Problem mit Metabo Schnellladegerät

Diskutiere Problem mit Metabo Schnellladegerät im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab einen Metabo Akkuschrauber, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Der Akku (NiCd 9,6V) hatte schlapp gemacht und da eine...
S

skidiver

Guest
Hallo,

ich hab einen Metabo Akkuschrauber, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Der Akku (NiCd 9,6V) hatte schlapp gemacht und da eine Neuer einfach zu viel kostet, als dass es sich für dieses alte Gerät noch lohnen würde, hab ich den Akku kurzerhand mit Ersatzzellen repariert.
Das eigentliche Problem besteht nun darin, dass die Power-LED des Ladegerätes erlischt, sobald man versucht den Akku zu laden. Laut Betriebshandbuch passiert das nur bei Überhitzung, aber davon kann hier wirklich nicht die Rede sein. Die Temperatur des Akkus wird mit einem Heissleiter (6,8 kOhm) gemessen. Durch Verbindung der entsprechenden Kontakte des Ladegerätes mit hohen bzw. niedrigen Widerständen, kann man dem Ladegerät auch zu hohe bzw. zu niedrigen Temp. vorgaukeln (Temp-LED blinkt schnell oder langsam). Sobald der Widerstand jedoch im richtigen Bereich liegt (oder man den Heissleiter anschließt) schaltet das Gerät ab (also ganz ohne Last an den Ladekontakten).
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Und was man tun könnte?
Das Ladegerät ist ein 1h-Schnellladegerät für Akkus von 7,2V bis 12V.

Vielen Dank,
ski
 
Hallo,
ich nehme die Zellen sind nicht verpolt, evtl. ist der Lader defekt und nicht die Akkus.
 
Nein, die Polarität habe ich mehrfach geprüft. Außerdem tritt das Problem ja auch ohne Last an den Ladekontakten auf.
 
Das befürchte ich auch. :? Allerdings funktionierte es mit dem alten Akku tadellos.
 
Thema: Problem mit Metabo Schnellladegerät

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben