Problem Druckluftkompressor: Ungleiche Luftfödermenge

Diskutiere Problem Druckluftkompressor: Ungleiche Luftfödermenge im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Kompressor. Dieses trat zuletzt schon einmal auf, hielt sich aber in Grenzen. Jetzt ist das...
Genau, Kompressor scheint doch einwandfrei zu funktionieren (evtl. war hier wirklich das Problem mit dem Eis beim dirketen Luftablassen gegeben).

Die Kupplung auf dem Schlauch passt zu den Geräten, da Schlauch und Kupplung direkt an der Kupplung am Kessel (sitzt an der Verbindungsstelle für einen zweiten Kessel) einwandfreie Arbeit verrichten.

Die Kupplung am Druckminderer passt anscheinend nicht, da diese nach dem Einrasten keine Luft mehr zum Werkzeug fördert.

Soweit die Zusammenfassung.

Ich denke auch, dass ich eine falsche Kupplung montiert habe. Aber inweifern unterscheiden sich denn die Kupplungen? Außer dem Zoll-Maß kennen ich keine Unterschiede...

Funktioniert hat das ganze schon, jedoch wollte ich unbedingt einen Wasserabscheider vor dem Gerät haben. Und damit fing das ganze Drama an... Kupplungsstück Gewinde abgerissen, Rausbohren hat anscheinend aufgrund des Teflonbandes nicht geklappt -> Druckminderer nicht weiter zu gebrauchen...

Worauf muß ich nun beim Kauf der nächsten Kupplung außer dem Zollmaß achten?
 
In der Nennweite des Kupplungssteckers z.B.
Standard ist bei DL NW 7,2 :wink:
 
Mist, Edit-Funktion geht nicht mehr.. ich war zu spät!

Ok, dann wird die Nennweite wohl nicht stimmen! Wie stelle ich nun fest, welche Nennweite meine jetzigen Nippel haben, sprich, an welcher Stelle muss ich messen?

Montagefolge für moto4631 (nach Druckwächter):

1. 1/4 Zoll 15cm Rohrnippel, 2. Wasserabscheider mit Druckregler 1/4 Zoll, 3. Doppelnippel 1/4 Zoll, 4. Kupplungstück 1/4 Zoll. Alles mit Teflonband abgedichtet. Da kann ich heute Abend aber ein Foto von machen.
 
henniee schrieb:
In der Nennweite des Kupplungssteckers z.B.
Standard ist bei DL NW 7,2 :wink:

Erlaube mir, hierzu als Ergänzung :
75_stecktlle_1.jpg


Bei einigen Importkompressoren sind Kupplungen montiert, welche in den Abmessungen geringfügig abweichen. Ist auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich.
Bei den meist üblichen Messingkupplungen geht der Auslösering immer in die Grundstellung zurück.
Bei Kupplungen, aus zum Teil italienischer Fertigung, bleibt der Auslösering stehen und springt erst beim Einstecken der Schlauchnippel in die Grundstellung zurück. Diese Kupplungen haben teilweise einen etwas geringeren Durchmesser für den Bund der Kugelrille, sodass die bekannten Messingnippel etwas zum Klemmen neigen und kein ausreichender Luftdurchsatz erfolgt.
Bei Ersatzbeschaffung also nach Möglichkeit eine funktionierende Stecktülle mitnehmen.
 
H. Gürth´s Foto ist besser als jede ellenlange Erklärung.

Geh einfach ins nächste Fachgeschäft, nimm einen Nippel mit mit dem es funktioniert und kauf die passenden Kupplungen.
 
Super Erklärung, vielen Dank hierfür!

Ich werde dann Euren Rat befolgen und einfach meine Ausblaspistole ins nächste Fachbereich mitnehmen!!
 
Wahnsinn, ich war gerade bei delta-drucklufttechnik.de am surfen, da ich festgestellt habe, dass ich nen Filter mit Druckregler mit max. Durchflussmenge von 350l habe (Baushaus, eigentlich wollte ich damit einen Schlagschrauber antreiben, könnte knapp werden). Hier gibt es in der Economy-Line fast ne ganze Wartungseinheit für diesen Preis des Schrottteils! Bin begeistert von der Seite und ist in meiner Nähe... Außerdem wede ich mir dort auch Kupplung und Nippel passend zueinander zulegen, kostet nicht die Welt.

Interessant auch, wie teuer dort das Teflon-Band ist. Beim Bauhaus kosten 4m fast 4 Euro oder so und dort 12m nur 0,55 Cent!

Ich bin überrascht, dass ein Fachhändler solche Preis bietet. Weg mit den Baumärkten! :twisted:
 
Leg Dir mal etwas Gewindedichtfaden (z.B. Loctite) zu - spart das ewige gefriemel mit Teflonband und kann man immer im Haus gebrauchen... :wink:
 
Auf Seite 1 wurde mir zum Teflonband geraten...

Müßte ich wohl mal ausprobieren, womit ich besser zurecht komme! Wobei der Preis vom Faden deutlich über dem vom Band liegt... ca. 55%
 
Bei uns in der Stadt liegt bei dem ganzen Druckluftzubehör (Nippel, Kupplungen, Schläuche) ein Werkzeugmarkt deutlich unter dem Preisniveau der Baumärkte. Die Qualität der Verbinder ist auch eine Ecke besser.
Was nützen einem die billigsten Komponenten wenn es überall zischt :!:
Ich habe mir vor einieger Zeit Kupplungen und Nippel von Pollin.de bestellt, die sind wirklich nicht zu empfehlen. Der Preis ist zwar wirklich sehr günstig, aber beim Hantieren mit den Geräten zischt ständig irgendwo Luft raus.
 
..ich werde dann Morgen einen kurzen Bericht über meinen Einkauf verfassen, denn dann hole ich die Teile.
 
... wird noch ein wenig dauern mit dem Bericht, denn die Teile waren nicht im Laden vorrätig. Da schummelt wohl einer mit der Online-Angabe. Aber ansonsten netter Eindruck.

Wen es interessiert: Kompressor Herkules 600/10/100 hat lt. Hersteller eine Liefermenge von 4xxl/min. Nun habe ich die mal nach VDMA-Richtlinie ermittelt und tatsächlich sind es nur ca. 200l/min. Naja, war zu erwarten und reicht für mich und meine Hobbyzwecke...
 
Abend,

Ware gestern bestellt und heute schon da :shock:

Hab eben mal alles angebaut soweit und siehe da: Alles perfekt! Habe den Druckluftschrauber noch nie so rennen gesehen, absolut mehr Leistung, sogar wie ohne Wartungseinheit und alter (abgerissener) Schnellkupplung. Echt der Wahnsinn. Vielen Dank für Eure Hilfe, ein Foto mache ich auch noch, wahrscheinlich Morgen.
 
Thema: Problem Druckluftkompressor: Ungleiche Luftfödermenge

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
19.854
Semah
S
J
Antworten
4
Aufrufe
1.140
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
499
breitinger
B
Zurück
Oben