putz abstemmen von feuchter Ziegelwand....

Diskutiere putz abstemmen von feuchter Ziegelwand.... im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - ....is nicht so toll. Offensichtlich ist die Verbindung Mörtel Ziegel fester als der Ziegel selbst. Es lösen sich zwar wirklich große Fladen, aber...
B

buddelchen333

Registriert
07.05.2007
Beiträge
101
  • putz abstemmen von feuchter Ziegelwand....
  • #1
....is nicht so toll. Offensichtlich ist die Verbindung Mörtel Ziegel fester als der Ziegel selbst. Es lösen sich zwar wirklich große Fladen, aber an der Rückseite hängt immer ein halber cm Ziegel :evil:

wenn ich daran denke, daß ich das auch wieder verputzen soll, grauts mir jetzt schon, das werden bestimmt mehrere Lagen Putz :(
 
  • putz abstemmen von feuchter Ziegelwand....
  • #2
Das kenn ich noch von meiner Baustelle.

Da sind die Fliesen nicht mit Fliesenkleber an der Wand gewesen sondern gleich in den feuchten Putz gedrückt worden.

Eine wirkliche Lösung gibts da nicht, außer sehr breiter Flachmeissel und nur kleine Stückchen runterholen.
 
  • putz abstemmen von feuchter Ziegelwand....
  • #3
Hi,

moto4631 schrieb:
Eine wirkliche Lösung gibts da nicht, außer sehr breiter Flachmeissel und nur kleine Stückchen runterholen.

mußte vor einiger Zeit Rauhputz von einer Mauer entfernen.
War eine ziemliche Arbeit.
Hatte mir dafür aus einem Flachstahl einen breiten Meißel gebastelt : klick

Von der Funktion her gut - leider ist normaler Stahl, bzw. sind Schweißnähte nicht sooo gut dafür geeignet.
Bei einer ~ 8m langen und 1m hohen Mauer mußte ich den Meißel sicher ein Dutzend mal schweißen.
Richtig prima von der Funktion her war ein aufgeschweißtes und angeschliffenes Maschinensägeblatt .... was aber leider nach gut zwei Metern auseinanderbrach (zu dünn + zu hart).

Gruß, hs
 
  • putz abstemmen von feuchter Ziegelwand....
  • #4
Hihi... gehörst Du auch zu denen die die Bausünden aus den 70ern wieder wegmachen wo eine schöne Steinmauer plötzlich nicht mehr fesch genug war und UNBEDINGT verputzt gehört weils Nachbar auch so hat? :D

PS: Ich ahne fürchterliches, war der Meissel wirklich ein Güde? :?
 
  • putz abstemmen von feuchter Ziegelwand....
  • #5
Hi,

moto4631 schrieb:
Hihi... gehörst Du auch zu denen die die Bausünden aus den 70ern wieder wegmachen wo eine schöne Steinmauer plötzlich nicht mehr fesch genug war und UNBEDINGT verputzt gehört weils Nachbar auch so hat?

nein - es sah schon besser als die Mauer aus .... nur sind jetzt Klinkerriemchen dran - und das sieht deutlich besser aus - und ist auch besser.

PS: Ich ahne fürchterliches, war der Meissel wirklich ein Güde? :?

wie erwähnt : selber angefertigt
(Schaft von einem Meißel abgetrennt und Flachstahl drangeschweißt)

Gruß, hs
 
  • putz abstemmen von feuchter Ziegelwand....
  • #6
Tschuldigung, mein Fehler.

Ich meinte nicht den Meissel sondern das Gerät.
 
  • putz abstemmen von feuchter Ziegelwand....
  • #8
Doch, doch!

Der Aufkleber ist ein anderer :lol:
 
  • putz abstemmen von feuchter Ziegelwand....
  • #9
ich schick euch mal ein Bild, wie es weitergeht....wg. dem Mistwetter muß ich immer pausieren, wenn es regnet :(

Die ganze Aktion ist aber dringend nötig, weil man ja sieht wie toll die Mauer durch den Putz geschützt war, ist völlig nass.

Und im Zuge der gerade durchgeführten Kellerabdichtung hat es sich dann eben angeboten.

Naja, die Wand sieht wirklich scheisse aus, Ziegel zum teil völlig morsch, durch gefrorene Wasser linsen teilweise gesprengt, die Mauer wird dann wahrscheinlich mehr durch den Zementmörtel zusammengehalten, den ich wieder drüber mache
 
  • putz abstemmen von feuchter Ziegelwand....
  • #10
Hi,

hmm, - kann mir schon vorstellen wie das aussieht.

Was evtl. noch gehen könnte, wäre eine Nadelpistole, bzw. Nadelhammer klick. Ich kenne sowas von groben Entrostungsarbeiten (Wasserkraftwerkwerk).
Wenn man so liest, wird sie scheinbar aber auch gerne bei Betonarbeiten verwendet - zum Abschlagen von Putz.

Gruß, hs
 
Thema: putz abstemmen von feuchter Ziegelwand....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben