Problem mit meinem ElektraBeckum

Diskutiere Problem mit meinem ElektraBeckum im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Also ich habe ein alltes Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät bekommen und es stand ca 15 jahre in einer Garage rum und jetzt funktioniert das...
C

Chappy

Registriert
27.05.2011
Beiträge
13
Ort
Valbert
Also ich habe ein alltes Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät bekommen und es stand ca 15 jahre in einer Garage rum und jetzt funktioniert das nicht mehr richtig d.h wenn man auf niederiger stufe schweißen will stotter es sehr stark nicht immer aber meißtens

könnte das an verschmockten steckverbindungen bzw ein Wackelkontackt in einem Kabel sein ? wenn ja bitte grobe Richtung wo ich suchen muss

danke schonmal im vorraus
 
Mein VW läuft so unrund, was kann ich tun?

...

Wie wäre die Modellbezeichnung?!
Oder soll ich raten? 160/35?
 
Also es ist ein Elektra Beckum
TYP: 200/35 ET Turbo
Mig Mag
 
/35... sag ich doch :)

Was meinst Du mit Stottern?
Draht läuft nicht gleichmäßig?
Wie ist das Motorgeräusch dabei? Konstant?
 
Der Draht läuft Gleichmäßig und das motorgeräusch bleibt auch gleich

es ist so als ob der draht gegen das werkstück drückt und kurz kein lichtbogen kommt und wenn man eine naht ziehen will sieht das aus wie viele kleine schweißpunkte
das ist doof zu erkläten ...
 
hmm...
wie sind denn da Deine Grundkenntnisse?
Seele im Schlauchpaket mal getauscht, oder wenigstens gereinigt?
Druck der Drahtführung korrekt?
An 230V?

Versuche bitte eine korrekte Rechtschreibung, ganz nebenbei :wink:
 
Rechtschreibung finde ich recht unwichtig bin ein mechaniker! :D
em haben mal das schlachpaket an ein anderes schweißgerät gamacht und es hat super funktioniert. denke mal nicht das es am druch der drahtführung liegt weil der draht ja gleichmäßig aus der düse kommt ich denke mal das es ein elektrisches pronblem ist ...

vorkenntnisse em nicht viele also von schweißgeräten
Elektrikkenntnisse habe ich schon ein bissche (lerne KFZ mechatroniker)
 
Dringender Tipp, wenn Du hier weiter kommen möchtest: Versuche es als erstes mit korrekter Rechtschreibung. Ob Du das wichtig findest, oder nicht.

Fragen oben lesen - und darauf antworten, bitte.
Welche Einstellungen? Welches Material (Stärke) etc.? Oder einfach mal auf Blech getestet?
 
Ich schweißte nur an Autos und da sind halt nur dünne Bleche desswegen habe ich es auch nur an dünnen Blechen ausprobiert und auf einem Auspuffteil also keine dicken Bleche! aber das liegt am Gerät und nicht am Werkstoff das kann ich mir anders nicht vorstellen
 
:schlaubi: Rechtschreibung ist generell wichtig, man will sich ja nicht blamieren, so wie erst vor kurzem der Piedro Lombardi.
 
...
An 230V angeschlossen? Ja/Nein
Einstellung des Gerätes: Schweißstufe/ Drahtvorschub (Beispiel: 4/3)

Handschuh anziehen, Draht an Düse abschneiden, Gas ausstellen. Masseklemme nicht anschließen, Schweißstufe auf 1.
Flache Hand vor den Brenner halten (Abstand ca. 15 cm), Brenner betätigen. Draht fährt auf Handschuh und muss dann eine "Schlinge" bilden - sollte dabei NICHT stottern!

Ist das so?
 
ja auf ihn achten aber viele Leute und auf mich keiner desswegen ist mir das auch nicht peinlich wenn ich manche Wörter nicht richtig schreibe
 
das ist nicht nur auf einer Schweißstufe sonder auf den unteren also 1-3 und vorschub habe ich zwischen 5 und 7
 
Na - dann frag ich doch mal, warum diese Einstellung?
... wenn Du schon auf die anderen Fragen nicht eingehen willst.
 
ich kann es grade nicht durchführen da ich nicht in meiner Werstatt bin...

schweißstufe 1-3 weil ich nur dünnes blech schweiße
und vorschub naja da gehts am bessten aber immernoch nicht so wie ich es haben will

ich mein manchmal kann man ne richtige Naht ziehen jedoch höchstens 3 cm und dann stottert es wieder und man hat nur kleine geschweißte Punkte
 
Stelle mal ein paar bilder von meinen schweißversuchen rein
Es folgen noch Videos
 

Anhänge

  • BILD0174.JPG
    BILD0174.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 112
  • BILD0186.JPG
    BILD0186.JPG
    553,9 KB · Aufrufe: 110
Moin...

erstmal zur Rechtschreibung - es gibt Leute, die können es nicht. Und es gibt welche, die sind nur zu faul und rotzen ihre Texte einfach so hin. Letztere erzeugen auch bei mir gewisse Aggressionen, und meine Hilfsbereitschaft sinkt dramatisch ab.

Ich will wenigstens sehen, daß sich jemand MÜHE gibt.


Und zum eigentlichen Problem... wenn man einen Fehler am Gerät vermutet, sollte man alle anderen Unwägbarkeiten ausschließen beim Testen!

Hier also: für 100%ige Masseverbindung sorgen / sauberes, entfettetes Blech nehmen, ohne Trennspray drauf etc. / HINGUCKEN beim Testen (natürlich mit Schutzhelm).

Auf rostigem Blech kann man schlecht was prüfen. Mit etwas Übung kann man da zwar schweißen (dafür nimmt man aber besser reines CO² als Schutzgas), aber nix beurteilen, was eventuelle Gerätefehler betrifft.

Nimm mal ein sauberes Blech, entfetten mit Lösungsmittel oder Bremsenreiniger, sorg für gute Masseverbindung und probier es noch mal. Davon wären dann auch Bilder interessant.


Henning
 
Also ich habe schonmal auf blankem Blech geschweißt und es sah in etwa genau so aus !


Man kann auf einem Video sehen, dass es auch mal klappt mit dem schweißen. Das sieht man ja auch auf einem Bild und zwa ist das die mittlere Schweißnaht die ging super und die anderen beiden echt schlecht!!
 
Thema: Problem mit meinem ElektraBeckum

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.135
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
495
breitinger
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.353
Dieter K
Dieter K

Neueste Themen

Zurück
Oben