Problem mit Güde/Nardi 4 Zylinder Kompressor

Diskutiere Problem mit Güde/Nardi 4 Zylinder Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute ! Ich habe einen Güde 580/10/90 Kompressor. Das gute Stück ist mit einem ölfreien 4 Zylinder Aggregat von "Nardi Compressori"...
S

Stefanlein

Registriert
14.05.2009
Beiträge
161
Ort
NRW Kreis SI
Ort
NRW Kreis SI
Beruf
Hütchenspieler
Hallo Leute !
Ich habe einen Güde 580/10/90 Kompressor. Das gute Stück ist mit
einem ölfreien 4 Zylinder Aggregat von "Nardi Compressori" bestückt.

Nun habe ich festgestellt das nach 3 Minuten Laufzeit 3 Zylinder
recht warm werden aber der Vierte eiskalt bleibt. Daher vermute
ich mal, das dieser keinen Druck aufbaut. Hab dann mal den
Kopf abgeschraubt und die Ventilplatte gecheckt, aber nix
feststellen können. Sicherheitshalber habe ich dann mal 2 Köpfe
gegeneinander getauscht, aber der gleiche Zylinder bleibt kalt.

Nun kommt ja eigentlich nur noch der Kolbenring in Frage,
oder ??? - Habe den Kolben noch nicht ausgebaut, aber die
verchromten Laufbuchsen und der Teflonring sieht auf den ersten
Blick neuwertig aus. (bei allen 4 Pötten optisch gleich)

Wie gehe ich am besten vor ??? Kolbenring auf der Verdacht
bei Güde bestellen, oder kennt sonst jemand noch Quellen für
Nardi E-Teile ??? - Kann ich noch was testen ???

Würde auch gerne mal einen "Leistungstest" machen. Wie lange
sollte das Gerät für die Füllung des Kessels bzw. nachladen
von 8 auf 10 bar brauchen ??? (480L/mini Ansaugleistung,
Flüllleistung 320l/min - Kessel ist 90 l.)


Gruß
Stefan
 
Hallo,
mach mal den Leistungstest, bei 90 L x 10 bar müsste er in knapp 3 Minuten gefüllt sein.
 
Hallo Alfred !
Erst mal Danke, habe nun schon mal einen Richtwert.
Allerdings kann ich mir den Test sparen, er braucht
mindestens die doppelte Zeit. :roll:

Habe aber heute mal in Ruhe richtig dabei geguckt:
Bei genauem Hinsehen konnte ich feststellen das der
Kolben (oder besser Ring) Spiel im Zylinder hat. Hab
Ihn darauf hin ausgebaut.
Er sieht an den Flanken etwas abgeschliffen aus, und ist
sehr hart. Die "Konzistens" würd ich mal mit Hartplastik
beschreiben. Denke mal so ein Teflonring muß
erheblich weicher sein, um sauber abzudichten. Seh ich
das richtig ????
Wenn einer hinüber ist, werden die anderen sicher kurz
davor sein, und auch nicht mehr richtig dichten. - Daher ist
das Ding dann auch so lahm...

Fazit wäre dann sicher, das ich alle Kolbenringe und
Dichtungen neu mache und Ruhe ist. - Oder ????
 
Hallo,
erkundig dich mal was die 4 Kolbenringe kosten, kann ja nicht die Welt sein.
Wie lange war denn der Kompressor schon in Betrieb?
 
Das Ding ist ca. 4 Jahe alt, hat nicht viel gelaufen
allerdings in sehr staubiger Umgebung (Schreinerei)
Der feine Staub hat sicher sein übriges getan, das
die eh schon trocken laufenden Kolbenringe so
verschlissen sind.
Übringens typisch Italia:
Wer kommt sonst auf die Idee, die Luftfilter in die
Köpfe zu verbauen ??? - Muß man zum Reinigen
dann runter nehmen.... :lol:

Habe mal über die Support- Seite von Güde die Teile
angefragt, bin gespannt wann Antwort von denen kommt.

nach (Druck)Luft ringende Grüße :wink:

Stefan
 
So aktueller Stand ist, das Güde irgendwie
nicht aus dem Quark kommt. :cry:

Nachdem ich vor einer Woche die Teile angefragt habe,
kam auch gleich eine Bestätigungs-Mail mit Bearbeitungsnummer
und blabla Text das sich ein Mitarbeiter umgehend darum
kümmert und sich meldet. - Nach nun einer Woche keine Reaktion...
Werd Montag da mal anrufen.

Habe die Teile zusätzlich mal parallel dazu bei www.motoruf.de
angefragt, mal gucken ob die wenigstens was anbieten.
Ne Bearbeitungsnummer hab ich auch schon, aber das kenn ich
ja nun schon von Güde :lol: - Wir werden sehen....
 
So hier mal mein leicht verspäteter Bericht, wie die Sache
ausgegangen ist:

Nach ca.10 Tagen Wartezeit, kam dann endlich von Güde das
Angebot die angefragten E-Teile. Meine Frage, nach einer
Teileliste/Explosionszeichung wurde leider ignoriert.
Die verwendeten Karbon-Kolbenringe werden offensichtlich in
Gold aufgewogen: Stückpreis 36 Euronen :shock:
Die angegebene Lieferzeit von ca.5 Tagen wurde von Güde
erfreulicher Weise eingehalten.
Aufgrund dieser Preise, habe ich nun erst mal nur den "toten"
Zylinder in Stand gesetzt. - Und nun läuft er wieder, und füllt den
Kessel so zügig wie es sein soll. :D

Zur Firma Motorruf:
Schön das trotz Wirtschaftskrise noch Firmen gibt, den es so
gut geht das sie Kunden ignorieren können:
Das versprochene Angebot ist nie bei mir eingegagen.
Aber da ich über die Bestellung bei Güde nun die Teilenummer
des Ringes kenne konnte ich den Preis auf der Webseite von
Motorruf über Teilesuche abfragen: 60 Euro pro Kolbenring :shock: :shock:
 
Thema: Problem mit Güde/Nardi 4 Zylinder Kompressor
Zurück
Oben