Problem mit Metabo PKU 250

Diskutiere Problem mit Metabo PKU 250 im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi zusammen Ich hab ein kleines Problem mit meiner Tischkreissäge, einer Metabo PKU 250/2700DN mit langem (1800mm) Formatschiebetisch. Ich hab...
B

birki

Registriert
05.03.2007
Beiträge
23
Ort
Rosenheim
Beruf
Schreiner
Hi zusammen

Ich hab ein kleines Problem mit meiner Tischkreissäge, einer Metabo PKU 250/2700DN mit langem (1800mm) Formatschiebetisch.

Ich hab sie jetzt schon einige Zeit und bin auch sehr zufrieden damit. Aber heute wollte ich das Sägeblatt wechseln.
Problem: den Schiebetisch kann mann weder so weit nach vorne, noch so weit nach hinten schieben um an die in der Anleitung beschriebene Blattwechselstellung zu kommen. Soll heißen mit dem Schiebetisch drauf kann man das Blatt nicht wechseln. Hab also den ganzen Schiebetisch runtergebaut. Aber das kann doch auch nicht richtig sein?

Also geht es wirklich nicht anders oder bin ich einfach nur zu blöd dafür?
Wer kennt sich aus und kann mir helfen.

Danke im vorraus
Birki
 
Hallo Birki,

ohje, das war ganz sicher ein Fehler:(

Auf der Metabo Webseite gibt Kontaktadressen zur Technik-Hotline, dort kannst Du fragen wie man das Blatt wechselt, aber viel wichtiger.....wie montiert man den Schiebetisch/Formattisch so das er wieder stimmt....

Gerade der lange Formattisch ist ein bischen in der Kritik, aber bestimmt nicht wegen dem Blattwechsel.
Vielleicht meldet sich Alfred, der hat die (fast) baugleiche TKU 1693 und kennt sich da aus.
 
Hallo Birki,

ich habe die TKU 1693 und kenne die Problematik. :D

Das Sägeaggregat mit der Zugeinrichtung ganz nach vorne schieben. Ich denke aber, das kennst Du bereits. Den Schiebeschlitten arretieren und die Halteschrauben, die den Schlitten am Maschinengehäuse fixieren, leicht lösen. Es sind zwei Schrauben, vorne und hinten eine. Du musst unter der Schräge des Schlittens schauen. Nun kannst du den Schlitten insgesamt vorsichtig soweit zurückziehen, bis Du an das Blatt herankommst. Bitte das neue Blatt richtig festziehen. Ich habe den Schlitten dauerhaft in dieser Position befestigt. Es läßt sich für mich so gut arbeiten.

Viel Erfolg

Olli
 
Hallo Olli,

bist Du der Olli den ich aus dem WWF kenne?
(kann garnicht anders sein, noch einen Olli T....mit 1693 gibts nicht:)

Dann einen besonderen Willkommensgruß an Dich, hier vom Werkzeug-News Team!
 
Hallo Birki,

in der aktuellen Anleitung der PKU 250 (Download von
www.metabo.de) steht es drin. Das Blatt muss in eine
bestimmte Position gebracht und der Schlitten nur
nach vorn geschoben werden. Dann werden 2 Schrauben gelöst,
damit man die untere Schutzhaube wegklappen kann. Danach
kannst Du ganz normal das Blatt wechseln. So steht es
auf jeden Fall in der Anleitung. Die Säge habe ich (noch) nicht.
 
Hallo Dietrich,

du hast recht, ich bin das. Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung. Ich lese schon lange auch in diesem Forum mit.

@Dirk:

Du meinst Abbildung D auf Seite 123. Der Schlitten läßt sich aber nur so weit nach hinten schieben, wenn zuvor die gesamte Einheit auf der Halterung in der von mir beschriebenen Weise zurückgezogen wurde.

Bestell Dir auf jeden Fall die Tischverbreiterung und Verlängerung mit. Ich wünsche Dir viel Glück mit der Maschine.

Viele Grüße + ein schönes Wochenende

Olli
 
ich kenne die Problematik, bei optimaler Einstellung des Schlittens gelingt es einem so halbwegs. Also den Schlitten nach vorne schieben, die hinter Schraube der Plastikabdeckung lösen und wegklappen, Schlitten nach hinten schieben, jetzt müsste mehr als die Hälfte des Sägeblattes frei sein, vordere Schraube der Abdeckung lösen, Abedeckung wegklappen, Sägeblatt ausbauen.
Es geht, aber der Schlitten ist immer noch im Weg, in der originalen Metabo Anleitung sieht man den Schlitten erst gar nicht, die haben den gleich weggebaut. Wenn man einen guten Platz zum Ablegen hat ist dies die einfachere Lösung.
Dieses Problem hatten wir auch bei unserem Besuch 2005 diskutiert, war aber alles kein Problem. :cry:

als ich mal einen Verbesserungsvorschlag zur immer wieder festgegangenen Hubspindel gemacht habe, hieß es nur " Danke für ihren Vorschlag, die Entwicklung für die Säge ist aber leider schon eingestellt".
Wer also Probleme mit einer immer wieder schwergängigen Hubspindel hat, der soll sie ausbauen und an dem Aludruckgußteil mit dem Innentrapezgewinde 1/10 mm wegnehmen. (Rundfeile mit mittlerem Schleifpapaier umwickeln und paarmal durchfahren)

.
9_tku_1.jpg
 
danke leute für die infos

Hab alles nochmal ausprobiert und bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass es am besten geht wenn man den ganzen Schlitten wegbaut. Ist auch kein Problem, sind nur zwei Schrauben und er ist auch problemlos wieder zu montieren. Dadurch dass der Schlitten in der Halterung in der er festgeschraubt wird kaum spiel hat ist er danach auch wieder präzise eingestellt.
 
ich habe mir am Tischende rechts eine Markierung auf den Schiebeschlitten gezeichnet, somit kann ich den beim Einhängen gleich wieder in die richtige Position bringen.
 
Hallo,

das Bild, was Alfred zeigt, ist ja interessant. Auf der aktuellen
Anleitung vom Metabo Download Bereich ist der Schlitten bzw.
der halbrunden Innenteil davon zu sehen.

Vielleicht hat metabo bei der PKU nachgebessert...
 
Thema: Problem mit Metabo PKU 250

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben