Betonsockel von Betonboden abstemmen

Diskutiere Betonsockel von Betonboden abstemmen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, mir stellt sich folgende Aufgabe: Ein Betonsockel 3 x 4m ist auf einen Betonboden gegossen worden (vor ca. 40 Jahren...) Jetzt will ich...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo,
mir stellt sich folgende Aufgabe:
Ein Betonsockel 3 x 4m ist auf einen Betonboden gegossen worden (vor ca. 40 Jahren...)
Jetzt will ich diesen Sockel wieder abstemmen.
Ich könnte auch mit einer Diamantscheibe und einer Motorflex ein paar Schnitte machen um Sollbruchstellen zu erzeugen.

Was mich aber jetzt interessiert:
Wie groß ist meine Chance, dass sich der Sockel vom Untergrund "löst" wenn er auf den bestehenden Betonboden einfach nur aufgegossen wurde?
Erhalte ich einen relativ ebenen Betonboden wie der Rest des Raumes oder wird das ganze eine Kraterlandschaft?

Test an einer Ecke steht an, ich möchte aber meine Chancen davor abschätzen.

Gruß und Danke

schoki
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor, kann es sein daß Du dieses Vorhaben 2006 schon hattest und jetzt wieder angehst? :wink:

Wenn die Platte nachträglich gegossen wurde stehen die Chancen sehr gut daß das auch wieder problemlos weggeht.

Abgehärteter Beton und frischer Beton verbinden sich nicht wirklich.
 
Hallo,
du müsstest es nach dem Prinzip der ägyptischen Obeliskengewinnung machen, viele Keile in die Trennfuge eintreiben und versuchen so den Beton hohlliegend zu bekommen, dann von oben mit Schägen in Teile zerlegen. Ich kann mir aber vorstellen dass die Verbindung, wenn auch statisch nicht relevant, trotzdem fest sein kann.
Rosengranit
 
Hallo
Wenn man wüsste warum der Sockel gegossen wurde? War er erst später gegossen hätts gute Chance ansonsten eben alles raus und Krater zuspachteln oder noch tiefer stemmen und eine neue Schicht beton rüber. So schlimm ists nicht.
 
Ja, Vorhaben geistert schon länger bei mir rum :lol: Genehmigung hängt leider immer wieder.... Zudem fehlt mir oft neben der Arbeit die Zeit und ständig kommt was anderes wichtigeres (aber wem erzähl ichs :wink: )

Das ganze ist ein Stall und an der Stelle wurde ein Gatter für Schweine aufgegossen. Besteht aus Trog und Querrohren drüber auf der einen Seite, einer durchgehenden Grundplatte (ca. 10cm) + eine Seite zu 6/8 Styropor (3cm) und da noch mal 5cm Beton drauf (Vermutlich Isolation der Liegefläche)

Gruß und Danke für die Hinweise
Schoki
 
Genau, jetzt weiß ichs wieder.

Ich vergesse keine Betonzerstörer :D
 
:D

Ganz umsonst ist die Zeit ja nicht verstrichen...
- hab was zum auf die freigewordene Stelle stellen..
- hab ne mittlere Stemm-Hilti aufgetrieben (ausleihen zum Probestemmen)
- hab nen Presslufthammer für die Hauptarbeit ausgeguckt und angefragt
- hab probegebohrt (Styropor gefunden)
- hab nen Trennschleifer mit ner fertigen :cry: .350er Diamant-Scheibe aufgetrieben mit der sich Schnitte setzen liesen

Bin der guten Hoffnung das ganze noch zu meinen Lebzeiten fertig zu machen :roll: :wink: :D
 
Hallo,
schau mal unter: betonamid-deutschland.de oÄ. Da brauchst Du nur ein paar Löcher >32mm in den Beton zu bohren, damit verfüllen und der Kram fliegt auseinander.
LG.
 
Thema: Betonsockel von Betonboden abstemmen

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
2.656
Senkblei
S
E
Antworten
9
Aufrufe
6.137
Epiphaneia
E

Neueste Themen

Zurück
Oben