antworten. Parallel habe ich übrigens eine Anfrage an den Weicon Kundendienst gemacht, mal sehen was die sagen.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Golf, eventuell hat jemand auch der Werkstattrichtlinien von VW zur Hand?
Suchen in Autoforen brachte mir nur allgemeine Verwirrung. Ich hatte auch das Gefühl, dass dort eine Schwätzer unterwegs sind, die nur wiedergeben, was sie irgendwo mal aufgeschnappt haben.