Defekt / Problem mit Güde Kompressor 400/10/50

Diskutiere Defekt / Problem mit Güde Kompressor 400/10/50 im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde, habe ein Problem mit meinem Güde Kompressor 400/10/50 und bitte Euch um Rat was ich tun soll. Das Gerät ist nun gerde einmal...
T

the-saint

Guest
Hallo Gemeinde,

habe ein Problem mit meinem Güde Kompressor 400/10/50 und bitte Euch um Rat was ich tun soll.
Das Gerät ist nun gerde einmal 2Jahre und 2Monate alt und hat am Samstag (14.Nov.09) seinen Geist aufgegeben beim Befüllen meiner Winterreifen.

Fakt ist, das der Elektromotor läuft, aber keine Druckluft mehr erzeugt.
Habe bereits die Zylinderköpfe abgeschraubt, da meine Vermutung in Richtung Ventilblättchen etc gelaufen ist.
Leider Fehlanzeige, alles bestens! :wink:
Die beiden Kolben sind von Hand auch zu bewegen und es gibt keine Riefen oder sonstiges was an Kolbenfesser oder ähnliches Vermuten ließe.
Na gut dachte ich, was soll's.... du läßt das Ding jetzt laufen....
und jetzt kommt's....
Elektromotor läuft.... ABER es erfolgt keine Hubbewegung der Kolben! :?:

Ist da was abgeschert? Soll ich den Elektromotor zerlegen um an die Welle zu kommen oder das Getriebe?

Habe versucht Güde anzuschreiben per Mail / Kontaktform aber keine Antwort. Selbst beim 3ten Male erfolgte keine Eingangsbestätigung per Mail wie beschrieben.
Bin sauer!

So was könnt Ihr mir raten....
Das Ding sieht wie neu aus und hat bestimmt nicht mehr wie 10-20 Betriebsstunden seitdem ich es besitze.
Einmal Ölwechsel hab ich auch in der Zeit gemacht, aber half wohl nicht! :cry:

Danke für Eure Hilfe!

Jo
 
Hier mal reinschauen.

Öl ablassen.
Deckel 28 abnehmen und Kurbelwelle 21 überprüfen.
Evtl. lose und Keil abgeschert oder hat gleich gefehlt.
 
Hallo,

Geht viel einfacher, Zylinder lösen und "nur" anheben nicht abziehen, denn sonst falls bei der Kurbelwelle alles in Ordnung ist du dir ne Zange für die Kolbenringe besorgen musst.

Ich würde mal nach schaun ob das Pleuel überhaupt och auf der krubelwelle sitzt.

Ich hab schon viele Güde gesehen wo die Kolben in der Laufbuchse steckten und kein Luft mehr kam.

MfG Christian
 
Hallo zusammen...
bin kein Fußballfan daher ab ich mich heute mit meinem defekten Komressor beschäftigt. :oops:

Habe heute das Getriebegehäuse des Kompressor aufgeschraubt und festgestellt, das beide Pleuel mit der Motorwelle (Kurbelwelle) noch verbunden sind.

Der Klemm-Mechanismus der Kurbelwelle zur Elektromotorwelle jedoch lose ist.
Nach Ausbau des vorderen Pleuels (incl. Kolben & Buchse) war es mir möglich an die Zylinderschraube des Klemm-Mechnismus ( geteilte Nabe mit Klemmschraube) heranzukommen.

Ich versuchte die Klemmschraube anzuziehen, jedoch konnte ich drehen und drehen ohne das eine Klemmung der Wellen-Naben Verbindung gelang. Wollte jedoch die Zylinderschraube mittels Drehmomentschlüssel auch nicht abdrehen.

Ich versuchte dann die Kurbelwelle auszubauen, jedoch gelang es mir nicht das hintere Pleuel mit 2tem Kolben über die Welle abzuziehen um mir die Motorwelle anzusehen, ob diese Eingelaufen sei.

Oder kann es an der Klemmverbindung liegen? Gewinde der Zylinderschraube ist noch weitestgehend in Ordnung und ich konnte die Schraube ohne fehlenden Gewindegang herausdrehen. Also wenn, dann ist das Gewinde der geteilten Narbe hinüber.

Was haltet ihr eigentlich davon einen Sicherungssplint durch Welle und Narbe zu bohren oder glaubt ihr es gibt hierfür ein Reparatursatz?
Und wenn, wie bekomme ich die Kurbelwelle raus, ohne den Elektromotor zu zerlegen und vom Flansch zu nehmen... :?:

Fragen über Fragen

mfg

Jo
 
Ich versuchte dann die Kurbelwelle auszubauen, jedoch gelang es mir nicht das hintere Pleuel mit 2tem Kolben über die Welle abzuziehen um mir die Motorwelle anzusehen, ob diese Eingelaufen sei.
Vom entsprechenden Zylinder die Fussschrauben lösen. Zylinder etwas anheben, dann sollt sich das Pleuel abnehmen lassen.

Oder kann es an der Klemmverbindung liegen? Gewinde der Zylinderschraube ist noch weitestgehend in Ordnung und ich konnte die Schraube ohne fehlenden Gewindegang herausdrehen. Also wenn, dann ist das Gewinde der geteilten Narbe hinüber.
Nach Zeichnung müsste dir Kurbelwelle mit einer Passfeder/Keil montiert sein. Dürfte daher nicht durchdrehen. Aber wie schon geschrieben, evtl fehlt der Keil.
Kurbelwelle ausbauen, überprüfen. Wenn Motorwelle ok. kann wieder montiert werden. Befestigungsschraube: Entweder Gewinde nachschneiden, 1 Nummer grösser oder durchgehende Schraube mit Mutter (mit Schraubensicherungsmittel) verwenden.
 
Thema: Defekt / Problem mit Güde Kompressor 400/10/50

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben