PS 5000 oder Solo 656 neuestes Modell

Diskutiere PS 5000 oder Solo 656 neuestes Modell im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forenteilnehmer, ich hoffe auf Eure Mithilfe, da ich ein kleines Entscheidungs- problem habe. Nachdem mich zwei MS 260 durch Lagerschaden...
J

jajo01

Registriert
01.05.2007
Beiträge
7
Ort
Hameln
Beruf
Beamter
Hallo Forenteilnehmer,

ich hoffe auf Eure Mithilfe, da ich ein kleines Entscheidungs- problem habe.

Nachdem mich zwei MS 260 durch Lagerschaden verlassen haben, suche ich eine Ersatzbeschaffung. Momentan steht mir noch eine Dolmar PS52 zur Verfügung. Die hat mir wesentlich zu wenig Leistung. Ist ja auch klar, weil sie eine andere Leistungs- klasse ist.

Eigentlich wollte ich mir eine Dolmar PS 5000 zulegen. Bei einem Besuch bei einem Händler meines Vertrauens, stellte mir dieser das nagelneue Modell von Solo, die Solo 656 vor. Diese sollte motormäßig ganz neu entwickelt und sehr gut sein. Preislich würde er mir diese Säge zum selben Preis wie die PS5000 geben. Die Solo hat im neuen Modell 6ccm und 0,6 PS mehr als die Dolmar. Leider habe ich trotz intensiver Durchforstung des Internet keine Meinungen zu der Solo 656 erlangen können. (Wenn die Säge nagelneu ist, ist das auch verständlich). Kann mir irgendjemand im Forum Angaben oder Erfahrungen mit einer Solo Motorsäge, insbesondere der 656 geben. Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe
 
Hallo jajo01,

kann Dir weder etwas über die Dolmar noch die 656 sagen, wohl über die Solo 651 Modell 2007. Habe diese Säge mit 51 ccm und 4 PS seit Februar d.J. Hatte zuvor eine Säge mit 38 ccm und etwas über 3 PS. Der Leistungsunterschied zwischen beiden Sägen ist enorm. Brauche die Säge nur zu normalen Brenn- holzarbeiten (Fällen, Entasten, Ablängen pp. - sie wird nicht überfordert.) Der Verbrauch ist, wie ich meine, niedrig. Die 656 ist m.E. von der Leistungsklasse mit der Husqvarna 357 zu vergleichen. Vielleicht konnte ich Dir helfen.

Gruss
 
Hallo Roteiche,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich das so lese, kann man die PS 5000 leistungsmäßig wohl eher mit der 651 vergleichen und preismäßig mit der 656. Wenn Du Lust hast, könntest Du vielleicht einmal Deinen persönlichen Eindruck und die Ausstattungsmerkmale der 651 niederschreiben. (Seitliche Kettenspannung, Dekom- pressionsventil etc.) Das interessiert mich jetzt doch sehr.

Vielen Dank.

Hallo Joggi,

der Link war ein heisser Tip. Vielen Dank dafür.
 
Hallo jajo01,
den Testbericht, den "joggi" eingestellt hat, könnte man m.E. zum größten Teil auch auf die 651 beziehen. Eine Leistungsbeurteilung der 651 mit einem 45er oder 46er Schwert kann ich nicht abgeben; meine Solo hat ein 33er Schwert. Zum schwereren Starten kann ich nur sagen, Primer mehrmals gedrückt - Deko-ventil rein - einmal - höchstens zweimal ziehen (ohne viel Kraft). Bericht zur Kettenbremse stimmt auch bei der 651. Handling mit 33er Schwert sehr gut. Zum Luftfilter gebe ich dem Tester recht - ist mit zwei Alu-Schrauben gesichert. Auch Beurteilung der Tankdeckel stimmt. Zur Leistung : Durchzugsstark - hängt gut am Gas - zieht durch. Bisher tuts mir nicht leid.

Gruss
 
Hallo jajo01,

kurzer Nachtrag: die Solo 651 Modell 2007 hat eine seitliche Kettenspannung, Primer, Deko-Ventil, einen herausziehbaren Vorfilter (es muss also keine Schraube bewegt werden), ein außenliegendes Ring-Kettenrad (also Kupplung innen) - für einen schnelleren Kettenwechsel, drei Spannverschlüsse aus Metall für die Motorabdeckung, verstellbare Kettenölschraube. Zu den Schaltern sie o.a. Testbericht.

Viel Spass beim Holzen
 
Erst einmal vielen Dank für Eure super Unterstützung. Ich werde jetzt versuchen, die drei Sägen, PS5000, Solo 656 und Solo 651, zu testen. Mal sehen, ob mir das bei den jeweiligen Händlern gelingt. Obwohl ich jetzt sagen muss, dass der direkte Vergleich zwischen der PS5000 und der Solo 651 stattfinden muss. Der Solo-Händler sagte mir jedoch, dass nur die 656 überarbeitet wurde und die 651 immer noch die "alte" Kurbelwelle besitzt. Mal sehen, was ich herausfinden kann.
 
Hallo,

die PS5000 und die Solo 651 liegen bei ca. 610 Euro. Die Solo 656 bei ca. 680 Euro.
 
Hi,

die Dolmar gibts aber noch günstiger.
:wink: :wink:
 
Hallo,

mein Händler sagte, ich solle jetzt noch ca. 1-2 Wochen warten, weil die PS 5000, die er dann bestellt, eine überarbeitete Variante ist. Was bei diesem Modell alles geändert wurde, kann ich nicht sagen. Jedenfalls kann man momentan die "alten" PS 5000 richtig günstig bekommen.

Ich werde mir alle Änderungen genau erläutern lassen - dann werde ich mich entscheiden.

Gruß
 
Hallo,

SOLO baut neuerdings viele "windige" Komponenten aus China ein. Da würde ich eher vorsichtig sein.

Grüße

Elbsailor
 
Beispiele bitte und nicht einfach was schreiben.Was für Teile sollen das sein :roll: :roll:
Gruß Marc
 
Meines Wissens ist die komplette Zusammenarbeit mit SOLO aufgekündigt. Die 9010 und eine neue Heckenschere baut Dolmar wohl noch für die Schwaben. Alles andere ist aufgekündigt. So wurde es auf Stützpunkhändlertagungen von Dolmar mitgeteilt.

Was die China Teile angeht: Kolben, Zylinder, Kurbelwelle, Zünder... also die wichtigen Komponenten....
 
Hallo Elbsailor,

würde mich interessieren, woher Du diese "China-Kenntnisse" hast.

Hallo jajo01,

hast Du Dich inzwischen für eine bestimmte Säge entschieden?
 
überlege gerade

passen teile von der Ps 5000 auch bei der ps 500?
 
Als Händler bekommt man schon so einiges mit. Insbesondere wenn plötzlich Ersatzteile in chinesischer Zeitung eingewickelt kommen. Das haben die sicher nicht bei Mahle in Stuttgart gemacht :wink:
 
Thema: PS 5000 oder Solo 656 neuestes Modell

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
1.888
Itstrue
I
G
Antworten
1
Aufrufe
3.769
ganz meiner meinung
G
Zurück
Oben