Problem mit meinem ElektraBeckum

Diskutiere Problem mit meinem ElektraBeckum im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Also ich habe ein alltes Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät bekommen und es stand ca 15 jahre in einer Garage rum und jetzt funktioniert das...
Tchja - mir ist das alles viel zu hektisch. Besonders bei der unteren "Naht" zu sehen.

Da muß erstmal auf dickerem Blech geübt werden.

Bei so einem Auspuff ist es schwer, "langsam" zu ziehen, weil man wegen des dünnen Blechs leicht durchfällt. Durch höhere Geschwindigkeit bekommt man das aber nicht in den Griff, sondern nur durch Abkühlpausen bzw. punktweises Schweißen.

Versuch das gleiche mal betont "ruhig" zu machen, und erzähl was passiert.
 
Du hast ein schweres Taubenproblem! :rotfl:
Chappy schrieb:
...und zwa ist das die mittlere Schweißnaht die ging super...
Ach so. Gut, daß Du darauf hinweist. :roll:
Probieren wir's mal so:
- Daß der Auspuff arg dreckig ist, hatten wir ja schon irgendwo.
- Zuviel Strom im Verhältnis zur Spannung. (Drahtvorschub ist zu hoch für die gewählte Stellung am Stufenschalter)
- Brenner steht arg flach für schleppende Brennerführung. Versuch es mal andersrum (nennt man dann "stechend"), also von rechts nach links schweißen.
- Langsamer mit der Hand! Das ist manuelles Schweißen, und kein Qualifying für die Pole Position. Schweißen und Hektik gehen nicht zusammen. Die mittlere "Naht" ist "besser", weil Du da am langsamsten unterwegs warst.
Und jetzt: neues Spiel - neues Glück.
 
Egal wie schnell, egal wie der Vorschub ist, egal auf was ich für nem material schweiße(auch auf fettfreiem blanken Blech) es ist immer so ...
 
Was ich machen würde es gibt Schweißtabellen für: Blech dicke - Strom - Spannung - Vorschub - Schweißgeschwindigkeit, zB. ist eine Solche in der EWM Schweißfibel drinnen. Diese nehmen und die Parameter Einstellen und es noch mal versuchen.
Hat bei mir geholfen eventuell eh mal in dem Beitrag rein schauen und sich die Videos anschauen.

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=7236

Das was man so aus dem Videos sehen konnte und andere schon gesagt haben.
1. Blech nicht sauber -> Reinigen

1,5 Blechdicke -> ca. 3mm Blech besorgen und mit dem Üben macht es einfacher.

2. falsche Parameter -> richtige Parameter zum Material wählen zB. durch die Tabellen.

3. wenig Erfahrung -> üben! ist leider so, habe mit dem WIG ca. 1/2 Jahr gebraucht bis ich es konnte. MAG geht schneller mit dem lernen. :wink:

Gruß mirk
 
Es hat ja nix mir dem können zutun weil ich andere gefragt habe, die Berufe haben wo sie Täglich schweißen müssen , und sie sagen auch das das nicht normal ist.
 
Tja, wenn dass alles nicht normal ist, und wenn die Tips meiner Vorredner nix bringen, beziehungsweise nicht beherzigt werden dann gib das Teil jemandem der sich mit Schweißgeräten auskennt und der soll es mal durchmessen. Kann ja sein dass die Gleichrichter oder,,,,oder,,,,oder hinüber sind.

Und in punkto deiner Videos, wie schon die Anderen sagten, üben üben üben, denn deine Brennerführung ist......... bescheiden, schweißnahtvorbereitung metallisch rein.

MfG Jürgen
 
Ich denke auch, da mangelt es etwas an Kritikfähigkeit.

Langsames Ziehen und genaues Hingucken was passiert - anders kommt man der Sache nicht näher.

Für mich siehts so aus, als wenn der Drahtvorschub viel zu groß ist, was durch schnelles Ziehen kompensiert werden soll. Denn immer wenn der LiBo mal zündet, gibts ne Menge draufgepacktes Material. Dann ist wieder Sense - was drauf zurückzuführen sein könnte, daß der Draht so stark aufs Blech drückt, daß er Kurzschluß hat.

Ich bin kein Profi! Berichte also eher von der "Front der eigenen, früheren Fehler".


Henning
 
Da musst du einfach mal Üben und dann könnte es evtl. vielleicht, unter Umständen mit etwas Glück mal so Aussehen.

Corgon12vorne.jpg


Tipp am Rande:
Schweißstufe 2 mit Drahtvorschub von 5-6 und die Stromdüse sollte einen Abstand von 8mm vom 0,8er Blech haben, bei 10l/min Gas um einen Punkt zu Setzen. Gas ist Corgon.

Wahrscheinlich dürfte nicht das EB das Problem sein :wink:
 
Anmerkung: der Threadstarter war am 29. Mai zuletzt online...

Die Angabe von Schweiß- und Drahtvorschub-Stufe bringt meist nur was, wenn es sich um denselben Gerätetyp handelt (mag hier der Fall sein).

Auch bei Dünnblech tendiere ich immer zur höchstmöglichen Schweißspannung. Lieber mach ich mal ein kleines Loch zu, als daß ich mit der Sorge um ungenügenden Einbrand leben muß :D


Henning
 
Sooooo oooooooft bin ich hier auch nicht Online :wink: , aber ab und an passieren auch mal Wunder.
 
Thema: Problem mit meinem ElektraBeckum

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.135
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
495
breitinger
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.353
Dieter K
Dieter K

Neueste Themen

Zurück
Oben