Suche hochfesten Holzleim

Diskutiere Suche hochfesten Holzleim im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute, suche einen guten Holzleim für hochfeste Verbindungen. Bin auf den: Titebond gestossen. Hat jemand Erfahrung damit oder eine andere...
S

steve

Registriert
26.08.2008
Beiträge
144
Hi Leute,
suche einen guten Holzleim für hochfeste Verbindungen. Bin auf den: Titebond gestossen. Hat jemand Erfahrung damit oder eine andere Alternative. Er sollte auch Wasserfest sein.

Gruß Stefan
 
Servus!

Was verstehst du unter "hochfesten Verbindungen"? Herkömmlicher Weißleim ist für deine Zwecke nicht geeignet?
Wie wär's mit Fibcon, dem Faserkonstruktionsklebstoff von Beko? Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Christian
 
Hallo Steve, hallo Christian,

selbst einfacher Ponal Holzleim erreicht bei ordnungsgemäßer Verarbeitung sehr feste Verbindungen.
Wichtig ist Passgenauigkeit der Holzverbindungen und der Pressdruck.
Bei Zerstörungsversuchen die ich mit verschiedenen Ponal Leimen unternommen habe zeigte sich das die Leimverbindung fester ist als das umgebende Holz.

Meine Empfehlung D3 oder PU Leim von Ponal.
 
Hi,
auf die Aussage "hochfest" kam ich auch durch Titebond. Im Instrumentenbau wird, so habe ich recherchiert, oft Leim von Titebond benutzt. Ich brauch den Leim für den Korpus einer Afrikanischen Trommel die aus Hartholz besteht. Da diese auch mal leicht feucht werden kann, nasses Gras, sollte er Wasserfest sein.
Habe mir den Leim:Titebond Ultimate III bestellt

Gruß Stefan
 
Hi,
der Leim ist angekommen und die Trommel geklebt. Mal sehen ob es hält, sieht aber gut aus. Habe auch mal nach gesehen, der "normale" Holzleim den ich sonst habe ist ein D2.

Gruß Stefan
 
Thema: Suche hochfesten Holzleim

Neueste Themen

Zurück
Oben