Problem mit Grundfos Hauswasserwerk

Diskutiere Problem mit Grundfos Hauswasserwerk im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Ich nutze ein Grundfos Hauswasserwerk zur Gartenberegnung. Leider habe ich seit kurzem ein Problem damit. Wenn er vollen Druck hat schaltet er...
A

atomicfan

Registriert
06.09.2005
Beiträge
354
Ich nutze ein Grundfos Hauswasserwerk zur Gartenberegnung.

Leider habe ich seit kurzem ein Problem damit.

Wenn er vollen Druck hat schaltet er jetzt kurz ab und startet 1sec später wieder. Früher war das eher Dauerbetrieb, so bricht kurzzeitig die Wasserzufurh bei den Sprengern ab.

Kann hier der Druck im Wasserwerk nicht mehr stimmen oder kann man etwas anderes überprüfen?
 
Hallo

Nimmst Du vielleicht etwas webiger Wasser als früher ab so dass der Druckschalter immer wieder kurzzeitig an die Abschaltgrenze kommt?

PS
 
Hallo,im Hww ist doch normal ein Luftpolster,entweder mit Membran oder durch die Bauart im oberen Teil.Da Wasser sich nicht verdichten lässt ist ein Luftpolster notwendig um denn Schalter nicht dauernd zu schalten. möglichkeiten,Gummimembran im Behälter gerissen oder Luftpolster ist weg,Wasser nimmt Luft auf sowieso wenns unter Druck ist.Ich habe ein Danfoss Hww von 1963 da muss ich regelmäsig durch ausschalten,ca 15Ltr Wasser rauslassen und dann wieder einschalten das LP auffüllen,dann schaltet es selten,wenn LP weg ist Pumpe laufend am schalten Schönen Tag.Gruss Heizer
 
Membrane kontrolieren, Luftdruck muß auch korrekt eingestellt sein, ansonsten Druckschalter ev. auf die neuen Druckwerte einstellen. Aso...bei max. Druck der Pumpe soll der Druckschalter ja abschalten, denke du meinst den max. Arbeitsdruck im Betriebsbereich.
 
Die Wassermenge bleibt immer gleich, den Druck hab ich schon kontrolliert der stimmt.

Was mir aufgefallen ist das der Judo Spülfilter irgendwo Luft ablässt.

Dadurch schaltet die Pumpe auch ohne Abnahme nach 10sec ein.

Ich muss mal schauen ob es dafür eine neue Dichtung und Schrauben gibt.

Ev. hat das auch damit zu tun das beim Arbeiten immer wieder kurz abfällt?
 
Ich tippe auch mal auf eine gerissene Membran. Am Membrandruckbehälter gibt es ein Autoreifenventil. Kurz draufdrücken. Wenn Wasser statt Gas kommt, ist es die Membran. Kann man tauschen oder gleich einen neuen Membrandruckbehälter.
 
Ich hab jetzt ein paar Tage gestet und Wasser ist nie rausgekommen sondern immer Luft.

Ansonsten funktioniert das Werkl 1A, nur eben das Problem das er kurz abschaltet. Einstellen kann man das ja nicht irgendwo oder?
 
Wie schon geschrieben Druckschalter einstellen falls Membrane ok ist. Ev. hierzu auch die betriebsanleitung mal in die Hand nehemen. Druckschalter müßen auf den jeweiligen Anwendungbereich eingestellt werden. (Werkseinstellungen s. Betriebsanaleitung). Einfach mal die Mutter etwas drehen und den Ausschaltdruck erhöhen. Richtiger Luftdruck/Einschaltdruck mal vorrausgesetzt. Ansosnten wenn das nichts hilft Anlage genauer beschreiben. Welche Mutter für Ein/Ausschaltdruck ist siehste in der Anleitung.
Obs hilft.....
 
Darüber steht in der Anleitung nichts - ist die mg3-45.

Kann es sein, dass dieses Gerät nichts hat um Einstellungen vornehmen zu können?
 
Uff, ok das ist für mich kein Hauswasserwerk, eher Automat...

Schaltet er immer ab oder nur einmal und danach läufts normal ohne dieses Phänomen?
Mal davon abgesehen...vll. mal auf dem Typenschild lesen wie die Pumpe wirklich heißt...
 
sorry mq.

Er arbeitet ständig nur ist der Druckabfall kurz da und dann gehts wieder weiter.

Ansonsten passt alles
 
seit heute geht mein mq 3-45 Hauswasserwerk nicht mehr.

Es ging zuerst ca. 20min, seit einiger Zeit hat es das Problem, dass wenn der max. Druck erreicht ist es kurz abschaltet und dann wieder anschaltet. Früher war das irgendwie harmonischer aber zumindest ging es.

Heute nachdem die Zeituhr abschaltete und ich wieder einschalten wollte geht nichts mehr. Wenn man sie einschaltet ist es wie als wenn was hängen würde.

Hat jemand eine Idee was da sein könnte? Rotes Licht oder so geht nicht an. Man hört nur das sie laufen möchte aber nicht kann oder darf vom Geräusch her.
 
Wenn ich da Zeitschaltuhr lese...schafft die überhaupt die Leistung der Pumpe. Denn da muß man zw. Lichtleistung und Motorenlesitung (ohm/ind.) unterscheiden (Steht idr. in der Betriebsanleitung). Kenn ich auch von Erdspiesen mit Steckdosen dran (1200W=Licht, 300W motoren...)....oft genug schon gehabt das die Pumpen dann durchgebrannt waren
 
atomicfan schrieb:
Hat jemand eine Idee was da sein könnte? Rotes Licht oder so geht nicht an. Man hört nur das sie laufen möchte aber nicht kann oder darf vom Geräusch her.

Das hört sich nach defektem Kondensator an.
Das Gerät hat doch einen Kondensatormotor(230V) Oder?
Wenn ja den Kondie mal tauschen. Das ist ein Verschleißteil das gerne mal kaputt ist.
Wenn Du den Motor ohne nicht zu lange und oft quälst überlebt er dies ohne Probleme.

PS
 
an der Zeitschaltuhr kanns nicht liegen, das hat es 7 jahre ohne Probleme mitgemacht.

Wenn der Kondensator defekt ist dürfte ja nichts mehr gehen oder?

Kenne das nur von Torantrieben, wo sich nichts mehr bewegt.

Bei der Pumpe geht das Licht an und es klingt so als ob der Motor stecken würde.

Ich hab das Teil schon zerlegt aber die Welle ist freigängig, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
 
kommt auf die Benutzungsaduer an. Wenn du Glück geht die Leistung durch....denke mal direkt geschaltet und nicht über eine Steuerung?
Klemmkasten aufmachen, schauen ob der erwähnte Kondensator stinkt oder deformiert ist.....für wenige € tauschbar
 
Ich hab die Pumpe mal etwas zerlegt.

Wenn Sie offen ist und ich den Stecker reinstecke geht sie für ca. 10sec und bleibt danach stehen. Dann kommt wieder das Geräusch als ob was hängen würde aber sie lässt sich drehen.

Jetzt kann ich vermutlich nichts mehr machen?

Hat jemand einen Tip für ein gutes Alternativmodell was von der Leistung besser ist?
 
Wie schnell dreht sie sich denn? Kondensator kostet nicht viel und ist schnell getauscht um das nicht zu versuchen
 
Dreht der Motor denn schön rund?
Ist der Läufer vielleicht zwischen den Lagern verschoben und streift irgendwo am Gehäuse?
Oder der Wellensitz im Lager ausgeschlagen?

PS

atomicfan schrieb:
Ich hab die Pumpe mal etwas zerlegt.

Wenn Sie offen ist und ich den Stecker reinstecke geht sie für ca. 10sec und bleibt danach stehen. Dann kommt wieder das Geräusch als ob was hängen würde aber sie lässt sich drehen.

Jetzt kann ich vermutlich nichts mehr machen?

Hat jemand einen Tip für ein gutes Alternativmodell was von der Leistung besser ist?
 
Eigentlich ganz normal, nur das sie nach 10sec stehen bleibt.

Ich habe schon versucht sie anzuschubsen aber das bringt nichts.

Wenn der Kondensator defekt ist sollte sie ja dann wieder anspringen oder?

Die Pumpe läuft rund und streift nicht
 
Thema: Problem mit Grundfos Hauswasserwerk

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.135
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
495
breitinger
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.353
Dieter K
Dieter K

Neueste Themen

Zurück
Oben