PZ2 oder Torx Schrauben??

Diskutiere PZ2 oder Torx Schrauben?? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Servus!! Hätte da mal eine Frage. Wie einige ja con euch hier wissen, baue ich noch nebenbei ein paar Hasenställe. Also habe auch die ganze...
C

Calli

Registriert
02.09.2007
Beiträge
299
Ort
Siersburg (Saarland)
Beruf
Ergotherapeut+ Anlagenmechaniker
Servus!!

Hätte da mal eine Frage. Wie einige ja con euch hier wissen, baue ich noch nebenbei ein paar Hasenställe. Also habe auch die ganze Zuchtanlage von uns gebaut.

Nun wollte ich mal fragen was nun der unterschied von den Torx Schrauben ist im Gegensatz zu den PZ2 Spanplattenschrauben die ich sonst so verarbeite.

Habe gesehen das die pro Packung nur ein paar Cent teurer sind.
Habe die letzte Woche meinen Eltern in der Küche Gästebad und Badezimmer die Verlattung gemacht und anschließend die Deckenpaneelen befestigt.

Und zur Verlattung haben wir dort auch die Torx geholt und ich war von der Befestigung begeistert.

Wäre es evtl nun Sinnvoll evtl von PZ2 umzusteigen auf die Tox Schrauben??? :idea: :idea:
 
Hallo Calli,

hast du dir die Antwort nicht schon selbst gegeben?

Gruß

Heiko

P.S. mir kommen seit vier Jahren nur noch Torx ins Regal
 
Ich wollte doch nur noch die Antwort von euch abwarten :wink:

Weil bei Torx ist das doch schon eher schwer die durchdrehen zu lassen, passiert ja bei den PZ2 Schrauben ja schon eher??

:wink: :wink:
 
Hallo,

ich bin schon vor einigen Jahren komplett von PZ auf Torx umgestiegen. Die Vorteile überwiegen einfach. Gerade bei größeren Schrauben dreht PZ fast immer durch, Torx fast nie. Der Handel hat darauf mittlerweile schon reagiert, in bestimmten Größen gibt es einfach keine PZ mehr (bei den 8 oder 10 mm Spaxe zum Beispiel).

Gruss

Winni
 
Im Fachhandel müsste man doch auch die 4,0 x 20 bekommen?? Weil im ,,Bauhaus'' hatten die die nicht gehabt??? Sonst hatten die all die größen gehabt die ich auch brauche.

Von den Bits wären ja dann die von Wera gut?? Weil PZ und PH habe ich alles von Dewalt.
 
Hallo,


gehe einfach mal in den Fachhandel. Du bezahlst dort wesentlich weniger, dafür bekommst du aber auch keine tolle Blisterpackung. Großer Vorteil: Spax legt immer einen Bit der Packung bei. Ich kauf mir keine Schraube - egal welche - im Baumarkt, die nehmen das zig-fache des Fachhandels, besonders in der kleinen Gebinden.

Gruss


Winni
 
Muss mir morgen dann mal paar Preise machen lassen :wink: im Fachhandel :wink: Weil ich brauche immer so die 500er oder 1000er Packungen :lol: :lol:

Aber welche Torx Bits könntet ihr mir denn notfalls empfehlen?? Weil wie ich ja oben schon gesagt habe, die anderen habe ich alle von Dewalt und die Dinger sind echt klasse!! Sind ja bestimmt nicht von Dewalt selber :roll: :D
 
@ Calli

ich würde mir nicht so viele Gedanken über die Bits machen. Ich selbst benutze meist die von DeWalt, das hat aber nichts zu bedeuten. Anders als bei den Pozidriv-Bits sind bei Torx keine teuren Tricks nötig, um das Druchdrehen des Bits zu verhindern. Kauf dir ne Packung Spaxe und du wirst sehen, darin ist ein Bit, der Dich vollkommen zufriedenstellt.
Wenn Du dir aber unbedingt noch welche kaufen willst, dass kauf Dir die von DeWalt, ich kauf die immer in 50 Packungen, dann sind sie am billigsten (50er Packung, nicht weil ich die so schnell verschleisse, sondern weil sie bei mir so schnell verloren gehen).

Gruss

Winni
 
Hallo,
Irubis schrieb:
Großer Vorteil: Spax legt immer einen Bit der Packung bei. Ich kauf mir keine Schraube - egal welche - im

Das war nur bei der Umstellung auf die neuen Spax Schrauben so. Diese Bits haben gegenüber den "normalen" Torx vorne noch einen kleinen Runden Zapfen. Diese Bits sind für die ABC Spax optimiert. Die ABC Spax kann amn aber auch mit jedem anderen handelsüblichen TX Bit eindrehen. Die speziellen ABC Bits sind bei nicht-ABC Schrauben nicht ganz so gut.

Mittlerweile sollte es nur noch Restbestände der Packungen mit Bit geben. Man erkennt diese an dem gelben Aufdruch "Neu".

Ansonsten würde ich aus dem Bitkauf auch keine so große Wissenschaft machen. Einfach ordentliche Qualität ohne irgendwelche Superduper Beschichtungen kaufen.

Ich denke ab 1,5 Euro pro Bit solltest du was vernünftiges bekommen.

Gruß

Heiko
 
@Heiko

da hab ich anscheinend immer die Restbestände aufgekauft.
Aber Du hast recht, eine Wissenschaft soll man nicht daraus machen. Für die 50er Bit-Packung hab ich bei DeWalt weniger als 50 CT pro Stück bezahlt.


Hruss

Winni
 
Ich hatte von DeWalt mal so einen Satz gekauft gehabt, also da waren noch Metall und Beton Bohrer dabei+ verdammt viele Bit. Der Preis lag bei 40€ und das war angeblich von 199€ runter gesetzt!!

Kann ja mal Notfalls ein Bild davon machen!! Aber von dem Kasten bin ich voll begeistert!! Und 40€ für sowas!! das war ein richtiges Schnäppchen!!!
 
Diese tollen Großpackungen an Bits sind doch alle nicht das tollste.

Bei meinem Fachhändler zahle ich ca. 80Ct pro Bit. Da liegen die Bits in Kunststoffschachteln lose rum und ich nehme mir einfach die raus, die ich brauche.
Je nachdem sind manchmal Wera, Wiha, AEG,... Bits da.
Schrauben hab ich immer je nach dem Spax oder Dresselhaus, bei den Dresselhaus, war aber bisher immer ein Bit dabei.
 
Ist wohl nicht so klar rübergekommen. Ich kaufe die Bits in Großpackungen a 50 Stück der gleichen Größe. Sie kommen dann auf ca. 50 ct pro Bit.
Was ich nicht kaufe, sie die wunderschön aufgemachten Bits vom Supermarkt, die gerne mehrere Euro pro Stück kosten.


Winni
 
Also im Großhandel sind die Schrauben die ich brauche teuerer als wenn ich die im Bauhaus holen würde. Also die 1000er 500er und 200er Packungen.

Werde dann aber dann so langsam umsteigen auf Torx.

Jetzt zu den Bits wieder. Weis das es da gute und schlechte Bits gibt und vile Hersteller (Bosch, Makita, DeWalt, Festool usw.) bezihen die von anderen Herstellern. Habe jetzt gesehen das es so ein kleinen Bitkasten von Metabo gibt, der die wichtigsten Bits hat die man braucht. Kostet so ca 15€ inkl. Märchensteuer.

Kennt den jemand von euch und wenn ja was haltet ihr denn davon?? Weil die einzelnen Bits von Wiha sollten so ca 1,90 kosten und das sehe ich als ein bissel viel an :?: :?:
 
Hallo

fangt mal an mit den Torx-Schrauben zu arbeiten. Dann werdet ihr merken, dass die Qualität der Bits fast immer zu 100 % ausreicht. Natürlich nicht die aus der 100er Packung für 3,99 Euro.
Bevor Ihr den Bit aufgebraucht habt, ist er sicher irgendwo verloren gegangen (so geht es mir immer).
Zu den PZ-Zeiten verbrauchte ich auch immer jede Menge Bits, denn dieser Schraubentyp verschleisst die Bits.
Macht also keine Glaubensfrage aus den Bits.

Zum Schraubenpreis: Ich hab wohl den falschen Großhändler, der ist preisgünstiger als jeder Baumarkt.

Gruss

Winni
 
Also an Werkzeugen ist meiner auch billiger nur in den Torx Schrauben ist er leider teuerer?? Weis auch nicht warum?? Und meine % habe ich auch schon auf den Preis bekommen.

Also ich verbaue echt viele PZ Schrauben und ich habe sehr sehr wenig Verschleiß an den Teilen!!

Das so ein Bitsortiment für 3€ nichts ist das weis ich auch nur wie sieht es mit dem Bitset aus von Metabo das man sich an einen Gürtel dran machen kann??
Also hier die

a73b_1.JPG


Und hier sind weiter Bilder.
Wie gesagt, würde es bei meinem Fachhändler für 15€ bekommen
 
ich habe den (bis auf den Bithalter) genau gleichen Bitsatz von HM Müllner...
Bin damit auch zufrieden (bis auf den Bithalter, der hat schon mal gestreikt).

Der T27-Bit ist schlecht, den hab' ich nämlich schon verloren :wink:
 
Hallo,

den Bitsatz kenne ich auch. Den hab ich mal als No-Name-Produkt gekauft (für 12 Euro). Die Bits sind ganz in Ordnung. Der Bithalter ist aber schlecht, die Bits werden nicht vernünftig verriegelt und bleiben oft in der Schraube hängen. Für mich ist der Vorteil, dass ich die ganze Schachtel auf meinem Grundstück hin- und herschleppen kann ohne immer wieder zurückzulaufen um passende Bits zu holen.

Gruss

Winni
 
Bithalter habe ich von DeWalt welche und die langen mir auch, also bin voll zufrieden mit denen.

Also kann man gegen das Bitset nichts sagen oder sollte ich zu einem Torx Set von Wera greifen??
 
Thema: PZ2 oder Torx Schrauben??

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
2.320
Alfred
Alfred
M
Antworten
2
Aufrufe
885
ratchetingwrench
R
H
Antworten
16
Aufrufe
9.162
Glaser2017
G

Neueste Themen

Zurück
Oben