PU-Holzleim nur noch für Profis?

Diskutiere PU-Holzleim nur noch für Profis? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Holzwerker, habt Ihr mal in letzter Zeit versucht PU-Holzleim zu bekommen? Ich habe es heute versucht, Frau am Tresen, die wusste gar...
D

Dietrich

Moderator
Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.443
Ort
MTK
Hallo Holzwerker,

habt Ihr mal in letzter Zeit versucht PU-Holzleim zu bekommen?

Ich habe es heute versucht, Frau am Tresen, die wusste gar nicht was ich wollte, bin dann mit ins Lager, und hab Ponal "PUR-Leim" herausgesucht und gesagt "den da".
An der Kasse angekommen füttert sie den elektronischen Produkterkenner und sagt nach kurzer Zeit: "Haben sie ein Kärtchen oder etwas was sie als Gewerbl. ausweist".
Dürfen wir nicht an Privatkunden verkaufen... :brech:
Ich sag ihr das ich ein Bootsfenster aus Kambala baue und das Zeug dringend brauche, ich wüsste mit dem Zeug um zu gehen und hätte es immer hier gekauft.
Sie verkaufte es mir nicht.
Ich hätte große Lust gehabt einfach durchs Schaufenster raus zu gehen, Frust total.

Was haben wir für Gesetze im Land, die verkaufen mir 50mm breite Messerblanketts für die Tischfräse, schärfen mir 315er Kreissägeblätter und Maschinenhobelmesser aber diesem PU bekommt man nicht.
 
Ein Hoch auf die EU :brech:


Ähnliches szenario gibts im Regionalen Baumarkt wenn man nach PU-Schaum fragt.

Alles Unter verschluss und bei übergabe MÜSSEN die mich Mündlich über Anwendung usw Informieren.

Das ist ziemlich lächerlich.
 
http://www.ebay.de/itm/Ponal-Pur-Le...s_Garten_Heimwerker_Leime&hash=item2a2d64e150

Und wenn das mal frei Haus nicht günstiger als beim Fachhandel ist.

So lächerlich ist das im Übrigen gar nicht. Ein Heimanwender ist sich nicht über die Gefährlichkeit von PU Mittelchen (Methylendiphenyldiisocyanat/ Diphenylmethandiisocyanate) im klaren.
Es wird daher wohl nie mehr einen "frei verkäuflichen" PU Leim geben - und eigentlich ist das auch gut so.
 
So wie sich das von Dietrich anhört ist er scheinbar "Stammkunde" in dem Laden - da ist das in der Tat mehr als unverständlich.

Über die Gründe kann man jetzt lange sprechen - nur mir würde mein Fachhändler nur ein einziges mal "etwas nicht verkaufen" was ich haben möchte und bereit bin zu zahlen.

Würde das passieren wär er in Zukunft definitv der falsche Partner für mich...

Ganz abgesehen davon: Dort wo ich immer einkaufe befinden sich die PU-Geschichten neuerdings auch unter Verschluss...
 
Hallo,

also ich hab in einem anderen Werkzeug-Laden einen PU Kleber bekommen, allerdings in Spritzkartusche.
Hatte mich schriftlich, nachdem ich endlich Zuhause war, bei dem Händler für den Ärger "bedankt" und ihm den Gruß eines ehem. Kunden hinterlassen.

Antwort kam im Laufe der Mittagszeit, das man sich für den Ärger entschuldige usw. und das dem Handel bez. PU immer mehr Knebel angelegt werden, Verkaufsverbot an Privatpersonen usw.

Man befürchte Testkäufer die die Einhaltung der Vorschriften prüfen...

Naja Gehrungen sind jetzt verleimt und trocknen/härten.

Offenbar gilt für Kartuschenspritzen dieses Regelwerk bez. PU nicht.
 
Es gilt für alle MDI haltigen Kleber mit einer Konzentration von >=1%, eigentlich ist alles was eine R40 Kennzeichnung hat nicht mehr an private verkäuflich.
Kann der Händler auch nichts für.

Gut, dass der Würth so schnell nicht auf solche Ideen kommt :wink:
Denn den Ponal Leim find ich pers. nicht mal gut. Liegt aber auch an der Tube/ Verpackung.
 
Hallo Henniee,

ja das hat mir der Händler auch mit geteilt :crazy:

Den Ponal PUR Leim brauche ich nur äußerst selten, aber die Gehrungen von einem bewitterten Bootsfenster müssen absolut wasserdicht sein, und da kommt es dem Verarbeiter sehr entgegen das der Leim nach einigen Minuten leicht aufschäumt und die kleinsten Ritzen verschließt.

Der Würth verkauft doch überhaupt nichts an Privat!?
 
Hallo Dietrich,

warum man da PU Leim braucht, das ist klar.

Was den Würth angeht: Das kommt immer darauf an...
Wenn der Verkäufer gewillt ist, kann der auch einen Barverkauf machen. Zur Not einfach mal die Situation schildern und ein Konto eröffnen.
Zur Info: Ein Nebengewerbeschein kostet regional zwischen 15 und 65 Euro...und schon darfste alles kaufen, was das Portemonnaie hergibt.

Ich habe mal etwas ähnliches erlebt: Aceton und Isopropanol kaufe ich im Chemiegroßhandel im 10l Gebinde, vom Faß.
Gerade bei Aceton sind die enorm vorsichtig geworden, wegen Terror&Co...

PS: Alfred war schneller :D
PPS: Was mir halt an dem Würth Leim gefällt ist das Dosiersystem. Die Dose wird nicht hart und es lässt sich einfach dosieren. Ist das Zeug mal alle kommt in die gleiche Dose halt etwas anderes. Hat mir mal den Samstag gerettet, weil ich meinte die Spitzhacke zu etwas mehr Leistung zu überreden, als der Eschenstiel hergab.
 
Mit Chemie ists allgemein schlimm. Kaliumnitrat als Privat nicht mehr zu bekommen. Ich brauche das als Dünger fürs Aquarium.
Die Bauern kippen das Zeug aber tonnenweise auf die Felder!

Dauert wahrscheinlich nicht lang bis die Salzsäure oder ähnliches verbieten.

Passt gut zur Mentalität wegwerfen und neu kaufen. Hauptsache die Industrie macht ihr Geschäft.
 
Also ich kaufe meinen PU-Leim im Inet.
Ich brauchte nur eine Kopie des Perso schicken und danach war der Kauf absolut kein Thema mehr.
Mittlerweile habe ich bei dem schon mehr Tuben PU-Leim gekauft und nachdem ersten mal Perso schicken, war das Thema Perso erledigt.
Da kostet die Flasche PU-Leim 750ml 4€.
Damit kann man leben.

Gruß Peter
 
henniee schrieb:
...
Was den Würth angeht: Das kommt immer darauf an...
Wenn der Verkäufer gewillt ist, kann der auch einen Barverkauf machen. Zur Not einfach mal die Situation schildern und ein Konto eröffnen.
Zur Info: Ein Nebengewerbeschein kostet regional zwischen 15 und 65 Euro...und schon darfste alles kaufen, was das Portemonnaie hergibt.
...
Dann haste aber immer noch das Problem mit den Konditionen. Einkaufen kannste nun, aber zu welchen Preisen? Bei den Würth-Katalogpreisen ist Vieles im Netz um einiges preiswerter. :wink:
 
Wenn man es sofort braucht spielt der Preis eine untergeordnete Rolle...
 
henniee schrieb:
Wenn man es sofort braucht spielt der Preis eine untergeordnete Rolle...
Stimmt auch wieder. Aber wenn ich den Aufwand für eine extra Gewerbeanmeldung und das anschließende "Getue" mit dem Finanzamt rechne; ok, Kleingewerbe - aber auch da schaut das FA auf die Finger, wenn nicht hie & da ein Gewinn rüber kommt... :roll:
Einfacher für Privat dürfte es sein, zum nächsten gut bekannten Handwerker zu gehen und anzufragen ob nicht auf dessen Kundenkonto per Barzahlung an der Kasse eingekauft werden könnte, somit hat man auch gleich dessen Konditionen und die Ware (sofern im Laden verfügbar) auch sofort.
 
Servus!

Vectradamos schrieb:
Ein Hoch auf die EU :brech:

Könntest du bitte einen Link zur einschlägigen Rechtsvorschrift posten?

Beko Fibcon konnte ich voriges Jahr problemlos im österr. Fachhandel erwerben. Meine Erfahrungen mit dem Kleber (Fibcon 15 und 60) sind sehr gut. Der Fibcon 60 (mit einer offenen Zeit von 60 min) hat sich bei komplizierten Verleimungen bestens bewährt.

Christian
 
http://www.berlin.de/imperia/md/con...le=merkblatt_mdi_anforderungen_nov2010_bf.pdf

Chris99 schrieb:
Kleingewerbe - aber auch da schaut das FA auf die Finger, wenn nicht hie & da ein Gewinn rüber kommt...
mir wäre jetzt nicht bekannt, dass das FA darauf aus ist, dass Dein Unternehmen Gewinne einfährt....
Im Übrigen muss man den Gewerbeschein nicht behalten, denn den hat man ja. Kein Händler prüft wirklich, ob inzwischen das Gewerbe abgemeldet wurde :wink:

PS: Würth Katalogpreise? So was gibt es? Da können die ja gleich VHB dazu schreiben :D
 
henniee schrieb:
...
PS: Würth Katalogpreise? So was gibt es? Da können die ja gleich VHB dazu schreiben :D
Zumindest in unserer Niederlassung stehen an den Regalen keine Preise zu den Produkten, warum wohl?
Das Gesicht des Verkäufers an der Kasse als ich das Erste Mal in der Niederlassung eingekauft habe werde ich bestimmt nicht vergessen, fragte er mich doch tatsächlich wie ich zu "diesen Preisen" gekommen bin; Vieles billiger als es manch Handwerkerbetrieb einkauft :mrgreen:
Es hat halt so seine Vorteile wenn man von div. Rahmenverträgen des Arbeitgebers profitieren kann.
 
Als mein Holz vom Holzhändler kam, rief ich gleich an um zu frgaen warum die das Holzschutzmittel vergessen hatten.
Antwort: "Um das transportieren zu dürfen, brauchen wir einen Gefahrenguttransportschein. Musste Dir selbst abholen kommen. Is neues Gesetz"
BItte??? Borsalzlösung 2,5l Gefahrenguttransport???
 
Ja, Borsäure/Borax darf auch nicht an Privat verschickt werden. Allerdings steht in einem Shop nichts von Gefahrgut.
Man darf auch Schwefel- oder Salzsäure ohne weiteres einfach so verschicken.
 
Hallo

Hatte in lezter Zeit mal jemand was mit "A4-Holz" zu tun?
Darunter fällt alles Altholz das für den Außenbereich behandelt wurde (gestrichen, imprägniert, etc.).
Terassenbretter, alte Gartenmöbel, Sichtschutzelemente, Holzzäune, so Zeug halt.

Als Gewerbetreibender darf man es nur noch mit Sondergenemigung transportieren, und auch dann nur zwei Tonnen / Jahr und auch nur vom Kunden zum eigenen Betriebshof. Dort muss es gesammelt, und von einem Entsorger abgeholt werden.

Ich darf also beim Kunden nicht mal einen alten Baumpfahl mitnehmen, sondern müsste ein Container stellen lassen.
Total bescheuert.

Als Privatperson darf man dieses Holz in unbegrenzten Mengen durch die Lande karren...

e0mc2
 
Thema: PU-Holzleim nur noch für Profis?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
5.416
michaelhild
michaelhild
Z
Antworten
11
Aufrufe
8.403
michaelhild
michaelhild
S
Antworten
4
Aufrufe
5.467
steve
S

Neueste Themen

Zurück
Oben