Pyrometer / IR-Thermometer

Diskutiere Pyrometer / IR-Thermometer im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi all, ich stehe mal wieder vor einer Kaufentscheidung und wollte um Euren Rat fragen. Benoetigt wird ein Pyrometer fuer den Hausgebrauch...
Christian Aufreiter schrieb:
Sehr gut gefallen würden mir ferner die IR-Therm. von Testo
Das kann ich nur unterstreichen! Nachdem ich die prinzipielle Tauglichkeit der Pyrometertechnik für ein berufliches Meßproblem mit meinem o.g. privaten Billiggerät erkundet hatte, haben wir in der Firma ein Testo 845 Set angeschafft.
Das Gerät ist wirklich prima. Man kann die Optik von Fernmessung mit 75:1 auf eine punktauflösende Nahmessung (70 mm Abstand, 1mm Meßfleckdurchmesser) umstellen.
Und der Laser zeigt nicht "so in etwa in die Meßrichtung", sondern markiert die Grenzen des gemessenen Flächenausschnitts. Das ist wirklich sehr praktisch und durchdacht. Ich habe das bei keinem anderen Gerät in dieser Preisklasse gesehen.
Dadurch wird das Gerät fast "narrensicher", wenn nicht das prinzipbedingte Thema mit dem Emissionskoeffizienten wäre. Bei Messungen an bekannten und immer gleichen Oberflächen bekommt man aber auch das in den Griff.
Anschluß für K-Type-Senor und Feuchteelement ist vorhanden. Im gekauften Set ("Sonderangebot" bis Ende 2010) sind diese Teile schon dabei. Man kann dann auch den Taupunkt anzeigen lassen.

Versorgt wird das Gerät mit Batterien und nicht mit Akkus. Das hat uns etwas irritiert, bei Geräten in dieser Klasse sind wir an Akkus gewöhnt - ohne zu wissen, ob das bei dem Gerät wirklich erforderlich ist. Der Hersteller gibt 25 h Batteriestandzeit ohne und 10h mit Laser an. Exakt nachprüfen werde ich das nicht :wink:
Es gibt auch einen USB-Anschluß zur Meßwertübermittlung, über den das Gerät dann angeblich auch versorgt wird. Habe aber auch das noch nicht getestet.

Eine weitere angenehme Erkenntnis: In dem Tempbereich und bei den Beispielen, die ich bisher privat gebraucht habe, stimmt die Messung mit meinem privaten Billiggerät akzeptabel überein. Da ich privat den kleinen Meßfleck bisher nicht unbedingt gebraucht habe, fahre ich privat damit auch ganz gut und um mehr als eine Größenordnung billiger. Bitte nicht falsch verstehen, ich will die Geräte jetzt nicht ernsthaft miteinander vergleichen.
 
Hat jemand hier ein Testo 830-T1 o.ä. was preisgünstiger ist als das oben genannte ?
 
knut schrieb:
Hat jemand hier ein Testo 830-T1 o.ä.
Da sich kein 830-T1-user meldet: Für den professionellen Einsatz würde ich nicht unter dem 830-T2 einsteigen. Das T2 hat zumindest 2 Laser, so daß man die Größe und Lage des Meßflecks besser abschätzen kann.
Für den privaten ab- und- an- Gebrauch tuts auch der Billigheimer.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier eine grundsätzliche Frage: Benötigt man
zum Schmieden denn wirklich ein IR Thermometer oder
ist es auch ok wenn man ein Messgerät mit einer Metallsonde/fühler
benutzt?
Es ist ja ein erheblicher Preisunterschied.

Grüße
 
Thema: Pyrometer / IR-Thermometer

Neueste Themen

Zurück
Oben