Probleme Bohrhämmer Dewalt und Elu

Diskutiere Probleme Bohrhämmer Dewalt und Elu im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe mit beiden Bohrhämmern das Problem, dass diese kaum noch schlagen: 1. Dewalt DW005 Akkubohrhammer: kaum noch...
A

alabama2000

Registriert
05.06.2011
Beiträge
16
Ort
Marbach
  • Probleme Bohrhämmer Dewalt und Elu
  • #1
Hallo Leute,

ich habe mit beiden Bohrhämmern das Problem, dass diese kaum noch schlagen:

1. Dewalt DW005 Akkubohrhammer: kaum noch schlag...getriebe kpl.zerlegt und optisch nichts zu sehen. Elektrisch ist alles OK! Kann es sein das nur der O-Ring vom Schläger abgenutzt ist. wie kann ich das prüfen?

2. Elu BH45E hat so gut wie gar kein schlag mehr. Elektrisch alles bestens...getriebe und pleuel sehen aus wie neu....auch hier O-Ringe erneuern???

wer hat erfahrungen mit diesen geräten und kann mir tip geben? beide geräte eigentlich noch nicht sehr viel benutzt!

Danke

Alabama
 
  • Probleme Bohrhämmer Dewalt und Elu
  • #2
haben die keine metallenen Kolbenringe?
Werden die über Pleuel oder Taumelscheibe angetrieben?
Möglich dass es an mangelnder Schmierung liegt?
 
  • Probleme Bohrhämmer Dewalt und Elu
  • #3
  • Probleme Bohrhämmer Dewalt und Elu
  • #4
hallo alfred,

danke für deine antwort:

also bei beiden hat der schläger einen o-ring aussen sitzen...

der dewalt ist mit taumelscheibe und der elu mit pleuel....

bei beiden sieht die schmierung noch gut aus....

hier der dewalt:
http://www.wzservice.de/query.php?cp_sid=34608211f1409c&cp_tpl=map.html&cp_pid=755252

und die elu:
http://www.wzservice.de/query.php?cp_sid=34608211f1409c&cp_tpl=map.html&cp_pid=90768

was würdest du erneuern, wenn mechanisch alles ok ist? O-ringe und fett?

Gruss

alabama
 
  • Probleme Bohrhämmer Dewalt und Elu
  • #5
hallo herr gürth,

ja der elu ist seit einiger zeit nicht benutzt worden, obwohl das gerät einige jahre alt ist wird es kaum 50 arbeitsstunden auf dem buckel haben! Totgelegen? hmmm.....fett sieht irgendwie aus wie neu...

kann man in beide das schwarze mosfett rein machen? habe davon noch jede menge da...

Alabama
 
  • Probleme Bohrhämmer Dewalt und Elu
  • #6
Wenn Du die Maschinen eh offen hast mach alles Gummi was leicht erreichbar ist neu!
Und als Fett würde ich in so einer Maschine niemals ein Fett mit Feststoffanteil benutzen. Da sind mitunter feine Kanäle gebohrt(ist in meinen alten Hiltis zumindest der Fall) dir durch das Zeugs verstopft werden.
Mach lieber ein Fließfett rein. Wer weis ob das Fett in deinen Maschinen nicht etwas eingetrocknet ist. :glaskugel:

PS
 
  • Probleme Bohrhämmer Dewalt und Elu
  • #7
so o-ringe sind bestellt...

aber fliessfett reinmachen? das schwarze das in beiden maschinen drin ist, ist aber kein fliessfett!

gibt es da kein universelles fett, das man in diese bohrhämmer reinmachen kann?

mein Mos2 fett sieht optisch genau so aus, was genau spricht dagegen das zu nehmen?

Alabama
 
  • Probleme Bohrhämmer Dewalt und Elu
  • #8
Als Alternative würde ich das Fett von Bosch, für vergleichbare Hämmer empfehlen.
Tube mit 225ml. = 1 615 430 001
 
Thema: Probleme Bohrhämmer Dewalt und Elu

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.009
Der Bomber
D
G
Antworten
4
Aufrufe
4.914
Raubsau
R
green_cobalt
Antworten
15
Aufrufe
1.718
green_cobalt
green_cobalt
M
Antworten
7
Aufrufe
3.202
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
Zurück
Oben