PS 5000 oder Solo 656 neuestes Modell

Diskutiere PS 5000 oder Solo 656 neuestes Modell im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forenteilnehmer, ich hoffe auf Eure Mithilfe, da ich ein kleines Entscheidungs- problem habe. Nachdem mich zwei MS 260 durch Lagerschaden...
Mahle in Stuttgart - da steht das Bürogebäude.

Die Produktion liegt zum Teil weiter östlich Tschechien (?) und,
wenn Mahle oder Solo oder Stihl in China grössere Umsätze
realisieren wollen, muss ein gewisser Prozentsatz der Teile aus dem
Reich der Mitte kommen.

Die angegeben Markennamen können auch durch andere bekannte
"deutsche oder internationale" Herstellerbezeichnungen ergänzt werden.

Beispiele aus dem PC-Bereich: IBM, Microsoft lassen auch in
China fertigen

MfG hainbuche
 
Hallo zusammen,

habe sie jetzt bekommen. Die PS 5000 nagelneu mit allen technischen Änderungen seit April 2007.
Unter anderem sollen jetzt die Kolben anders beschichtet sein.

Gekostet hat sie 600 Euro. Wenn ich losgesägt habe, werdet ihr mehr lesen können.
 
Hallo Leute,

nachdem ich nun einige Zeit hatte, die neue PS 5000 zu benutzen, muss ich sagen, dass ich doch enttäuscht bin.

Positiv aufgefallen ist mir das geringe Gewicht. Arbeitet man recht lange mit der Säge, wird sie nie zu schwer. In den Tankdeckeln kann man den Kombischlüssel zum Öffnen gut ansetzen, ohne sie zu "vergurken". Die Umstellung von "Sommerluft" auf "Winterluft", also das Ansaugen von vorgewärmter Luft, ist auch sehr einfach. Im Vergleich zu meiner vorherigen PS 52 läuft der Motor auch viel leiser.

Negativ fiel mir die Leistung auf. Die Kette bleibt im Holz genauso schnell stehen wie bei der 3,3 PS starken PS 52. Auch im Dauergebrauch ist die 0,5 PS stärkere Leistung nicht zu spüren. Meine Erwartungen haben deutlich höher gelegen. Der Gashebel ist bei der Säge sehr schwergängig. Ich dachte, das Problem löst sich nach längerem Gebrauch von selbst, hat es aber nicht getan.
Unglücklich finde ich auch, dass man die Gehäusedeckelclips ohne den Kombischlüssel oder Schraubendreher nicht öffnen kann. Der EIN-AUS-CHOKE-Schalter verdient auch nicht den Namen Schalter. Dieses Ding ist viel zu klein und mit Hand- schuhen nur nach langem Herumfummeln einigermaßen zu bedienen. Sollte sich jemand zu Kauf einer PS 5000 entschließen, dann bitte unbedingt mit DEKO-Ventil. Ohne dieses Ventil ist die Säge ganz schlecht zu starten, weil die Kompression sehr hoch ist und man den Schuh nicht in den Haltegriff stellen kann, da dort maximal ein flacher Turnschuh der Größe 41 hineinpasst. Mit ordentlichem Schuhwerk kann man sich höchstens auf den Rand des Griffes stellen, was dazu führt, dass einem die Säge bei nasser Schuhsohle im Kaltstart schräg von unten entgegenkommt. Das passiert selbst im Warmstart. Wer die Säge auf dem Ober- schenkel starten will, muss mit großen blauen Flecken rechnen. Alles in allem bin ich von der Profisäge mit einem Listenpreis von 750 Euro aufgrund der Leistung und der genannten Gefahren beim Starten doch sehr enttäuscht.
Vielleich teste ich doch noch einmal die Solo 656.
 
Oder doch vielleicht gleich mal die neue 346xp von husqvarna jetzt mit 50ccm und 3,7PS

mfg gerhard
 
Das die Leistung der PS-5000 so gering ist, lese ich zum ersten Mal. Vielleicht kann man sie noch besser einstellen. Das ein Dekompressionsventil eine wesentliche Erleichterung ist, sage ich schon lange, auch bei den kleineren Maschinen. Bei meiner MS360 ist es eine Offenbarung, endlich mit dem Fuß im hinteren Handgriff starten zu können, mit ein paar Zügen, ohne das man das Gefühl hat es würde einem die Hand abreißen. Kein Vergleich zur vorherigen 034S ohne Dekompressionsventil.
 
krass wie Werbung und Praxis so weit auseinander liegen.
Zum Umtausch ist es mitunter zu spät?

Hab bei ner 046 aber auch mit DekoVent noch manchmal Probs (klar etwas größer aber trotzdem). Irgenwie zündet sie immer genau einmal und schlägt dann den Seilzug-Griff so in die Finger rein, fühlt sich sehr komisch an und tut weh. Hab irgendwann gemerkt, dass es drauf ankommt an welcher Kolbenposition man zieht. Er muss grad verdichten, dann gehts meistens gut.
 
Den oberen Totpunkt suchen, wie bei manchen Viertaktmotoren,,,

Bei der 046 kenne ich mich nicht aus, bei meiner 048, mit dem selben Hubraum (76cm³) spielt es kaum eine Rolle, wo der Kolben gerade steht.

Wenn eine Säge über längere Zeit nicht benutzt wurde, ist es immer schwerer sie anzuwerfen, weil der Ölfilm an der Zylinderwand fehlt.

Übrigens gibt es bei der PS-5000 mittlerweile ein Dekompressionsventil, zumindest gegen Aufpreis. PS-5000D heißt die Säge dann. In Kombination mit einer Griffheizung (Aufpreispflichtig) PS-5000HD.

Ein Bekannter von mir schwört allerdings auf die älteren Modelle 111 & 115i (ähnlich der PS-52). Die wurden über einen langen Zeitraum produziert und sind bewährte, ausgereifte Maschinen. Dolmar mußte allerdings etwas tun. Allein schon wegen der verschärften Abgasbestimmungen. Demnächst sollen auch noch Katalysatoren oder Viertaktmotoren hinzu kommen, einen Prototyp mit gemischgeschmiertem Viertaktmotor gibt es bei Dolmar schon...
 
wow, da bin ich mal gespannt. Halte ich für extrem schwierig, ne Kettensäge mit 4Takt anzutreiben! Drehmoment bei 3 Leertakten und rundumlauf-Schmierung...krass! Die neuen 4T Rasenmäher mit der Ölsteigleitung sind trotzdem nur bis 30% Gefälle zugelassen und viele Hangebsitzer vermissen jetzt die 2Takter... :?
 
Bitburger schrieb:
wow, da bin ich mal gespannt. Halte ich für extrem schwierig, ne Kettensäge mit 4Takt anzutreiben! Drehmoment bei 3 Leertakten und rundumlauf-Schmierung...krass! Die neuen 4T Rasenmäher mit der Ölsteigleitung sind trotzdem nur bis 30% Gefälle zugelassen und viele Hangebsitzer vermissen jetzt die 2Takter... :?

Ein normaler Viertakter wäre sicher sehr schwierig in eine Kettensäge zu integrieren. Die Lösung liegt in einem gemischgeschmiertem Viertakter wie ihn zb. Stihl (4Mix) schon seit längerem bei manchen Motorgeräten anbietet.

Dadurch entfällt der sonst bei Viertaktern nötige Ölkreislauf mit Ölpumpe, Ölfilter, Ölwanne, - was eine Menge Gewicht spart. Dennoch wird eine Kettensäge mit Viertaktmotor schwerer und voluminöser sein als ein vergleichbares Modell mit Zweitaktmotor.

Es gab hier im Forum vor längerer Zeit mal eine Diskussion zum Thema, der Dolmar Prototyp hieß PS-500V.
 
Soweit ich mich erinnern kann, wolltest Du nicht auch mal die neue Solo 651 testen? Die 656 dürfte deutlich teurer sein.
 
Die PS 500 V ist serienreif, ich konnte das Modell auf der Forstmesse im August in die Hand nehmen. Macht einen guten Eindruck und sieht der 5000 recht ähnlich.

Mit meiner 4600 bin ich bezgl. der Leistung bis jetzt sehr zufrieden. Eher ist mir das Gewicht etwas zu hoch, wenn man Stihl gewohnt ist. die 250er und 260 sind halt schon etwas leichter. Das Dekoventil ist sicher kein Fehler, die 4600 / 5000 sind etwas ruppig beim Starten, aber es geht ganz gut.
 
Thema: PS 5000 oder Solo 656 neuestes Modell

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
1.888
Itstrue
I
G
Antworten
1
Aufrufe
3.769
ganz meiner meinung
G
Zurück
Oben