Problem mit Güde Schweißgerät, vermutlich Vorschubplatine

Diskutiere Problem mit Güde Schweißgerät, vermutlich Vorschubplatine im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab seit Dez ein Problem mit Meinem Güde Mig 250. Hab es selbst gebraucht gekauf, 2,5 Jahre alt. Mein Drehknopf zur Einstellung der Schweißwerte...
B

Bau Men

Guest
Hab seit Dez ein Problem mit Meinem Güde Mig 250.
Hab es selbst gebraucht gekauf, 2,5 Jahre alt.
Mein Drehknopf zur Einstellung der Schweißwerte wie Vorschub und Drahtrückbrand stellt alle Werte nur noch nach oben. egal ob man nach links oder rechts dreht, alle Werte sausen auf die höchste Stufe.
Davon abgesehen, hat es echt schlecht geschweißt. Erst dachte Ich es liegt an Mir, doch da Ich auf der Arbeit auch vernünftige Arbeit hinbekomm, hab Ich einen Kumpel geholt, der Schweißer ist. Er hat sogar sein Schlauchpaket mitgebracht.
Doch auch bei Ihm funktionierte es nicht richtig. Die Schweißnaht brannt auch auf hoher Stufe nicht ein, sonder es bildete sich eher eine Raupe auf dem Material.
Bei unserer Probiererei, liesen sich die Werte wie oben beschrieben irgendwann nicht mehr nach unten stellen.
Ich rief bei Güde an, schrieb mehrere Mails,
1.Mitarbeiter meinte Vorschubplatine ausbauen und nach optischen Mängeln untersuchen.
2. Mitarbeiter meinte optische Mängel ist der volle Schwachsinn, aber es wird die Vorschubplatine sein, kostet 200€.
3. Mitarbeiter meinte Vorschubplatine, kostet weils noch nicht so alt ist 150€.
Meinte Ich, was wenn´s nicht die Platine ist?
Sagte der Mitarbeiter: Dann halt Pech gehabt, kanns ja auf Meine kosten einschicken.
Es war unmöglich zwei mal den selben Mitarbeiter von der sog. Technik zu bekommen.
Echt ein Witz.
Was soll man jetzt machen? Teil bestellen und ausprobieren, falls es nicht geht zurückschicken.
So wollte ich´s eigentlich machen, doch bei Güde stößt man da auf Taube Ohren.
Kennt sich von Euch einer mit Platinen aus oder überhaupt mit der Elektrik an so einem Gerät?
Hat evtl einer ein Güde mit so einer Platine, das man mal umstecken könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo
Als erstes würde ich anhand von Plänen, Ersatzteilisten versuchen die genaue Teilenummer zu ermitteln, und dann schriftlich oder per Mail bei Güde nach diesem Teil fagen. So ist wenigstens sichergestellt das die Mitarbeiter der "Technik" nichts falsch machen.
Eine andere Variante wäre das Schweissgerät in die Bucht zu stellen, man haut sich dort um sowas und zahlt fast Neupreise, schweissen, also funktionieren tuts ja.... (nur nicht richtig) :D
 
Thema: Problem mit Güde Schweißgerät, vermutlich Vorschubplatine

Neueste Themen

Zurück
Oben