Problem mit Kränzle 125

Diskutiere Problem mit Kränzle 125 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich hab da mal ein Problem, habe heute eine HD 125 von Kränzle geschenkt bekommen. Der Schenker sagte mir der funktioniert noch, hat nur 3...
W

Wombads

Registriert
01.06.2011
Beiträge
9
Ort
53179 Bonn
Hallo
ich hab da mal ein Problem, habe heute eine HD 125 von Kränzle geschenkt bekommen.
Der Schenker sagte mir der funktioniert noch, hat nur 3 Jahre im Keller gestanden.

Also fohen Mutes :lol: wasser angeschlossen, druckdrauf und die Pistole betätigt, leichtes gurgeln zuhören und es kamen ein paar Tropfen aus der Lanze raus. Gut dachte ich jetzt kanns losgehen Hof sauber machen :twisted: sch.... war nichts. Naja chefe hat Urlaub geht mal der Sache auf den Grund.

1. Pumpe abgeschraubt sieht gut aus
2. Auf die Plumper geschaut sieht nicht gut aus die Köpfe sind
verostet.
3. Motor angeschaltet nichts tut sich schnell wieder ausgemacht
4. Gehäuse in dem die Plumper stecken ab geschraubt, fest
gestellt da ist mächtig Spannung drauf also über kreutz gelöst
Schrauben werden immer länger, zwei raus geschraubt und
längere eingesetzt. Jetzt den Kopf abgezogen :brech: was ist
das fettes Öl Wasser gemisch.
5. Öl Wasser gemisch ausgegossen
6. drei Teile kammen mir entgegen gefallen
7. Überlegt wie die da reingehören war aber einfach
8. Im Kugellagerkäfig fehlen zwei Kugeln
9. Kugeln gefunden saßen in dem Freiraum der Antriebseinheit
10 Freude ich habe den Fehler gefunden, Kugeln rausgeholt.
11 Eingeschaltet Motor läuft
12 Kugeln wieder nach der reinigung in den Käfig gesetzt
13 Öl neu eingefüllt
14 Alles zusammen gebaut, bis auf die Pumpeneinheit
15 Angeschaltet Motor Läuft nicht

Ich habe dann Überlegt ob es daran liegt das ich das Gerät ohne Pumpeneinheit angeschaltet habe, ergo Pumpeneinheit dran und es tut sich nichts.

Nach genauerem Hinsehen habe gesehen das sich das Flügelrad am Motor nicht entscheiden kann in welche Richtung es sich drehen soll. Also motor ausgebaut, Schutzgitter abgeschraubt und jetzt, alle Sicherheitsbeauftragten weglesen, dem Lüfterrad in die richtung einen schubsgegeben in die es laufen wollte. Der Motor lief ca. 30 sec und schaltete sich dann ab.

Mit eurer Fachkompetenz könnt Ihr mir bestimmt helfen dem schönen Gerät wieder Leben einzuhauchen.

LG
Markus

der jetzt müde ins Bett geht :D
 
Wombads schrieb:
der jetzt müde ins Bett geht :D

Wieeee? Jetzt schon :mrgreen:

Wenn Du dem Motor einen Schubs geben musst ist der Motorkondensator hin. Das ist leider ein Verschleißteil dem man es nicht ansieht :glaskugel:
Du brauchst für den Kränzle einen mit 70µF. Zum Beispiel diesen hier

Was die Öl-Wasser-Emulsion angeht werden wohl einmal die Dichtungen fällig werden. Wasserseitig die Manschetten und Ölseitig die Simmerringe. Summa summarum nochmal etwa 60 - 70€uronen :wife:
Wenn Du Pech hast hat der Vorbesitzer auch noch die Ventile geschrottet. Dann kommen nochmal 40€ auf dich zu. :allesgut:

Jetzt hör ich aber erst mal auf. Sonst kannst Du womöglich nicht mehr schlafen :zunge:

Den Rost auf den Plungern kannst Du ignorieren bzw abreiben. Die sind aus Edelstahl und am Umfang keramikbeschichtet. Vermutlich wurde mit rosthaltigem Wasser gearbeitet :glaskugel:

PS
 
Hallo Powersupply,
danke für deinen Tip ich hatte schon in die Richtung gedacht werde mal Morgen zu meiner hiessigen Vertretung gehen und einen neuen Kondensator besorgen.

Gruß
Markus
 
Hallo,
neuer Kondensator und Dichtungssätze sind bestellt. Wenn schon dann richtig

Gruß
Markus
 
naja wenn schon, dann muss du auch das Lager tauschen und den Simmerring der da hinter ist. Den Kondensator kann man messen ob der i. o. ist 70µF ±5%
 
Hallo Markus,

das Gerät hat offensichtlich schon sehr gelitten. :(

Neben dem Kondensator (43322), dem Manschettensatz (410491), den Öldichtungen (3 x 41031 und 1 x 410211) hätte ich auch noch das Axiallager (43486) getauscht, wenn die Kugeln sich bereits aus dem Käfig gelöst hatten. Das wird nämlich sehr wahrscheinlich wieder passieren und u.U. die Taumelscheibe blockieren.

Ich hoffe sehr, daß sich die Maschine nicht zu einem "Groschengrab" entwickeln wird... :?


Gruß


Thorsten
 
Hallo
habe gestern alles getauscht was ich bestellt habe. Nun weiß der Motor wie er anlaufen soll. Aber das alte Problem bleibt nach ca. 20 sek. Schaltet der Motorschutzschalter das Gerät ab.
Könnt Ihr mir sagen woran es liegen könnte.
@ Thorsten ich denke da hast du recht und bevor ich da jetzt noch mehr reinstecke mal schauen was eure Fachkundiger rat sagt :)
LG
Markus
 
Hast Du die Möglichkeit die Stromaufnahme des Motors zu messen(lassen)?
Wenn nein könntest Du... (Thorsten bitte mal weghören :allesgut: )
Den HD ein zwei Minuten ohne Schalter betreiben. Dabei peinlich beachten ob der Motor heiß wird und ggf den Test vorzeitig beenden.
Falls der Motor nicht heiß wird lass ihn noch etwas länger laufen. Evtl ist auch noch der Schalter kaputt :glaskugel:
(Thorsten, Du darfst wieder :popcorn: )

Weitere Frage : Da Du das Gerät defekt übernommen hast besteht natürlich auch der Verdacht, dass der Motor falsch angeschlossen ist. Ich meine vielleicht sind Netz- und Kondensatoranschluß vertauscht :lichtauf:
Mach mal ein scharfes Bild(an der Kamera das Blumesymbol einstellen) von den Motorklemmen und lade es hier im Forum hoch (ggf. mit einer Beschreibung).
Dann können wir schauen ob der Anschluß richtig ist.

PS
 
Wombads schrieb:
Hallo
habe gestern alles getauscht was ich bestellt habe. Nun weiß der Motor wie er anlaufen soll. Aber das alte Problem bleibt nach ca. 20 sek. Schaltet der Motorschutzschalter das Gerät ab.
Könnt Ihr mir sagen woran es liegen könnte.

Mess mal die Wiederstände vom Motor, du hast einmal die Hauptwicklung, Hilfswicklung und den Gemeinsamen.

Zum Messen den Kondensator abklemen

und zwischen den
Gemeinsamen und Hauptwicklung,
Gemeinsamen und Hilfswicklung messen

Die Werte müssen unterschiedlich sein die Hauptwicklung hat meistens einen geringeren Widerstand als die Hilfswicklung. In der Regel ist der Widerstand der Hilfswicklung doppelt so groß wie der Widerstand der Hauptwicklung.




Der Kondensator wird zwischen (Hauptwicklung U1 + L1) und Hilfswicklung (Z2) geschaltet und der Gemeinsamme (Z1+U2) geht an den N
 
Hallo

allyx hat das Klemmbrett eines Standard Kondensatormotors dargestellt.
Leider hält sich Kränzle nicht an den Standard und verwendet "nur " zwei Lüsterklemmen um daran den Kondensatoranschliessen zu können. Die beiden anderen Anschlüsse sind per Flachstecker direckt am Schalter angesteckt.
Bei meinem 135er ist es jedenfalls folgendermaßen:
aus dem Motor kommen vier Drähte. Zwei rote, welche im Motor zusammengeschaltet sind und an den gemeinsamen Punkt von Haupt- und Hilfswicklung angeschlossen sind.
Ein Schwarzer geht zur Hauptwicklung und ein beigefarbener zum zweiten Ende der Hilfswicklung.

Du solltest also zwischen den beiden roten Drähten den selben Widerstand messen wie bei zusammengehaltenen Messspitzen.
Bei meinem etwas stärkeren 135er Motor habe ich eben an der Hauptwicklung(das sind die beiden Drähte die am Schalter angeschlossen sind, rot und schwarz) 1,4Ohm und an der Hilfswicklung(rot/beige) ca 4Ohm gemessen.

Achja: Sei so Gut und stecke den HD auf jeden Fall VOR dem Messen aus und stelle sicher, dass niemand während Du misst einstecken kann! :schlaubi:

PS
 
So habe gerade gemessen, ich habe immer 1,4 Ohm Schwarz/Rot (Motorschalter) Rot Beige (Kondensator anschluß) den Kondensator habe ich einmal mit gemessen und ohne der Wert blieb immer gleich.

Hier Bilder von der Schaltung 100_3931.JPG

LG
Markus
 
Wombads schrieb:
So habe gerade gemessen, ich habe immer 1,4 Ohm Schwarz/Rot (Motorschalter) Rot Beige (Kondensator anschluß) den Kondensator habe ich einmal mit gemessen und ohne der Wert blieb immer gleich.

Oh Ohhh :shock:
Das, würd ich jetzt sagen, sieht aber gar nicht gut aus!
Da wird wohl ein Wicklungsschluß vorliegen und den zu großen Motorstrom bei wenig Drehmoment erklären :schlaubi:
Ich denke nämlich nicht, dass die Wicklung vom 125er und 135er allzuunterschiedlich sind :glaskugel:
Wie sind denn die Widerstände gegen das Gehäuse? Wahrscheinlich noch gut(Also hochohmig und eigentlich nicht messbar). Oder?

PS
 
rot = U1
schwarz = Gemeinsamer(U2+Z1)
rot = U1
beige = Z2
U= Hauptwicklung
Z= Hilfswicklung

Beim Messen musst du alle Kabel abklemmen sonst wird das Ergebnis verfälscht vorsicht mit dem Kondensator der könnte geladen sein. Und messe mal zwischen rot / beige es spielt keine rolle welchen roten du nimst da sie beide an U1 gehen. Wenn du da auch 1,4 Ohm misst dann ist die Wicklung defekt.


Auf Körperschluß,Phasenschluß muss man mit Hochspannung messen min. 1460 V Nennspanung 230V x 2 + 1000V = Prüfspannung. Um auf Windungschluß zu messen braucht man ein Spezielles Messgerät genauso für Hochspannung.
 
so habe jetzt gemessen überall 1,4 Ohm auch zwischen Rot/Beige. Die Messung zum Gehäuse war hoch und lief bei 1,8 MgOhm steigend

Es hat nicht zufällig jemand einen Motor rumliegen den er loswerden möchte :P
 
Wenn der Motor von einem 1151T paßt hab ich einen hier.
 
Wird ned passen.
Der 125er ist ein Langsamläufer!

PS
 
vieleicht sollten ich das Gerät in Ebay reinsetzen, da will einer 299 € für ein defektes Gerät haben. Dann bekomm ich wenigstens die Ersatzteilkosten wieder raus und mit dem Überschuß+ was dazu legen kaufe ich mir ein eigenes.
 
Wombads schrieb:
vieleicht sollten ich das Gerät in Ebay reinsetzen, da will einer 299 € für ein defektes Gerät haben.

Würd ich auch so machen.
Wenn Du da ohne Eile rangehst bekommst Du für den Preis einen guten gebrauchten 135er! Das ist quasi der Vorgänger vom 160er.

PS
 
Ich habe Zeit und gedult. Wenn sich was auf tut schlage ich zu
 
Thema: Problem mit Kränzle 125

Ähnliche Themen

Zurück
Oben