Putzwerfer für Eiche-Rinde-Putz

Diskutiere Putzwerfer für Eiche-Rinde-Putz im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo  Ich bin bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem speziellen Putzwerfer bzw. einer sehr groben Zusatzwalze, welche in den...
D

DerPutzhexer

Guest
  • Putzwerfer für Eiche-Rinde-Putz
  • #1
Hallo 
Ich bin bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem speziellen Putzwerfer bzw. einer sehr groben Zusatzwalze, welche in den 70er/80er Jahren für die Standard-Putzwerfer gebaut wurde.
Die damit erzeugte Putz Art wird von den Malern und Stuckteuren mit denen ich gesprochen habe als „Eiche-Rinde-Putz“ oder „Eichenrindeputz“ bezeichnet. Ich kenne, abgesehen von unserem Haus, nur zwei weitere Häuser mit diesem Putz. Nun möchte ich Reparaturarbeiten an unserem Putz durchführen, ohne die Maschine wird das aber nichts. Ich habe Bilder von dem Putz und dem Putzwerfer mit dieser speziellen Walze angehängt. (Ein Bauunternehmer hat extra Bilder von seinem leider defekten Gerät gemacht)
Ich bin für jeden Tipp dankbar, der mir hilft so einen Putzwerfer aufzutreiben oder mit sagen kann wer so etwas hergestellt hat und wie die Bezeichnung ist.
Danke im Voraus,
Daniel
 

Anhänge

  • WP_20161005_07_03_04_Pro.jpg
    WP_20161005_07_03_04_Pro.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 250
  • WP_20161005_07_03_13_Pro.jpg
    WP_20161005_07_03_13_Pro.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 238
  • WP_20161005_07_03_28_Pro.jpg
    WP_20161005_07_03_28_Pro.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 242
  • WP_20161113_16_23_39_Pro.jpg
    WP_20161113_16_23_39_Pro.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 250
  • WP_20161113_16_23_41_Pro.jpg
    WP_20161113_16_23_41_Pro.jpg
    1 MB · Aufrufe: 249
  • Putzwerfer für Eiche-Rinde-Putz
  • #2
Scheinbar gibt es nur noch welche mit diesem Stahlrad.

Vielleicht ist es möglich aus den beiden Ein funktionierendes zu machen???
 
  • Putzwerfer für Eiche-Rinde-Putz
  • #3
Ich verstehe nicht was diese Maschine mit der Struktur zu tun haben soll.
Schau mal bei Google Bildersuche nach Reibeputz.
 
  • Putzwerfer für Eiche-Rinde-Putz
  • #4
Die Maschine macht doch das Muster nicht rein?

Erweitere Deine Suche mal nach Österreich, diese Art von Putz haben hier viele viele Häuser.
 
  • Putzwerfer für Eiche-Rinde-Putz
  • #5
Ich frage mal anders...

- Um welche Fläche geht es, die ausgebessert werden soll. (Foto!/Größe)
- Welches Material soll dabei verarbeitet werden ( Hesteller, Produkt, Körnung)

und dann schauen wir mal weiter.
 
  • Putzwerfer für Eiche-Rinde-Putz
  • #6
@Moto: Nein, macht sie nicht. Es kann natürlich einfacher sein, mit so einem Werfer "Kleckse" zu machen und Bindemittelhäufungen (Kalk- bzw. Zementleim) als Spritzer. Beim Glattziehen entstehen durch das Korn (klein) dann solche Inseln.

Wenn man mich fragt, so eine Bausünde, aber was will man machen - außer kpl. überarbeiten.

Hab bei mir eine Schichtdicke Fassadenfarbe von ca. 0.5-1mm gehabt, also Jahrzehnte mit Dispersion gepinselt.
Abhilfe: Heißwasser HDR (selbst mein Kaltwasser Quaddro hat kläglich versagt), trocknen, Gewebe - Armierungsmörtel und neuer Edelputz.

Und ich dachte im Alpenland sei der "Tittenputz" eher Standard..
 
  • Putzwerfer für Eiche-Rinde-Putz
  • #7
henniee schrieb:
@Moto: Nein, macht sie nicht. Es kann natürlich einfacher sein, mit so einem Werfer "Kleckse" zu machen und Bindemittelhäufungen (Kalk- bzw. Zementleim) als Spritzer. Beim Glattziehen entstehen durch das Korn (klein) dann solche Inseln.
Dies geht doch dann aber eher mit dem Stahlborsten-Rad, nicht wie gesucht wird, mit der Schaufelwalze, oder?

Wer aber Zeit hat, kann die kleinen Häufchen ja von Hand auflegen ... :mrgreen:
 
  • Putzwerfer für Eiche-Rinde-Putz
  • #8
ich nehme an dass es ein 3-Lagen Putz ist bei dem die 3. Schicht mit diesem Putzwerfer als dünne Schlämme aufgebracht wird und dann nach leichtem Anziehen mit dem Hobel ganz leicht verrieben wird. Man erkennt Stellen die ganz glatt sind, vermutlich sind darunter Putzstreifen von der 2. Schicht.
 
  • Putzwerfer für Eiche-Rinde-Putz
  • #9
henniee schrieb:
Ich verstehe nicht was diese Maschine mit der Struktur zu tun haben soll.
Schau mal bei Google Bildersuche nach Reibeputz.
Ich glaube, das sieht, bei näherem Hinsehen, nur so ähnlich aus, wie Reibeputz.


Grüße

Iggy
 
  • Putzwerfer für Eiche-Rinde-Putz
  • #10
Der Tittenputz ist mehr im bergischen Bereich daheim, hier unten bei den Schluchtenscheissern gibts auch noch was anderes. :mrgreen:
 
  • Putzwerfer für Eiche-Rinde-Putz
  • #12
Da wird man ja alt dabei...
Das MUSS in Österreich erfunden worden sein. :mrgreen:
Von uns kommt ja auch der Tittenputz, wer einmal gesehen hat wie das gemacht wird den kann nix mehr erschüttern. :allesgut:
 
  • Putzwerfer für Eiche-Rinde-Putz
  • #13
bigt es auch mit Druckluft


bei uns gibt es seriösere Bezeichnungen, Knödelputz oder fachmännisch: Kellenwurf :wink:
 
  • Putzwerfer für Eiche-Rinde-Putz
  • #14
Ja, das geht schon bedeutend schneller.

Ich hab auf meiner Garage einen Putz Modell "russischer Zupfkuchen".
Der wird geworfen, keine Ahnung wie die das gemacht haben, aber das durfte immer nur der gleiche Kerl machen denn niemand wirft wie der andere, das sieht man sofort.
 
  • Putzwerfer für Eiche-Rinde-Putz
  • #15
Bei meiner Hütte ist auch so ein ähnlicher Putz drauf wie im letzten Video gezeigt. Den hat der Gipsermeister persönlich mit der Kelle ans Haus geworfen. Man erkennt aber am Verlauf auch die Tagesform bzw. wo er mal ein wenig geschwächelt hat. :crazy:

PS
 
Thema: Putzwerfer für Eiche-Rinde-Putz

Ähnliche Themen

V
Antworten
12
Aufrufe
4.451
Veritas
V
Zurück
Oben