Problem mit Metabo Führungsschiene, Spanreißschutz

Diskutiere Problem mit Metabo Führungsschiene, Spanreißschutz im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich lese hier schon eine geraume Zeit fleißig mit und bin begeistert von den guten Informationen, die man aus den Beiträgen...
K

Koma

Registriert
23.09.2011
Beiträge
25
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine geraume Zeit fleißig mit und bin begeistert von den guten Informationen, die man aus den Beiträgen ziehen kann. Von dem meisten Wissen ist viel in meine Kaufentscheidungen mit eingeflossen. Dafür ein Dankeschön in die Runde.

Nur bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich direkt selbst mal nachfragen muss.
Ich habe mir vor kurzem eine Metabo KSE 55 Vario Plus mit einer Führungsschiene gekauft.
Der erste Schnitt, mit dem ich den Splitterschutz an das Sägeblatt anpassen wollte, ist gründlich schief gegangen. Schief im wahrsten Sinne des Wortes. Hab es mit einem Tauchschnitt über die ganze Länge probiert, was schon nicht optimal war. Danach diverse Holzplatten zugesägt, bei denen ich immer an anderen Stellen auf der Führungsschiene mit dem Schnitt gestartet bin, was das Aussehen der Kante nicht verbessert hat. Der Splitterschutz sieht nun nämlich aus, wie die Nordsee bei leichter Briese.

Mein Plan wäre jetzt, diesen Splitterschutz als Ersatzteil nachzubestellen und den Schnitt zu wiederholen. Allerdings ohne Eintauchen, sondern mit der gesamten Schnitttiefe und wieder in einem Zug bis zum Ende.

Hat schon jemand den Splitterschutz für die neue Führungsschiene bestellt? Mit der Ersatzteilnummer bin ich im Netz nirgendwo hingekommen, die Teilenummer der Schiene hilft auch nicht. Ein passendes Stichwort für eine Suche wollte mir bisher auch nicht einfallen. Falls mir da jemand aushelfen könnte, wäre ich dankbar.

Auch über einen Tipp zum optimalen ersten Abschneiden würde ich mich freuen. Ich habe da das Gefühl, dass das Spiel der Sägenplatte auf der Schiene nicht ganz optimal ist. Auch die Verwindungssteifigkeit der Säge bei Tauchschnitten scheint nicht völlig starr zu sein.

Grüße!
 
Hallo Koma,

willkommen bei den Aktiv-Teilnehmern von Werkzeug-News!

Der sichere Kontakt bei allen Problemen mit Metabo Maschinen ist die Technik-Beratung:

********** oder:

**********

Oder zu einem zuverlässigen Internet-Versender wie bspw.:

www.weden-metabo-service.de

Einfach nach dem Teil fragen.

Einsägen natürlich nur in einem Zug ohne zu tauchen, überhaupt ist die Metabo KSE 55 Vario-Plus eine Pendelhauben-HKS mit Tauchfunktion, wie bspw. auch die Mafell Modelle "KSP".
 
Hallo Dietrich,

vielen Dank für das Wilkommen und den Tipp.

Hatte bereits über den Ersatzteilservice direkt angefragt, dort aber leider noch keine Antwort erhalten.

Das Einsägen ohne tauchen probiere ich nochmal, vielleicht ist ja noch was zu retten. Also sollte man die Metabo eher zum "normalen" Sägen benutzen? Die Tauchfunktion ist dann eher ein Gimmik? Hatte nur, glaube ich zumindest, in der Anleitung zur Säge oder Führungsschiene gelesen, dass man mit Schiene nur tauchsägen soll. Macht aber eigentlich nicht viel Sinn im Hinblick auf die anderen Metabosägen...

Der Unterschied zwischen meiner Säge und der Mafell bzw. Festool ist mir wirklich erst jetzt aufgefallen... :oops:

Grüße!
 
Hallo Koma,

für Dein Problem benötigst du ein selbstklebendes Gummiprofil für Deine Führungsschiene. Dieses Gummiprofil muss wieder neu
angeklebt und entsprechend eingesägt / angepasst werden.

Wir hoffen das hilft Dir etwas weiter.

Beste Grüße
Team Metabo
 
Hallo Team Metabo,

das war mir soweit auch schon bekannt. Was mir nun noch fehlt ist eine Bestellmöglichkeit und ein Preis. Hatte diesbezüglich bereits mit der Ersatzteinummer an den Ersatzteilservice geschrieben. Antwort steht noch aus. Ich freue mich natürlich auch über eine Antwort auf diesem Wege.

Danke trotzdem! :top:

Gruß!
 
So, Metabo hat sich gemeldet.
Das Teil kostet keine fünf Euro plus Versand. Finde den Preis ok.

Falls mal noch jemand bestellen möchte...
 
Hallo zusammen,

ich habe da auch noch ein paar Fragen.

Gibt es für die alte Führungschiene (bis 2009) die schwarze Plastik Leiste auch als Ersatzteil?

Wie kann man die alte Leiste von der Alu Schiene abmontieren?

Grüße Guido :thx:
 
Hallo Guido,

das hier ist eine Metabo Führungsschiene von 1991, die Schiene wurde zwar unverändert bis 2009 gebaut, aber der Spanreißschutz wurde noch in den 90igern abgewandelt.
Der alte Pertinax-Spanreißschutz wurde geschraubt, in der Vergrößerung gut zu sehen:
L1020058.jpg
 
Hallo Dietrich,

ich mache morgen mal ein Bild wie der schwarze Spanreißschutz aussieht. Danke :wink:

Grüße Guido
 
Hallo,

das Problem ist, das ich den Spanreißschutz, als die Sägeschiene neu war, mit meiner KS 66 eingesägt habe.

Wenn ich nun mit meiner KSTE 1357 auf der Schiene säge, liegt die Schnittkante ca. 1mm vor der Kunststoff Leiste. Dadurch macht natürlich der Spanreißschutz nicht wirklich das was er soll.

Da ich meine neuwertige KSTE 1357 noch ein paar Jahre benutzen möchte habe ich folgende Möglichkeiten.

Einen neuen Spanreißschutz in die alte Schiene einbauen und die KS 66 nicht mehr mit der Schiene benutzen.

Eine neue Schiene alten Typs kaufen für die KSTE 1357.

Eine neue Schiene neuen Typs kaufen für die KSTE 1357. Dann wäre die Frage welches Zubehör ich brauche um die KSTE 1357 mit der neuen Schiene zu benutzen.

:?:

Guido
 
Hallo,
hier die Bilder:

IMG_2026.jpg


IMG_2025.jpg


IMG_2027.jpg


Sieht nicht so aus als könnte man den Spanreißschutz so einfach autauschen oder :?:

Grüße Guido
 
Servus, Guido!

erki2006 schrieb:
Hallo,

das Problem ist, das ich den Spanreißschutz, als die Sägeschiene neu war, mit meiner KS 66 eingesägt habe.

Wenn ich nun mit meiner KSTE 1357 auf der Schiene säge, liegt die Schnittkante ca. 1mm vor der Kunststoff Leiste. Dadurch macht natürlich der Spanreißschutz nicht wirklich das was er soll.

Bei manchen Sägen kann die Position des Sägeaggregats auf der Grundplatte verändert werden. Mangels entsprechender Unterlagen von Metabo verweise ich auf diese Anleitung (S. 12) für die Festool TS 55. Sofern (eine) deine(r) Metabo Säge(n) eine derartige Einstellmöglichkeit bietet bzw. bieten, kannst du dort hoffentlich die erforderliche Anpassung vornehmen.

Viel Erfolg!

Christian
 
Alles klar, ich konnte die Position des Sägeaggregats auf der Grundplatte bei der KSTE 1357 so einstellen, das sie jetzt super an der Sägeschiene anliegt.

Super :thx: :thx: :D :D

Guido
 
Hallo Guido,

ich fand den Pertinax-Spanreißschutz besser, konnte man einfach austauschen, aber gut das es jetzt auch mit der KSE 1357 Signal passt :top:

Wäre es möglich noch ein paar Bilder der 1357 nach zu reichen, würde mich interessieren?
 
Hallo Dietrich,

hier die Bilder:

ts5.jpg


ts4.jpg


ts3.jpg


ts2.jpg


ts1.jpg


Grüße Guido
 
Hallo Guido,

vielen Dank für die Bilder der Metabo KST 1357 S Signal!
Schöne Maschine, wird wohl wieder mal kommen so eine Tauchsäge.
 
Thema: Problem mit Metabo Führungsschiene, Spanreißschutz

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.123
michaelhild
michaelhild
S
Antworten
2
Aufrufe
1.008
Alfred
Alfred
B
Antworten
2
Aufrufe
3.811
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben