Probleme mit Motor von Stromaggregat

Diskutiere Probleme mit Motor von Stromaggregat im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich besitze ein VEB Fimag Stromaggregat, ausgerüstet mit einem Barkas EL308 2-Takt Motor. Ich habe dieses Aggregat von einem Bekannten...
J

Joschie

Registriert
18.06.2005
Beiträge
524
Ort
in Schwaben
Hallo,

ich besitze ein VEB Fimag Stromaggregat, ausgerüstet mit einem Barkas EL308 2-Takt Motor.

Ich habe dieses Aggregat von einem Bekannten bekommen, da er es aufgrund einer abgebrochenen Düse im Vergaser nicht mehr zum Laufen brachte. Durch glück bekam ich über E-Bay einen neuen Düsensatz wodurch das Aggregat nun gut 2 Jahre bei mir gelegentlich Dienst tat. Nun fängt es aber mit einer neuen Macke an, es läuft 7-10 Minuten tadellos und geht dann ohne irgendwas aus, und lässt sich nicht mehr starten solange heiß.

Zündung habe ich überprüft. Auch im Heißenzustand, nach dem Ausgehen ist ein tadelloser Zündfunken (selbst bei 1,6mm Elektrodenabstand) vorhanden. Benzin bekommt die Kiste auch, Schwimmerkammer ist "vorschriftsmäßig" gefüllt, d.h. Schwimmer läuft nicht über.

Ich weiß mir keinen Rat mehr da ich bereits alles überprüft habe was mir so in den Sinn kommt. Zündkerze kann leider bei heißem Motor nicht herausgemacht werden, da ansonsten der Gewindeeinsatz mitkommt.

Über Tips würde ich mich freuen,

gruß

Josef
 
Eventuell stimmt der Wärmewert der Kerze nicht oder es liegt eine Undichtheit an den WD vor
 
Zündkerze hab ich schon zwei mal getauscht (wird langsam schwehr die guten alten "Großen" zu finden). Vom Wärmewert her habe ich die W3AC drinn, damit fängt er nicht an zu schießen und sie entspricht ziemlich genau der alten Isolator Kerze, Vom Brandbild her ist sie auch wunderschön Rehbraun.

An einen Wellendichtring glaub ich nicht, Ansonsten müsst der Motor ja auch ausgehen wenn ich den ablasshahn (für evtl zurückbleibendes Öl oder Benzin) im Kurbelgehäuse öffne. Dieser hat eine Bohrung von ca. 6mm. Wenn ich diesen öffne läuft er ohne was weiter.


Gibt es ein mittel womit man Risse im Metall finden kann? (z.B. so Floreszens mittelchen) die einzige Vermutung die ich noch habe ist das der Vergaser einen Kammerriss hat und dadurch atmet.

Gruß und Dank

Josef
 
Eine einfach Methode ist das gerät laufen lassen und mit Vergaserreiniger besprühen dann merkst du wen die Motorleistung weg geht das etwas gerissen ist.
 
Feinste Haarrisse kann man mittels Diffutherm sichtbar machen.
Da wird ein Mittel roter Farbe aufgetragen, welches durch eine sehr geringe Oberflächenspannung in die Risse eindringt.
Nach Trockenzeit wird es oberflächlich entfernt, und ein Entwickler weiß aufgetragen, der die rote Farbe wieder aus den Rissen zieht. so erkennt man feinste risse, z.B. im Motorblock.
Google-Suche müsste weitere Infos dazu liefern.


mfg, Torsten
 
Ist schon bisschen viel Aufwand aber sicher eine gangbare Methode
 
Ich hab den Hund jetzt gefunden.

Der Vergaser hatte einen Riss zwischen Düsenstock und Drosselklappe. Wie dieser Riss entstanden ist kann ich mir nicht erklären. Darauf bin ich gekommen als ich im Bastelladen eine Schwarzlichtfarbe gefunden hab. Diese dünn aufgetragen, abgewaschen und siehe da.

Was ich nun machen werde weiß ich noch nicht, da der Generator in einem Top zustand (48 Betriebsstunden seit 1969) ist. Was ich mir gedacht habe war Ihn auf einen meiner alten Verdampfer Motoren zu hängen und dann "Dieselpower".

Gruß und Dank

Josef
 
Joschie schrieb:
Ich hab den Hund jetzt gefunden.



Was ich nun machen werde weiß ich noch nicht, da der Generator in einem Top zustand (48 Betriebsstunden seit 1969) ist. Was ich mir gedacht habe war Ihn auf einen meiner alten Verdampfer Motoren zu hängen und dann "Dieselpower".

Gruß und Dank

Josef

Das funktioniert aber nur, wenn der Verdampfermotor 3000 U/min macht. Das wird dieser aber kaum machen. Desweiteren braucht der Motor einen Drehzahlregler, damit er bei jedem Belastungszustand eben diese 3000 U/min einhält. Und wie das bei einem Verdampfermotor gehen soll, ist mir absolut rätselhaft.
 
Der Motor macht maximal 1700 Touren und hat einen Konstantregler. Den Konstantregler hab ich bereits auf 1500 eingestellt da dieser bisher an meiner Bandsäge hing, wenn der Elektromotor es nicht mehr packte.

Ich habe vor auf den Generator eine Riemenscheibe zu machen, welche den halben Umfang der Riemenscheibe vom Motor hat. So kann ich die Drehzahl "hochspannen" also von 1500 auf 3000.

Da einzige ist das dann das Gewicht von 105kg auf fast 200 steigt, aber wofür gibt es Rädla

Gruß

Josef
 
Wäre es nicht am einfachsten, einen neuen Vergaser für den Barkas-Motor zu besorgen. Kann ja so furchtbar schwer nicht sein, oder?
 
Doch, is schon schwehr so was zu bekommen.
Erstens gibt es die Barkaswerke seit ende der DDR nicht mehr,
zweitens wurden die EL308 bis anfang 78 nur gebaut und die vom Sachs passen nicht da sie entwederns zu große oder zu kleine Bemaßungen haben.

Außerdem ist Diesel billiger als Benzin :)
 
Thema: Probleme mit Motor von Stromaggregat

Ähnliche Themen

Zurück
Oben